vw teilemarkt

Zahnriemen wechseln ohne Bühne und Platz

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hi

im Moment scheint der Wurm drin zu sein...
Nachdem mein Motor aktuell läuft wie ein Sack Nüsse ist mir heute aufgellen, dass der Zahnriemen an einer Stelle zu gut 50% eingerissen/aufgerissen ist.

Es muss also ein neuer drauf.
Der jetzige Riemen ist grade mal 18tkm drauf.
Der Wagen steht "blöd" geparkt. Ich kann den auch nicht mal eben umsetzen oder hochbocken (Wand im Weg)

Kann man den Zahnriemen auf polnischer Art wechseln, sprich den alten runter schieben und den neuen "draufschieben"?
Der Keilriemen wird im Weg sein oder? Würde man von oben dran kommen um die LiMa Schraube zu lösen?
Natürlich würde ich KW und NW Zahnrad makieren, damit ich auch sicher bin, dass ich keinen Zahn versetzt stehe...


Gruß



Ist möglich sag ich mal.
Bei meinem 3f musste ich damals die Motorhalter lösen um Platz zu bekommen un die untere Riemenscheibe ab zu bekommen. Sprich Motor stück nach links drücken (in Fahrtrichtung).
Alles schick markieren ist auf jedenFall Pflicht und das mindeste.

Gruß


Ich würde an deiner Stelle schauen das du den Wagen an einen geeigneten Platz zur Reparatur beförderst.

Das du die Markierungen von KW u. NW in dem aktuellen Zustand setzen willst sehe ich nicht als sinnvoll an. Du hast ja bereits erwähnt das dein Fahrzeug nicht gut läuft. Es liegt wahrscheinlich daran, das dein Riemen übergesprungen ist und sich somit die Steuerzeiten verstellt haben. Aus diesem Grund solltest du schon die eingefrästen Markierungen im NW Rad zur Einstellung übernehmen.

Unter anderem müsstest du zunächst auch erstmal feststellen warum dein Riemen nach so einer kurzen Laufzeit defekt ist.



Gruß



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Die Kerben stimmen, vor einer Woche noch geprüft. Ich hatte ein defektes Zündkabel und beim anwerfen des Motors heute hats komisch geklungen. Also direkt ausgemacht und nachgeschaut.
Nach langem suchen:

Irgendein Metallteil (ähnlich einer Mutter) wurde wohl vom Riemen erfasst...und nun hat er diese Beschädigung.

Wenn also der Riemen getauscht wird und nicht noch irgendein Fremdkörper darum fliegt, dann sollte das Ding eigentlich durch sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der jetzt schon einen Zahn gesprungen ist.
Ich würde also das Metallteil da raus operieren und den Riemen tauschen...

Keilriemenscheibe muss auf jeden Fall ab? Bitter...kA wie ich da dran kommen soll. Ich hab im Grunde nur vorm Auto und auf der Fahrerseite Platz


Paasende Steuerzeiten hab ich natürlich vorausgesetzt


Zitat:

Keilriemenscheibe muss auf jeden Fall ab? Bitter...kA wie ich da dran kommen soll. Ich hab im Grunde nur vorm Auto und auf der Fahrerseite Platz

Ääh - Handbremse lösen, Gang raus und den Polo einfach nach links schieben?

Wenn du auf der Fahrerseite Platz hast, dann hast du den selben Platz auch auf der Beifahrerseite...

Und wenn du ihn schon in der freien Wildbahn reparieren möchtest, dann schlepp ihn doch einfach an einen geeigneteren Platz.


Ich hoffe, daß wenigstens ein kleiner Rangierwagenheber vorhanden ist?

Die Keilriemescheibe muss von unten ab, oben kommt man nicht wirklich dran, u. die Schrauben sind meist sehr fest.

Allerdings frage ich mich,, wie da ein "Fremdkörper" rein kommt, wenn die Abdeckung drauf ist; müsste ja innen irgend eine Mutter o.Ä. abgegangen sein.

Es ist sicher mehr als zweckmässig wenigstens so viel Platz zu schaffen um alles kontollieren zu können.

Bevor du den runter machst kontollier die Steuerzeiten nochmals, wenn die stimmen kann man runterschieben und den neuen drauf, paar mal durchdrehen und Zeiten kontollieren.

Stimmen sie nicht, hat es ev. ein (oder mehrere) Ventile verbogen


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Das Teil was da drin hängt kenne ich nicht...

Ich guck mal ob ich den Wagen auf ne Grube bekomm, dann wäre es einfacher, den Keilriemen samt Scheibe abzumachen.
Beifahrerrad muss dann auch nicht ab um auf OT zu drehen oder? Platz für ne Ratsche sollte dann doch sein, wenn Riemenscheibe von unten abgeschraubt wurde, richtig?


Mach mal nen Bild von dem Teil bitte.



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

mach ich sobald ich am polo bin, der steht nciht zu hause bei mir


Möglich wäre es auch KW und NW mit kleinen Metall stiften oder Bolzen zu fixieren dann musst du nicht immer am Rad drehen um die Steuerzeiten zu überprüfen


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Steuerzeiten prüfen ist halt immer blöd...Zündkerzen raus und mit der Ratsche rumeiern


Zitat:

Steuerzeiten prüfen ist halt immer blöd


Ein Motorschaden ist noch blöder...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hi

wie versprochen die Bilder von dem Fremdkörper, den ich zuvor noch nie gesehen habe und den Schaden am Zahnriemen, der glücklicherweise an ner gut sichtbaren Stelle aufgetreten ist. Sonst wäre die nächste Beschleunigungsorige eher unlustig zu Ende gegangen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Mit dem Riemen trau ich mich halt nicht mehr den Motor anzuwerfen. Daher der Plan für morgen:

    Wagen auf Grube
    Keilriemen ab, Riemenscheibe ab
    Zahnriemen runter
    Neuen ZR drauf legen und über WaPu "ziehen"
    Zündkerzen raus und 2 mal unten an der KW auf OT drehen, wenn gut, neuen Keilriemen drauf und spannen


    Habt ihr noch irgendeinen Trick?
    Wie ihr wissen...nur Grube und kein Spezialwerkzeug zur Hand


  • Nimm dir nen langen Hebel mit um (gehe ich stark von aus) den Motor ruberzudrücken.

    Gruss und gutes Gelingen


    das könnte ne Abstandshülse vom Luftfilterkasten an die Karosse sein (hast ja nen 3F)


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    dann muss die aber schon irgendwann anders mal runtergefallen sein, da ich den luftfilter kasten beim letzten mal zahnriemenwechsel vor 18tkm ab hatte...und da ist mir ein solche teil nie aufgefallen :(


    Je nach dem wie alt die WaPu ist.... würde ich sie direkt mit machen.


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    Januar 2014 bzw 18tkm ist das Set (WaPu, Zahnriemen, Keilriemen) drin...

    Ich behaupte mal, dass das nicht alt ist und da ich die WaPu nicht(!) lösen will, hoff ich dass die dicht bleibt. Sollte das nicht der Fall sein, bekomm ich den Wagen aber immerhin bis zur Bühne gefahren....


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    update

    hab heute mal die riemenscheibe versucht zu lösen. eine inbus war durch und konnte aber mit viel geduld und schraubenausdreher doch noch rausgedreht werden.
    allerdings komm ich trotz gelöstem motorlager und viel rucken nicht über diese zentralmutter an der KW...und ich hab mal gelesen dass man die nicht abmachen soll...
    wüsste auch nciht wie, da ja trotz eingelegtem rückwartsgang (mx übersetzung) die kw doch etwas mitdreht

    jemand nen tip?


    Wenn du den Motor etwas absenkst, solltest du an der Kurbelwellenschraube vorbei kommen.

    MfG


    Hi !

    Hab an meinem Polo 2f GT mit 3f Motor auch schon den Zahnriemen gewechselt .

    Motor nach rechts schieben (richtung Fahrerseite ) und die Riemenscheibe geht etwas stramm . Aber Sie ging runter .

    Selbst ohne Hebebühne fand ich das ne schöne Arbeit !

    Ach ja , für die Schraube (eine der 3) an der Wapu habe ich mir nen Schlüssel gebastellt .
    Weil das zu eng für die standart nuss + verlängerung und Knebel war .
    Gruß !


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ich habe gedrückt wie ein tier, ich bekomm den motor einfach nicht weit genug rüber...
    also entweder stell ich mich wirklich blöd an (was ich nicht glaube, da ich selbst mal mechaniker war), ich kenne den trick nicht oder ich hab ungünstige einbautoleranzen erwischt...

    auf der anderen seite will ich mein hobbyauto auch nicht kaputt machen...

    also so tricks wie schlüssel ansetzen und mim anlasser mal drehen lassen...davon halte ich nichts
    im grunde ist das alles ja auch nicht schwer. die schrauben gehen scheiße raus, weil sie alt sind, aber auch das ist noch im rahmen. aber wenn sone blöde scheibe nicht abgeht...das nervt dann schon...


    Brauchst keine Bühne o ä.

    Mach mal folgendes:

    Löse, wenn Du direkt vor dem Wagen stehst links die Motorhalterungsschraube komplett und ziehe sie raus und rechts die löst Du soweit wie möglich - im Zweifelsfall auch raus.

    Löse ggf. auch das Masseband von der Lima zur Karosserie und setzte zum Schluss einen 2t Wagenheber mit einem dicken Lappen o ä unter der Ölwanne an und bocke den Motor langsam und vorsichtig auf.

    Wichtig ist, dass er weder nach links oder rechts wegrutscht, noch dass Du die hintere Aufhängung überziehst oder mit dem Kat übermäßig an die Karosse kommst. Der Motor an sich wird aber nach rechts kippen, weil dort das Getriebe dran hängt und das ist auch okay so, ein wenig Gefühl ist notwendig.

    Durch das hochpumpen bekommst Du so viel platz, dass Du die Wapu ohne Probleme lösen und ggf. ausbauen kannst. Auf diese Weise ziehe ich immer den Zahnriemen gemütlich und ohne großes rumgewuchte runter. Und wenn es Dir richtig blöde kommt, schneide ihn einfach durch.

    Wichtig ist nur den OT nicht zu verstellen.


    Wagenheber an ölwanne würde ich mich nicht trauen, vor allem nicht auf einer öffentlichen Straße


    Dann habe ich entweder Eier aus Stahl oder ne vollklatsche

    Nein Ehrlich, da passiert nicht viel. Es verhält sich wie wenn ein Motor auf eine Palette wandert, da liegt dieser sehr oft auch auf der Wanne auf, weil es eben der tiefste Punkt ist. Wenn man darauf achtet, dass zwischen Wagenheber und Wanne alles wirklich Watte weich ist, passiert normalerweise gar nichts


    @Magical:
    wie ich gesehen habe, kommst du aus dem raum Geilenkirchen.
    ich zufällig auch daher... hab in Gillrath meine Werkstatt mit Hebebühne... gegen eine kleine Spende könnte ich dir dein Wagen machen...
    wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN

    Gruß'
    DePiX


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    Ich habe es tatsächlich hinbekommen indem ich den Motor hochgepumpt habe und das Motorlager an der Lichtmaschine ausgebaut habe.
    Durch rauf und runter im Wechsel ging die Riemenscheibe dann raus.
    Der Rest war dann Kinderkram.

    Allerdings habe ich jetzt ab etwa 3000 Umdrehungen ein metallisches Scheppern bzw Klappern...
    Kanns nicht genau orten, irgendwo im Bereich Ansaugung oder Riementrieb....


    Wirst Dir doch nicht die Ventile verbogen haben?


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    unmöglich...hab mehrfach gedreht und immer OT gehabt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen