vw teilemarkt

Suche eine Anleitung zum kühlmittel tausch

Suerte
  • Themenstarter
Suerte's

Hi,

Titel sagt es ja, hat jemand ne gute Anleitung um das kühlmittel zu tauschen ?
Hab so was noch nie gemacht, deswegen wäre ne Step by Step Anleitung recht praktisch.

Nebenbei welches kühlmittel kommt jetzt eigentlich rein, g 12 ( davon kann ich aber keine mehr auf ebay finden), g 12 ++ oder g 13



Das G12 ohne "+" ist ein, sagen wir mal, zickiges Zeug, das kaum noch Verwendung findet. Da geht es um Dinge wie Vermischbarkeit mit anderen Mitteln.

Die neueren heißen G12+, G12++ oder G13.

G12+ hält lange aber nicht ewig. Da aber meistens alle 4- 5 Jahre immer mal wieder aus einem Grund Kühlmittel abgelassen werden muß, halte ich persönlch das für alterungsbeständig genug.

G12++ ist eine Art Dauerfüllung, die das kann, weil sie sich chemisch in der Zusammensetzuung vom G12+ unterscheidet. (Farblich sind sie nahezu gleich).

G13 ist Bio. In anderen Worten: Als Grundstoff dient pflanzlicher Abfall.

Hier im Detail:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was die Standard-Prozeduren der Wartung angeht, empfehle ich wärmstens die üblichen Bücher, siehe online unter "Reparaturhandbuch VW Polo 3", bzw "6N".
    Zwar schraube ich (beruflich) im "Advanced-Modus", doch sehr oft habe ich privat das Handbuch in der Nähe. Da gibt es Bilder/ Bildstrecken und geprüfte Vorgehensweisen. Und sei es nur, um nicht ernsthaft nachdenken zu müssen.
    Und wenn Du kurz zu einem Thema etwas wissen willst, mußt Du vorher nicht immer erst einmal etwas eintippen.
    Da bin ich faul. - Analog ist geil!

    Ich persönlich meine, daß das Forum erst dort beginnt, wo die Handbücher aufhören. So ein Kühlmittelwechsel ist sehr einfach, aber gleichzeitig viel Geschreibsel. - Aber vielleicht hat ja hier einer was?




    LG


    Flo


  • Ist in 10min gemacht.

    Machst den unteren Schlauch ab, der zum Kühler geht und wartest kurz, bis die Suppe raus gelaufen ist. Danach machst den schlauch wieder dran und machst was neues über den Ausgleichsbehälter rein. Hast zwar so nicht 100% draußen, aber es reich völlig aus

    Gruß Chris


    Ganz wichtig - mach es wenn der Motor KALT ist



    Danach sollte das System aber auch noch entlüftet werden.
    Hierzu Deckel auf, Motor laufen lassen bis der große Kreislauf aufgeht und dann die Schläuche knetten (drücken), damit die Luft nach oben entweicht...


    Macht das das System nicht von alleine? Ich habe es nie entlüftet....


    Suerte
    • Themenstarter
    Suerte's

    entschuldigt die späte antwort, wegen einem laptop defekt, war es mir nicht möglich zu antworten.

    ok das klingt ja sehr einfach, dachte ich müsse es im warmen zustand machen um da die suppe raus zu holen.

    einzig die frage die ich mir jetzt noch stelle, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • kühlmittel würde passen ? ich gehe davon aus das noch g 12 drin ist, das kann ich aber einfach nicht finden, und wie sieht es mit der menge aus, einfach bis max. füllen bisschen fahren und im kalten zustand wieder befüllen auf max.


  • Zitat:

    und wie sieht es mit der menge aus, einfach bis max. füllen bisschen fahren und im kalten zustand wieder befüllen auf max.


    Der Kühlkreislauf hat um die sechs Liter. Die kommen aber nie komplett raus, eher fünf. Das mal so als grobe Richtschnur.

    Und ja, Du füllst komplett auf, startest de Motor und gießt noch bis Maximum nach.
    Jetzt läßt Du den Wagen warmlaufen, bis er 90°C hat. Bei etwas über 80°C öffnet der Thermostat, dann kommt aus dem Bereich des Großen Kreislaufs auch die restliche Luft raus.
    (Werden beide Kühlerschläuche warm, hat der Thermostat aufgemacht. - Vorsicht, da ist der Kühlerventilator in der Nähe, der auch kurz danach anspringt!)

    Jetzt sollte der Stand stimmen.

    Die Erfahrung zeigt, daß frisches Wasser noch ausgast, d.h. der Stand sinkt nochmal etwas.


    Insgesamt ist das alles keine Raketenwissenschaft.


    LG

    Flo


    PS: Eine Entlüftungsschraube o.ä. gibt es nicht.
    Auch muß die Heizung nicht aufgedreht werden, da der Wärmetauscher dauerhaft als Teil des Kleinen Kreislaufs durchströmt wird.

    (Bei den alten 02-BMW gab es hingegen wirklich einen Absperrhahn, der per Seilzug vom Armaturenbrett aus bewegt wurde! Da muß die Heizung zwingend an.)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen