vw teilemarkt

Zündung in Zylinder 4

flashk
  • Themenstarter
flashk's

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Polo 6N 1.4.

Schon seit einiger Zeit ist es so dass der Wagen nach ca. 500KM etwas ins Stottern gerät und dann, wahrscheinlich, nur noch auf drei Zylindern läuft. Die Zündkerze in Zylinder 4 ist dann auch immer total verrust, hier kann nicht mehr gezündet werden. Durch Tausch der Zündkerze ließ sich das Problem aber wenigstens immer für die nächsten 550KN beheben. Nun ist es allerdings so dass auch das nichts mehr bringt, der Zylinder bleibt auch mit neuer Kerze tot.

Woran kann das liegen? Zündkabel und Verteiler sind gecheckt, daran liegt es wahrscheinlich nicht.

Zusätzlich muss ich sagen dass der Wagen seit einiger Zeit einen extrem hohen Ölverbrauch hat, ca. 3l auf 1000KM.

Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße

Heiko



Warum bist Du so weitergefahren? Blöde Moralapostel-scheisserfrage, ich weiss
- Kompression auf diesem Zylinder + allen anderen messen!
- Einspritzventil spritzt?

Bitte den Motorkennbuchstaben angeben.


Uff!

Na, dann wird wohl leider das Öl über den Zylinder "verschwinden", der auch Zicken macht. - Die entsprechende Kerze sollte ordentlich ölig sein, oder?

Die Abgase müßten dann auch entsprechend riechen und/oder aussehen.

Die Glaskugel-Diangnose vermutet auf Platz eins einen gebrochenen Kolbenring, alternativ einen aufgeriebenen Zylinder.
Platz zwei ist eine Ventilschaftdichtung, die bedingungslos kapituliert hat. (Aber dann gleich drei Liter Öl auf 1.000km?! - Eher unwahrscheinlich.)
Platz drei - aber selten - wäre ein durchgebrannter Kolbenboden.

Ein Kompressionstest kann Platz zwei ausschließen.

Was dann übrig bleibt, ist indes kein Gewinn... Leider!

- Dies alles vorausgesetzt, daß nicht noch irgendwo anders Öl rausgehauen wird (z.B. durch eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung) und damit zwei Probleme gleichzeitig vorlägen.


LG


Flo


Edit: Ich mache gern die "Zweitakter-Rechnung" auf, um das Verschleißmaß bzw. den Schaden eines Motors zu erläutern:

Wenn Du 1.000km auf der Autobahn fährst, geht das bei ca. 120km/h selbst mit einem abgenudelten 1.4er mit etwa 6 Liter pro 100km über die Bühne. Macht also 60 Liter Benzin. In der Zeit gehen auch 3 Liter Öl durch. Das ergibt ein Mischungsverhältnis von üppigen 1:20 - selbst für die meisten ollen Zweitakter ist das zuviel Öl.

Wenn Du nun überlegst, daß es wohl nur ein Zylinder ist, über den das Öl verschwindet, dann ist das Öl-/Benzin-Verhältnis 1:5 mit dem dieser Zylinder arbeiten muß. Das würde auch erklären, warum die Kerze so schnell den Geist aufgibt.

Bei solch' einer Quote würde ich das Auto bis zu einer Klärung nicht mehr fahren, allein um Folgeschäden zu vermeiden.

- Und jetzt habe ich noch gelesen, daß dieser Zylinder mittlerweile gar nicht mehr will. Als bloße Vermutung: den hat es wohl zerfressen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen