vw teilemarkt

Mein Schlumpfi hat ein grosses Kühlerlüfterproblem!

Hallo @all ,ist eines der 4 Relais.die unter dem A.-Brett,Fahrerseite auch für die Kühlerlüfterschaltung und nicht nur der im Kühler eingechraubte Temp.-Schalter zuständig ?Ich stelle deshalb diese Frage,das trotz NEUEM Thermostats + NEUEM Kühlertempschalter + komplett ENTL ÜFTETEM Wasserkreislaufsystem + INTAKTER Sicherung für den K.-Lüfter dieser sich absolut nicht einschalten will.Brücke ich dem K.-Tempschalter/Fühler läuft der Lüfter jenachdem welchen Kontakt ich Brücke entweder in der 1. oder der 2.Stufe!Es ist also davon auszugehen,das es NICHT am Venti liegt.Den K. Tempschalter (Nagelneu) habe ich vor dem Einschrauben in den Kühler an den zugehörigen Stecker aufgesteckt,und dann den Tempschalter mittels einer einstellbaren(90-100° Heissluftpistole
angewärmt.Der Tempschalter hat dabei den K.-Lüfter bei exakt 98°eingeschaltet!
Also tut er das was er tun soll,und ist somit OK!Dann hab ich den K.-Temp schalter in den Kühler eingeschraubt, nochmals ALLES entlüftet,Dabei selbst verständlich die Heizung voll an.Dann den Motor gestartet und ihn mit erhöhtem Standgaslaufen lassen.Selbst bei erreichen,laut Tempanzeige im KI 110°schaltete sich der K.-Lüfter nicht ein!
Deshalb wiederhole ich meine Frage,ist noch ein Relai ausser des K.-Tempschalters
für das zuschalten des K.-Lüfters zuständig
Da ich auch das Thermostat in Verdacht hatte,baute ich es aus,entlüftete abermals den K.-Kreislauf,und lies dem Motor OHNE das Thermostat laufen.Ergebnis?Wieder keine K.-Lüfterzuschaltung,selbst beim blinken der Tempwarnleuchte nicht!In der Zwischenzeit,als der Motor lief,hab ich das Thermostat im Kochtopf soweit erhitzt das es sich exakt bei der eingestanzten °Angabe öffnete.Also das Thermostat ist OK!Selbst die Wasserpumpe + Z.-Riemen hab ich erneuert!Selbst aus dem dünnen Rücklauf schlauch zum K.-Behälter kommt das Wasser in einem schönen Strahl heraus. Woran könnte es also noch liegen,das sich selbst beim Blinken der Tempwarn leuchte(110°der K.-Lüfter trotz allem nicht zuschaltet! :( :( . Bitte gebt mir Tipps,Ratschläge/evtl.noch mögliche Fehlerquellen an die ich zzt. selbst nicht gedacht,bzw.denke.

Wie immer bedanke ich mich bei allen Hilfestellern im Vorraus

Gruß:
René



Wenn sowohl das Thermostat als auch der Lüfterschalter funktionieren, liegt es entweder am schwarzen Themp-fühler oder das KI ist hinüber...

Ausserdem dürfte das Wasser bei "Schaltpukt exakt 98°" schon ziemlich am köcheln sein.
Hast mal den AGB offen gehabt? oder besser noch mit nem Thermometer reingehalten?


@grandpa ,der Tempschalter war bei der Funktonsprüfung ausserhalb des Kühlers an seinem Stecker aufgesteckt,und mit der Heissluftpistole erwärmt.Bei exakt 98°lief
der Lüfter!Aber was mir auffiel,ist,ob mit oder ohne eingebauten Thermostat waren BEIDE Schäuche waren laut KI-Anzeige 100°knallhart!Habe ja sämtlicheSchläuche nach"Anschlussplan"aufgesteckt!Der Obere dabei heiss,der untere dagegen lauwarm,obwohl der kühler neu + somit frei sein sollte.Oder könnte im M.-Block etwasteilweise zu sitzen?Denn sämtliche Schläuche + das Thermostat gehäuse sind frei vonAblagerungen. Deshalb verstehe ich es selbst als Ing.nicht mehr :(. Siehe mein Profil,es entspricht der Wahrheit.

Gruß:
René



Der untere Schlauch nur lauwarm ? Sicher das dein Thermostat funktioniert ? Und den grossen Kreislauf aufmacht ?


Zitat:

BEIDE Schäuche waren laut KI-Anzeige 100°knallhart!


das musst mir mal erläutern, wie das geht?

Wurde die Wapu auch erneuert?

hast den mal mit offenem AGB warm laufen lassen?


Jepp,yogi0815 ,der untere Schlauch wird nur lauwarm.Trotz das der obere knallhart/ prall + heiss,und ebenfalls knallhart/prall ist.
Dabei spielt es keine Rolle,ob das Thermostat ein oder ausgebaut ist!Dies hatte ich aber schon in meinem Themenstart geschrieben,das ich das Thermostat VOR dem Einbau auf Funktionstüchtigkeit im Heisswasserbad geprüft hatte.es öffnet/öffnete genau bei der Temp die eingestanzt ist! Selbstverständlich,hab ich nachdem der Druck vom System abgebaut war,mit einem Thermometer die Wassertemp. gemessen,und dabei konnte ich im Vorratsbehälter 80° ablesen.Dabei war der Motor aus,und es fehlte keinerlei Kühlwasser.Der Vorratsbehälter war noch genauso voll,wie nach dem auffüllen!
Trotzdem werde ich morgen noch eine sog.Druckverlusst + CO-Gehalt-Prüfung de Kühlwassers machen.Habe zum Glück diese Mess/Prüfwerkzeuge .

Gruß:
René

P.S.
Bitte lest doch bevor ihr mir antwortet meinen Anfangsthread,dort stehn alle Infos schon drin.Gelle @yogi0815 .


Kühler dicht?

Dein Thermostat-Gehäuse auch i.o?

98grad ist ja etwas viel.

Stufe 1 müsste knapp über 90 kommen.

Edit: und evtl für die suche mal die Überschrift ändern.

Keiner sucht nach Schlumpfi und Kühler!


Zitat:

Edit: und evtl für die suche mal die Überschrift ändern.


Was wäre den eine passende Überschrift als Hilfesuche? Kann man nachträglich den Themennamen ändern ?

Gruß:
René


Zitat:

Wurde die Wapu auch erneuert?

hast den mal mit offenem AGB warm laufen lassen?


@grandpa ,zu Frage 1: Ja,sogar mit Z.-Riemen.

Und zu Frage 2: Natürlich nicht, .Denn sonst hätte sich ja kein solcher Druck aufbauen können,oder?Was mich aber stutzig macht,ist das BEIDE K.-Schläuche prall waren.Soll heissen,der amThermostat eingang(Oberer Kühlerschlauchanschluss)
UND der Thermostatausgang(Unterer Kühleranschluss!Das lässt die Vermutung zu,das der Weg zum Tempschalter,obwohl der Kühler(Valeo),als auch der Tempschalt er Ladenneu sind,irgendwie/wo verstopft ist.Eine andere Erklährung hätte ich im mom nicht.

Gruß:
René



Es ist völlig logisch und unausweichlich, dass das komplette Kühlsystem unter Druck steht. Das Thermostat verhindert nur den Wasserfluss. Aber von der anderen Seite baut sich der Druck ja genauso auf. Es fließt nur nicht. Dein Thermostat ist zu. Wahrscheinlich verkantet montiert. Möglich wäre natürlich auch ein verstopfter kühler. Aber hast ja beim zusammenbauen sicher keinen Lappen im Schlauch vergessen, oder?
Daher springt dein Lüfter nicht an, weil das Wasser im Kühler kühl bleibt. Der ober und der unter Kühlerschlauch müssen beide fast gleich heiß werden. Also der untere minimal kühler. Merkt man mit bloßer Hand wahrscheinlich kaum einen Unterschied. Wenn die nicht gleich warm werden, ist dein Thermostat zu


Hatte mal ähnliches Phänomen da war die Kopf Dichtung platt und hat in den Kühlkreislauf abgeblasen und die Zirkulation unterbrochen.


Zitat:

Dein Thermostat ist zu. Wahrscheinlich verkantet montiert.


@alex80,die Symptome sind auch OHNE eingebautem Thermostat da!Hatte ich aber ganz zu Anfang schon geschrieben!Also ganz gleich ob mit,oder ohne Thermostat sinds die gleichen Ergebnisse.Und nein,ich habe keinen Lappen in irgendeinem Schluch,oder irgendeiner Anschlussöffnung gesteckt + dann vergessen heraus zu nehmen.

Gruß:
René


Zitat:

Hatte mal ähnliches Phänomen da war die Kopf Dichtung platt und hat in den Kühlkreislauf abgeblasen und die Zirkulation unterbrochen.


Das @ gott werde ich ja morgen mittels CO-Test im Kühlwasser + Druckverlust-Prüfung testen.Aber auch das schrieb ich schon.Trotzdem danke ich dir .
Gruß:
René


Ich würde mal den Kühler prüfen; ggf. einfach mal rein blasen und schauen, ob es brav pfeift oder ob die backen rot und prall werden

Wenn der Schlauch "knallhart" ist, kannst du den dann mit den Fingern gut zusammen drücken?
Die "Pumpe" ist nämlich eher eine Umlauf- denn eine Hochdruckversion (Flügelrad).

Was passiert, wenn du den Kühler überbrückst (also den Einlauf- und den Auslaufschlauch über ein Rohr (anstatt des Radiators selbst) verbindest?
Warm werden darfs ja, aber anspringen sollte der Lüfter schon.

Wenn er dann anspringt, würde ich dein Kühler mal rückwärts durchblasen ob da nicht echt wer eine Murmeldiode drin vergessen hat ^^

Grüße vom anderen Ing.


Zusammengefasst: ist eines der 4 Relais.die unter dem A.-Brett,Fahrerseite auch für die Kühlerlüfterschaltung und nicht nur der im Kühler eingechraubte Temp.-Schalter zuständig ? -> NEIN

NEU: Thermostat + Kühlertempschalter(Lüfterschalter) + Wasserpumpe + Z.-Riemen, ENTL ÜFTETEM Wasserkreislaufsystem + INTAKTER Sicherung für den K.-Lüfter.

Brücke ich dem K.-Tempschalter/Fühler läuft der Lüfter -> Lüfter ok

Der Tempschalter hat bei exakt 98°eingeschaltet! Also tut er das was er tun soll,und ist somit OK! -> ev zu spät!

Heizung voll an. -> ohne Heizung wird der Motor schneller warm!

Selbst bei erreichen, laut KI 110°schaltete sich der K.-Lüfter nicht ein! -> das KI oder der schwarze Thempfühler müssen nicht stimmen.

Lass die Karre doch mal mit offenem AGB warmlaufen; normalerweise schaltet der Lüfter noch vor dem Siedepunkt ein! und es kocht nix über! Zudem siehtst du schon in der Warmlaufphase, wenn der AGB randvoll gemacht ist, ob sich da Bläschen bilden...

Wie king_style schon schrieb, müsste der Lüfter schon bei etwas über 90° - 95°CC im KI anspringen





@all ,das "Mysterium"ist geklärt!
Und zwar ist der nagelneue!Kühler in sich total dicht!Deswegen wurden BEIDE Schläuche knallhart,und liessen sich in diesem Zustand mehr drücken.Geschweige denn zusammendrücken.Das ergibt dann den Effekt,das der Kreislauf nur noch minimal über den Wärmetauscher ablief. Jetzt,wo ich einen anderen,fabrikneuen Kühler einbaute,funzt alles so wie es soll! Zur Info noch,ich hab ja die sog. Druck verlustprüfung durchgeführt, und blieb die ganze Zeit(8Std.)auf dem Druck von(10 bar).Auch der Test ob im K.-Wasser CO ist,oder nicht verlief trotz allem(5X 110°zu meiner Zufriedenheit .
Alles ist also OK,keinerlei Dichtungsscha den. Hatte den Motor ja auch vorher KOMPLETT mit lange organisierten ORIGINAL NEUteilen (Erstausrüsterquali)
genelüberholt.Nur mal so als Preisbeispiel,
Die KW=850€.Bis auf das M.-Blockgehäuse ist im Motor bis aufs letzte,kleinste Teil nagelneu reingekommen.Die Z.-Laufbuchs en hatten noch ihren Kreuzschliff,so das ich diese nicht neu hohnen lassen brauchte. Trotzdem kamen neue Kolben + dazugehörige Ringe,Pleuel inklu.deren Lager,und auf die neue KW abgestimmte sog.Sputterlagerschalen. Eine fabrikneue Ölpumpe + deren Antriebskette darf dabei ja auch nicht fehlen oder? Natürlich sind auch die NW+allem was dazugehört fabrikneu von mir nach peinlichst genauem ausmessen eingebaut worden.Zum Schluss kostete mich das ne schöne Summe €€.Zum Glück brauchte ich keine Werke dafür,da ich das meiste Wekzeug dafür,bis auf ne Planmaschine + Hohn gerät selbst besitze.Nun muss ich im Februar(HU-Termin) anhand der Motoren teileliste davon überzeugen, das der Motor nun keine 180T.KM mehr,sondern dadurch jetzt 0000 KM-Laufleistung hat. Obs mir gelingt steht in den "Sternen"lach. Versuchen werde ich es aber.

So das wars,nun ist ALLES Paletti mit dem Motor + behobenem Überhitzungsprob.

Danke nochmal an ALLE ,die mir mit ihren Tipps+Ratschlägen halfen dem Prob.Herr zu werden .

Gruß:
René


Zitat:

Und zwar ist der nagelneue!Kühler in sich total dicht

Na also ... und JA!, auch Neuteile können defekt sein (und man such sich dumm und dämlich ^^).

Ich Zweifel da immer zuerst an mir selber und am Ende gibts den Griff mit der Hand an die Stirn weils viel zu offensichtlich war


Antworten erstellen

Ähnliche Themen