vw teilemarkt

Hinten rechts knack es beim lenken

fredy15t
  • Themenstarter
fredy15t's

Hallo community
Ich hoffe ich bin hier richtig und könnt mir helfen
Habe seit einigen tagen bei mein polo 6n baujahr 95 ein knacken hinten rechts.
Beim normal fahren oder über bahnübergänge ect. habe ich das knacken nicht nur wenn ich beim fahren ruckartig und schnell nach links und rechts lenke.
Hatte erst gedacht das die federn oder dämpfer gebrochen werden sehe nur keine anzeichen dafür.
Habe auch nicht viel ahnung von autos und weiß nun nicht weiter :(
Ich sage schon mal danke

Und sorry für meine rechtschreibung und gramatik ist nicht die beste



Ich könnte mir vorstellen,das sich das hintere rechte Radlager verabschiedet,bzw.auseinander gebrochen sein könnte,wenn die Feder+der Dämpfer noch OK sind.Was aber gaaanz selten ist,das die Achsaufhängung(Gummi-Metalllager)
rechts hinten,wo die H.-Achse an der Karrosse geschraubt ist den Dienst quittiert hat.Aber wie "gesagt"das kommt sehr selten vor,denkbar ist es trotzdem .Gib bitte Rückmeldung was es wirklich war,OK.Noch ein schönes Advents-WE hinterherschiebe.

Gruß:
René


fredy15t
  • Themenstarter
fredy15t's

Danke für die schnelle antwort verstehe nicht viel von den ganzen sachen die du geschrieben hast.
Fahre später zu mein bruder der ahnung davon hat der guckt sich das mal an.
Was bedeutet das für mich wenn es der fall ist was du beschrieben hast?
Und was würde schlimmste fall passieren wenn ich es nicht repariere? Und wie hoch wären die kosten um das zu raparieren?
Und das wünsche ich dir/euch auch schönes WE u. advent



Wenn du dein Auto hinten hochbockst,dann siehst du gaaaanz bestimmt wo die H.-Achse an der Karrosse festgeschraubt ist!Und zwischen der Halteplatte und der Achse ist das Gummi.-Metalllager eingepresst,damit die Achse ja fürs Hoch/Runter bewegen gelagert ist.Wenns aber das Radlager sein sollte,dann muss für dessen Austausch die B.-Trommel abgenommen werden.
Wie das geht,findest du hier über die SuFU(Suchfunktion),oder du besorgst dir ein Selbsthilfebuch,OK?

Gruß:
René


Zitat:

Und was würde schlimmste fall passieren wenn ich es nicht repariere?


Dann fällt dir im schlimmsten Fall die Achse,oder das Rad wärend der Fahrt ab.Ach ja,hab vorher vergessen etwas noch zu dem(den)Radlager(n)
zu schreiben.Und zwar,könnte das rechte Radlager sich auch nur etwas gelöst haben(Rad wackelt mit der B.-Trommel)wenn er aufgebockt ist,und du am betreffenden Rad kräftig hin und her rüttelst .
So wird das Radlagerspiel in ner Werke+beim Hu-
Termin(Tüv/Dekra),ect. geprüft.Wie dies richtig eingestellt wird,weis bestimmt dein Bruder,und die SuFu hilft dir auch weiter .

Was das ganze kostet?Kommt ganz drauf an,ob und was eigendlich defekt ist. Ein Radlagersatz für hinten bekommste je nach Anbieter schon fürn 10ner.Das H.-Achs Gummi.-Metalllager kostet ca.auch je nach Anbieter+ Hersteller ab 30€.Nimm aber wenns wirklich dieses G.-Metalllager sein sollte,entweder von Lehmförder(er?)oder halt von VW.Nur halt kein billigplunder.

Gruß:
René


Radlager würde ich stark ausschließen.
Bei einem Bruch des Käfigs würden dauerhafte Laufgeräusche entstehen, da die Wälzkörper über keine Führung auf Außen- sowie Innenring des Wälzlagers verfügen.

Ich würde in Richtung Fahrwerk tendieren.
Überprüfe mal die Stoßdämpfer / Federn auf der Hinterachse.

Schau auch mal in deinem Kofferraum, ob dort lose Gegenstände umher fliegen.
Auch das hat es alles schon gegeben.

Besten Gruß



fredy15t
  • Themenstarter
fredy15t's

Noch mal vielen dank für die ganzen hilfreichen tipps.
War gestern bei mein bruder der hat sich das mal so angeguckt und ich dachte ich spinne kam an er hat dann am rad richtig dran geröttelt aber das rad bewegt sich nicht er konnte somit das radlager ausschliessen denn es macht ja keine geräusche wärend der fahrt.
Da meinte ich nur es knackt beim fahren er fährt macht ruckartiges lenken und was ist? Nichts knacke mehr .... seit ich da los bin knackt da nicht mehr weshalb auch immer aber er wird sich das nächste woche angucken und auf ne bühne stellen und dann mal unter gucken.
Ich danke euch werde mir eure vermutung merken ihm es sagen damit er das mal nach gucken kann.
Liebe grüße und schönen 1 advent euch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen