vw teilemarkt

Welche AGA für ein 1.6 16v Umbau im 86c

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo Polo Gemeinde,

da ich nun endlich ein TÜV gefunden habe, der mir mein AJV Umbau einträgt, bin der schon fleißig dabei alles soweit zukaufen, damit ich den Umbau Starten kann.
Bin jetzt bei der AGA (Abgasanlage) angekommen.
Meine Aktuelle Grupp A soll nicht für den Umbau verwendet werden, also muss ne neue her.
so, jetzt scheiden sich die Geister.
einige finden Powersprint Top, die anderen Bastuck, und ganz verrückte bauen sich Ihre AGA selber.
Hat jemand zufällig nen 1.6 16v umbau und kann mir mal nen Clip senden mit dem Sound und ne kurzen Beschreibung um welche AGA es sich handelt.

Ps: es wird ne komplett AGA verbaut, nicht nur ESD.

Gruß'
DePiX



Jetex soll wohl auch gehen (gibt glaube ich sogar ne ABE für Polo 86c und 6N), alternativ original G40 nehmen.

MfG wolfi66x


gelöschtes Mitglied

    ich hab damals den kat so angepast, dass die original poloanlagen passen. tüv gabs mit ner originalen, momentan fahr ich aber wegen der leistung ne 2"anlage. 2,5" macht nur lärm und den motor träge. untenrum merkst du mit der g40 mehr drehmoment, mit ner absorbtionsanlage in 2" mitte bis obenrum mehr. nach tüv ist auch ne carbonairbox zu empfehlen. dann macht der auch serie richtig auf. ich hab mir diese mit golf 2 16v schalldämpfern selber gebaut, hab aber nur vor und endschallfämpfer verbaut. ist kernig, nicht so dumpf



    gelöschtes Mitglied

      Darf man fragen zu welchem TÜV Du nun gehst?


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      @DerbyKind86: Danke für die Antwort.
      Aber ne Originale G40 ist kaum mehr erhältlich, und ich hab bedenken, da der AVJ 0,3l mehr Hubraum hat, dass die G40 Anlage ggf. Ein zu großen abgasgegendruck aufbaut und die brennraum Spülung darunter leidet.
      Der Ansatz mit der Golf 2 GTI Anlage gefällt mir dagegen besser. Wobei ich ehrlich sagen muss, ich nicht weiß, welche Durchmesser die besagten AGA's haben. Bin jetzt mal den AJV mit einer Bastuck singel Pipe gefahren. Hat mir garnicht gefallen. Hat nur im low end torque was Laune gemacht, danach nur ohrenbetäubend laut.
      Ich werde das mal weiter verfolgen mit der Golf 2 GTI Anlage.
      Das du zufällig ein Sound Clip ?

      @Elch103: ich steh mit dem TÜV in Bitburg und mit dem TÜV in Grevenbroich in engen Kontakt was den Umbau angeht. Die Prüfer dort sagen konkret was die bei so ein Umbau sehen wollen und was geht und was nicht geht.


      gelöschtes Mitglied

        @lD e P i X

        die G40 passt schon, auch wenn der nur 1,3l hat; aber da kommt durch den Lader auch mehr Abgas zusammen, was die 0,3L mehr Hubraum abgasttechnisch wohl mehr als wettmacht.

        Das mit der Verfügbarkeit vom Endtopf ist allerdings ein Problem, ich würde mir vermutlich was aus dem VW-regal zusammenbraten; idealerweise vom AJV ausm Aftermarket


        Für den 2f gibt es den Endtopf noch bei VW (Classic), allerdings den Mitteltopf nicht mehr (Stand 12/15) aber Imasaf als Alternative wäre auch möglich.

        MfG wolfi66x


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen