vw teilemarkt

Wischwasser Schlauch lose

Treckerfahrer
  • Themenstarter
Treckerfahrer's Polo 6N2

Moinsen alle miteinander.

Ich hab da mal ein kleines Problem. Der Wischwasserbehälter meines 6N2 (999ccm, 50PS) verliert Wasser. Jedes mal, wenn ich das Wischwasser hinten betätige, habe ich im Motorraum rund um den Behälter Wasser stehen. Ich hab so die Vermutung, dass der Schlauch nach hinten abgegangen ist. Sonst hält der Behäter ja das Wischwasser. Es tritt nur auf, wenn ich hinten wischen möchte.

Jetzt ist die Frage, wie komme ich da am einfachsten und sinnvollsten dran? Könnte mir da jemand helfen? Vielleicht sogar mit Bildern? Wäre dafür echt dankbar, da es extrem nervig ist, die Heckscheibe nicht säubern zu können.

MfG Treckerfahrer



Steck mal hinten am Wischermotor den Schlauch ab (Verkleidung an der Heckklappe muss dafür ab) und schau ob es dann hinten spritzt. Falls ja, ist die Düse im Wischermotor verstopft. Meine Idee: Aufgrund von Überdruck sabbert es vorne am Behälter bei der Pumpe raus weil hinten verstopft ist. --->bitte berichten!

Gruss Matthias


Treckerfahrer
  • Themenstarter
Treckerfahrer's Polo 6N2

Heyho Eckstein.
Bei der Wischdüse war ich bereits mit einer Nadel bei. Das hat damals bei meinem Golf 2 und beim Passat 35i auch schon geholfen. Die ist definitiv frei.
Hab mittlerweile den Fehler wohl lokalisiert und werde morgen mal dabeigehen und schauen ob es nur der Fehler ist oder ob hinten vielleicht auch noch was im Argen liegt. Hab nämlich mal die Ummantelung der Batterie zur Seite genommen und gesehen, dass der Schlauch, der von der Pumpe nach hinten geht komplett abgerutscht ist. Werde dafür morgen die Batterie ausbauen um den Schlauch wieder an die Pumpe zu stecken. Zur Sicherheit fixiere ich den dann mit ner Schelle oder nem Kabelbinder. Hoffentlich ist der an der C-Säule noch zusammen.



Treckerfahrer
  • Themenstarter
Treckerfahrer's Polo 6N2

Sooo. War vorhin mit nem Kumpel in seiner Garage (hat den ganzen Tag geschneit) und haben uns mal dem Wischwasserproblem gewidmet. Erst die Batterie ausgebaut, da der Schlauch abgegangen war und ich mit meinen Fingern da sonst keine Möglichkeit hatten den wieder richtig zu platzieren. Dann getestet, immer noch nichts. Düse war frei. Dann die beiden Schrauben der Heckklappenverkleidung gelöst und das Teil dann vorsichtig aus der Verklippsung genommen. Der Schlauch war auch da abgegangen. Jetzt funktioniert alles wieder und die Heckklappenverkleidung steht nun zum trocknen in meiner Wohnung.

Nebenbei hab ich dann auch noch das Kupplungsquietschen mit Kriechfett an Zug, Hebel und Pedal für's erste beseitigt


Antworten erstellen