vw teilemarkt

Motorschaden, Umbau! 1,3 auf Motor xy... Welcher passt?

Gimozy
  • Themenstarter
Gimozy's Polo 6N

Hallo liebe community,

ich durfte mir heute erzählen lassen das mein Motor 1,3l 54ps (ADX) einen LAgerschaden an der Kurbelwelle hat.

Nun ist die Frage Welcher Motor ohne Änderungen noch reinpasst, weil der 1,3l Motor ja relativ selten ist. Gerne auch 75 PS Motor. Bräuchte mal infos!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

LG

Gimozy



Kauf dir doch für ca.100€ neue Lagerschalen, statt nen anderen gebrauchten Motor,von dem du nicht weist wie lange er es noch tut,oder wie er behandelt wurde.

Gruß:
René


Ich hab noch einen ADX (1,3i SPI 54PS) mit ca. 80tkm drauf und in ziemlich gutem Zustand in der Garage rum stehen (von meinem alten Polo beim Schlachten übrig geblieben; da war nur die Karosserie nicht mehr sinnvoll rettbar).
Da mein jetziger Motor zwar schon ziemlich fertig ist, aber die Karosserie dito (diesmal Rost), werd ich den 1,3er bei mir eh nicht mehr rein bauen. (Hab jetzt den 1,4er AEX MPI 60PS drinnen, aber der ist mit seinen ~240tkm fix&fertig).
Wenn du Interesse hast, kannst du den 1,3er für relativ schmale Münze haben (und wir müssen schauen, wie der von Dachau bzw. München zu dir kommt). Der passt dann Plug&Play (was für ein Kunststück)

---

Ansonsten: der ADX ist ein SPI (er spritzt an einer Stelle ein, kurz vor der Drosselklappe)
Das macht glaube ich sonst nur noch der "kleine" (1,0L Motor mit 45 PS) - also wäre nur der noch für "wenig Umbauarbeit" geeignet. (Aber der braucht nicht wirklich derart weniger Sprit oder so, dass sich das "downgrade" lohnt.

Ich würde (wenn du keinen ADX nimmst) Motor, STG und Motorkabelbaum zusammen kaufen/holen, da das denke ich das mindeste an "Zusammenhalt" sein sollte. Die anderen Aggregate kannst du ja umbauen und übernehmen - wie ich dich verstanden habe, ist *NUR* dein Motor hin (und alles drum rum noch ok).

(Alternative: Neue Lager für deine Kurbelwelle - wie "fit" bist du im Motor zerlegen? Und im zusammen bauen danach? )

---

Relativ wenig Arbeit, aber etwas höhere Kosten und Transport: Meinen nehmen.

Relativ wenig Kosten, aber recht viel heikle Arbeit und Materialbesorgung (Lager, Dichtungen etc.): Deinen neu "belagern"

Am wenigsten Kosten und Arbeit, aber etwas "Abenteuergeist" nötig: Deinen so lange fahren bis zum Kolbenfresser



Ohne viel umbausuffsnd ksnn da nur adx aev und aea aus dem 6n1 rein, als entweder lagerschalen neu, oder der motor von joey


Gimozy
  • Themenstarter
Gimozy's Polo 6N

Bei nem AEA kann ich das getriebe drin lassen und kabelbaum+steuergerät reicht?


Stg für motor und motor mit kupplung brauchste auf jeden vom aea, dann musste nur noch die wfs anlernen lassen.
Wenn du die und schlüsseltransponder mitübernimmst, dann nichtmal das, wobei das nicht so teuer ist wie alle immer behaupten


Gimozy
  • Themenstarter
Gimozy's Polo 6N

Danke Johnny für die infos.

Ich werde mich mal mit meinen Kollegen zusammensetzen die gelernte kfztis sind. Klingt soweit schonmal ganz gut.

Ich halte euch auf dem stand und werde auch ein Paar Fotos hochladen, wie das alles so klappt

LG

Gimozy


Gimozy
  • Themenstarter
Gimozy's Polo 6N

Was ist bezüglich den Stabis zu beachten? brauche ich einen an der Vorder und/oder Hinterachse?

Wenn ja, hab ich da schon Löcher zum Montieren drin in den Achsen? oder brauche ich auch noch ne neue Achse?

LG

Gimozy


Brauchst nur nen 18er stabi vorne und ich glaube innenbelüftete bremsen vorne



Gimozy
  • Themenstarter
Gimozy's Polo 6N

Hallo Leute,
Ich habe jetzt nen AEA-Motor und Getriebe, den ich mir Samstag anschauen werde. Der ist noch eingebaut also ist ein Probelauf möglich.

Worauf muss ich vor dem Kauf genau achten?

LG
Gimo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen