vw teilemarkt

Yokohama A048 175/50 R13 Medium auf 8J Felge?

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo Polo Gemeinde,
ich habe mal eine frage, hat jemand zufällig mal die Yokohama A048 (SemiSlick) in 175/50 R13 auf einer 8J Felge gezogen? Nach Hersteller angaben ist der Reifen nur bis 6,5J freigegeben.
Ich finde die Keilform, die der Reifen auf einer 8J Felge macht einfach nur Geil, weil es einfach auf ein Polo 86c Passt, der Tiefer und breiter ist.
Danke schon mal für ein Paar Antworten oder Erfahrungsberichte.

Gruß'
DePiX



Was bringt die optik wenn du den nicht fahren darfst?


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Das mit dem dürfen lass mal meine sorge sein...
bist aber anscheint einer, der immer sein sein Senf dazugeben muss... -.-*

Gruß'
DePiX



was möchtest du wissen? wie es aussieht? -> tyrestretch.com

son semi fällt eh breiter aus als nen normalen, von daher könntest du glück haben dass er auf die felge geht.

so ein semislick hat viel steifere flanken als ein normaler reifen, deshalb könnte es etwas kompliziert werden luft in den reifen zu bekommen


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

wie es aussieht weiß ich...
die frage die ich mir gestellt habe ist, ob es mit den Semi's klappt auf einer 8J felge.
hab schon auf Treffen sachen gesehen... Oh man (siehe bild)
und da ich unbedingt neue Sommerreifen brauche, bin ich am überlegen ob ich die Semi's drauf mache... nur alle Semi's die ich bis jetzt gefunden habe, haben eine Freigabe bis 6,5J

Gruß'
Dennis


static-lupo-wide-sta
static-lupo-wide-sta

Kein hersteller wird dir für so eine Scheiße auf dem Bild eine Freigabe geben.

Keiner Garantiert dir das nicht bei einer extremen Kurve der Gummi vom Hump rutscht und du nen Plattfuß hast.

Sowas ist zum Show and Shine und nicht zum cool sein und auf der Straße fahren.

Deswegen schreibt doch der Hersteller 6,5 Zoll Breite maximale Felge vor! Die Performance ist doch Käse mit nem Semislick wie auf deinem Bild.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

@Polo10-94

Das bild was ich gepostet habe, ist ein Extrem beispiel... wenn du genau hinguckst, siehst du, dass es kein Polo, sondern ein Seat Arosa ist.
so, und da ich nur eine 8Jx13 fahre, sollte das kein Problem sein. (siehe bild, das ist eine Smoor Roadster in 8jx13 mit dem besagten Slick.)

das alle immer große Fresse im netz haben... Echt schlimm.
und es beantwortet meine frage immer noch nicht...


ne9e8ery.jpg
ne9e8ery.jpg

Meine Meinung kann ich dir auch gern ins Gesicht oder am Telefon sagen.

Man will dir hier helfen und dich nicht blos stellen.

Fakt ist das der Hersteller die Reifen nur bis 6,5 Zoll Breite ausgegeben hat weil es wahrscheinlich Sicherheits und Performance Technische Gründe hat.

Das du diesen Reifen dann wohl auch mit Gewalt oder Ohne auf deine 8er montieren kannst wird auch der fall sein.

Kauf Sie und mach Sie einfach drauf, wenn du auf der Straße Legal fahren willst, wirst du schon irgendwie hinbringen. Wenns Auto keine Straßenzulassung hat ,dann ists ja grad egal.


also:

drauf geht das bestimmt. evtl die flanke etwas dehnen, dann geht das schon

aber:

optisch macht es keinen sinn weil der wesentlich breiter ausfällt als ein normaler reifen.

performance technisch macht es keinen sinn weil der 175/50 auf ner 8er felge nicht gut sitzt

und das bild von dem arosa ist nen conti auf ner 9er felge oder so. und auch kein semi, die ziehen sich wegen der harten flanke nicht so

ps: fahre selbst 165/35 17 auf 7x17, weiss also wovon ich rede



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Meine Meinung kann ich dir auch gern ins Gesicht oder am Telefon sagen.

Man will dir hier helfen und dich nicht blos stellen.


naja... es kommt immer auf'n Ton an, und wenn du mir deine Meinung ins Gesicht sagen willst, kannst gerne vorbei kommen... hab immer eine Kiste Diskussionsbier kalt stehen.

Zitat:
performance technisch macht es keinen sinn weil der 175/50 auf ner 8er felge nicht gut sitzt


Kann ich nicht behaupten, ich habe derzeit 175/50 R13 als Normalen Sommerreifen auf der 8J Felge drauf und der Polo schwimmt nicht oder wird unruhig auf der Hinterachse.


aber zurück zum Thema,
nach langen Suchen im netz, und einer Freundlichen Email, habe ich Erfahren, das es nur eine Empfehlung von Yokohama ist, die Reifen bis 6,5J zufahren (im Rennsport Einsatz- z.b: bergrennen gruppe g).
in einer anderen Community fährt einer diese Reifen / Felgen Kombi auf ein Fiat X1/9 und hatte nie Probleme. und er ist damit sogar Slalom gefahren. Seine Empfehlung war, anstatt 1,8bar, 2,1bar als Reifendruck zufahren und bei Nässe Vorsichtig zu fahren.

Fazit:
Die Yokohama A048 175/50 R13 in Medium können auf einer 7j und 8J felge gefahren werden. Es gibt keine Probleme mit dem Aufziehen oder sonstige Probleme. Kein Abspringen des Reifen, Platzen oder sonst was.
Es wurde hin und wieder mal davon berichtet, es bei Asphalt Temperaturen von mehr als 45°C die reifen sehr sehr schnell abbauen bei Rasanter Fahrt.

Ps: das 2 Bild vom dem Semi Slick was ich gepostet habe, ist ein 175/50 R13 auf 8J Smoor Felge.

Gruß'
DePiX


Deine erste Antwort kam auch etwas patzig rüber

Und wie gesagt, man kann ne ganze menge machen. Man kann das auch noch mehr übertreiben als bei dem Arosa. Und so wie der Semi auf dem Foto ausschaut und wie der Erfahrungsbericht ausschaut kann man das wohl auch fahren.
ABER
Wenn der Reifenhersteller das nicht bestätigt dann kann in den Papieren eingetragen sein was will. Wenn das aufgrund eines Unfalls oder einer normalen Kontrolle nachgeprüft wird ist deine Eintragung wertloser als eine alte Zeitung.


dunlop schreibt sogar 2,5 bar vor !

Die semi pelle macht null Sinn auf der Felge .

Und legal Eintragbar ist es auch nicht .


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

@LordVader:
Ich war gestern noch beim TÜV gewesen, mit den Datenblatt der A048 Reifen und dem Teilegutachten der Smoor Roadster Felgen.
Zitat des Prüfers: "Es gibt keine direkte Einschränkung des Reifenherstellers, es ist nur eine Empfehlung des Reifenherstellers den Reifen bis 6,5J zu Montieren und laut Teilegutachten der Felgen, liegt es im Ermessen des Prüfers, ob diese Reifen Felgen Kombination einen Technisch und Bedenkenlos Fahrbar ist"
und da ich die Smoor ja schon mit 175/50 R13 eingetragen habe, gibt es keinerlei Probleme.

@Gott:
Laut Teilegutachten der Felgen, ist Soll Füllmenge 1,8Bar - Fand ich Persönlich immer was wenig, bin meist mit 2bar gefahren. Und warum sollten die Semi's kein Sinn auf der Felge machen? Felge und Reifen passen mehr oder weniger zueinander, Erfahrungsberichte bestätigen mein Vorhaben. Und dem Reifen darf man Legal auf der Straße fahren.

Naja, hab Gestern Abend 4 Pellen bestellt... kommen in 2 Wochen an. werde dann im Kommenden Sommer ja merken ob es eine Fehlkauf war oder nicht.

Gruß'
DePiX


Ja ok, wenn das so ist sollte das ja alles in Ordnung sein.

Mir wurden halt schon alte Eintragungen des Vorbesitzers aus den Papieren gestrichen weil sie, als sie gemacht wurden schon gegen geltende Gesetze und Auflagen verstoßen haben. Daher bin ich bei Aussagen wie "Die Eintragung lass mal meine Sorge sein" etwas vorsichtig


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

nene... alles im Grünen bereich.
werde auch alles im Brief vom besagten Prüfer eintragen lassen.
weil die Rennleitung Diskutieren gern bei sowas. hatte ich auch gehabt als ich auf Gelochte scheiben umgerüstet habe... Trotz ABE musste ich die Karre vorführen.... aber alles Kosten Konnte mein Anwalt wieder reinholen, weil alles in Ordnung war

Gruß'
DePiX


Da pix ja so ein schlauer ist, sollte er wissen das vor jahren schon alle freigaben zurückgezogen worden sind für 175/50 r13 über 6,5zoll felgebreite!

Warum wohl, erklärt der normale verstand von selbst...


Naja, Recht hast du ja. Aber 175/50 auf 7J zieht sich ja nicht so übertrieben. Und der Semi auf der 8J schaut auf dem Foto doch auch vollkommen ok aus.

Ich hatte hier 9Jx14 mit 215/40 drauf. Die sahen schon fast aus wie die Lupofelge dir er gepostet hatte. Und die hatten soweit ich weiß ne Freigabe.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Da pix ja so ein schlauer ist, sollte er wissen das vor jahren schon alle freigaben zurückgezogen worden sind für 175/50 r13 über 6,5zoll felgebreite!


Das ist nicht ganz richtig was du da schreibst...
Dunlop z.b. hat eine Freigabe für 7J für die sp2000 175/50 R13 die Gültig ist und die auch Ge'TÜV't wird. habe ich erste letztes Jahr bei dem Polo meines Tätowierers TÜV'n lassen mit RSL Felgen in 7J. Alle Papiere vorgelegt und gut war.

Aber wir Driften wieder ab, wollte eigentlich nur Erfahrungsberichte und ein Paar Informationen hier in der Polo Gemeinde einholen, dass man aber so auf gegenwehr stoßt, macht langsam kein bock mehr...

klar, soll man seine bedenken äußern, aber ein quasi gleich den Kopf abreißen wenn man anderer Meinung ist.

Gruß'
DePiX


dunlop hat nicht s zurückgezogen , sie stellen nur keine aus. Ausgestellte Freigaben gelten noch genauso wie vorher . So die aussage von dunlop !


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Genau so ist es Gott..

und da ich ja mit mein TÜV Prüfer gesprochen habe und er es Quasi abgesegnet hat, mach ich mir auch kein Kopf....
und im Sommer werden die Pellen mal in der Eifel getestet

Gruß'
DePiX


Antworten erstellen

Ähnliche Themen