vw teilemarkt

Scheibenbremsen Umbau hinten G40

Polo_g4088
  • Themenstarter
Polo_g4088's Polo 86C

Hallo Leute,
ich habe ein problem !
Ich weiss das das es schon genug fragen und Anleitungen gibt und gab u.s.w.
Aber ich brauche noch mal eine ordentliche Anleitung, von Anfang bis Ende mit Bildern wenn es geht!
Was ich schon gemacht habe ist alte Trommelbremse ist runter. Dann kommt zuerst das schutzblech mit dem Achszapfen aber in Welcher richtung ? (wegen der Bremssättel)
in richtung heck oder front ?
Dann verstehe ich das nicht mit den Hülsen ?
Wie und wohin ?
Ihr würdet mit sehr helfen wofür das Forum auch denke ich da ist

Danke schon mal



IMG_8893.JPG
IMG_8893.JPG
IMG_8894.JPG
IMG_8894.JPG
IMG_8892.JPG
IMG_8892.JPG

Sättel Richtung Heck


Die Hülsen sind für die Handbremsseile und kommen vor die Durchführung am Sattel. Seile kannst du zB vom Polo nehmen, musst aber dann die Feder von den beiden hinteren Seilen entfernen und die Halter an der Hinterachse umdrehen.



Polo_g4088
  • Themenstarter
Polo_g4088's Polo 86C

Ok danke hat bis jetzt alles geklappt,
aber warum sehe ich überall das das Handbremsseil unten herum geht ?
Wenn ich den Sattel nehme für links Fahrerseite ist die Feder vom Handbremsseil Anschluss irgendwie nach oben ?
Wenn ich den rechten nehme muss der Bremsschlauch auch nach unten komisch ?


Polo_g4088
  • Themenstarter
Polo_g4088's Polo 86C

Sieht Mann rechts das die Feder nach oben zeigt obwohl das der Sa ttle für links ist


image.jpeg
image.jpeg

Tausche die Sättel von links nach rechts. Bremsanschluss muss unterhalb des entlüftungs nippel sitzen. Sonst bekommst nie die Luft raus. Habe da mal vor jahren ne günstige g40 Achse mit Scheibenbremsen Umbau gekauft weil es nicht funktioniert hat. Da War es wie bei dir Anschluss von oben. Deshalb Tausch mal links mit rechts.


Wenn man pingelig sein würde, dann müsste man jetzt sagen, dass die Bremssättel Schwimmsättel sind, sprich sie können sich um ein paar Millimeter verschieben. Diesen Bewegungsausgleich bietet eine direkt in den Sattel geschraubte Bremsdruckleitung nicht, deshalb sind dort immer Schläuche dran.

Zum Thema Handbremsseile: Schau mal hier rein, die sind wirklich top und er hat auch noch welche:
http://www.polotreff.de/forum/t/23...4#post2074839

P.S.: Ich weiß, dass meine Lösung auch nicht optimal ist.


Das hat mit pingelig nix zu tun. Deshalb ist das ganze ja auch mit Schläuchen angeschlossen denn wenn auf die Bremsleitung mechanische Bewegung drauf gibt funktioniert das ganze schon nur ist die frage wie lange dauert es bis es undicht wird.


Das ist doch noch die alte Leitung von der Trommelbremse... da kann man das machen, da bewegt sich ja auch nichts.

Ich würde schon aus dem Grund dort eine Bremsleitung verbauen, damit man vernünftig Arbeiten an der Bremse durchführen kann.
Wenn du jetzt Beläge wechseln willst oder was auch immer, musst du jedes mal den Bremskreis aufmachen. Gibt Sauerrei weil die Flüssigkeit ausläuft, und noch viel Lästiger: Das Entlüften.

Also tue dir selbst einen Gefallen und mache es gleich ordentlich. Ein findiger TüV'er sieht das auch.

Edit: Du musst die Sättel so drehen das die Entlüfterschraube nach oben zeigt. Sonst bekommst du dort nie die Luft raus



Polo_g4088
  • Themenstarter
Polo_g4088's Polo 86C

Super vielen Dank für die Hilfe habe stahlflex Leitungen verbaut und die passenden bremsseile habe ich auch gesucht perfekt danke ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen