vw teilemarkt

Schrauben Ventildeckel abgerissen: Ursache und Lösung

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

vorgestern wollte ich nach getaner Arbeit meinen Zylinderkopfdeckel festschrauben. Genau nach Vorschrift mit 6Nm + 90°. Bei zwei von drei Schrauben hat es geklappt (wie normalerweise immer - war ja nicht das erste Mal) aber bei der dritten ist mir die Schraube abgerissen.

Auf Bild 1 sieht man schön, wie dünn der Hals der Schraube ist. Noch dazu scheint es kein Stahl sondern Alu zu sein. Eigentlich fast schon ein Wunder, dass die Schrauben nicht grundsätzlich immer abreißen.

Ich habe den Nockenwellenlagerbock rausgeschraubt, einen dünnen Schlitz in den Stummel des abgebrochenen Gewindes gesägt und mit einem Schraubendreher rausgedreht.

In Bild 2 sieht man eine Ventildeckelschraube mit scheinbar dickerem Schaft. Ich habe einfach die alte Schraube durchbohrt und eine schöne fette M6 Edelstahlschraube durchgesteckt. Die ist mit Sicherheit doppelt bis dreimal so fest.

Trotzdem sollte man die Schraube jetzt nicht wie in Irrer festkeilen, denn die Lagerböcke sind auch nur aus Alu. Die werden bei zu großem Anzugsmoment wohl 'doof' werden.



Zylinderkopfdeckelsc
Zylinderkopfdeckelsc
Zylinderkopfdeckelsc
Zylinderkopfdeckelsc

Ist vlt. so gewollt dass lieber die Schraube für die Deckeldichtung abreißt, als dass du dir den Lagerbock ruinierst wenn so mancher besagte Schraube eben festknallt...


... notfalls Helicoil in den Lagerbock - für den Fall der Fälle.
Die Edelstahlschrauben reissen übrigens manchmal schneller ab als eine 8.8 -er geschweige einer 10.9-er!

MfG wolfi66x



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Klar reißen Edelstahlschrauben eher ab als 8.8er. Aber vieeeeel später als dieses dünne Alu -'drähtchen'.

Das mit den Helicoils ist eine gute Idee. Habe sogar mal gelesen, Helicoils in Alu wären stabiler als Schrauben direkt ins Alu zu drehen.

Sollbruchstellen sind ja manchmal eine gute Idee, aber doch bitte so, das ein Schaden verringert und nicht vergrößert wird. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass viele seriöse Mechaniker nach einem Abriss Schraube und Lagerbock erneuern.
VW hätte es ja so machen können, wie ich es gemacht habe, nur mit dem Zusatz der durchgesteckten Schraube weiter oben eine Sollbruchstelle spendieren können. Sollte sie Nachgeben, schaut ein langer Stift aus dem Lagerbock, den man leicht mit einer Zange oder evt sogar mit den Fingern rausdrehen könnte. Wahrscheinlich geht die Konstruktion eher auf das Konto "geplante Obsoleszenz".


Habe mit einem helicoi auch meine Gewinde der scahltgabel im Getriebe repariert


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Helicoil ist schon eine ziemlich geniale Sache. Das muss nur noch in die Köpfe der Leute.


Aber wie immer ein sehe schöner und informativer Beitrag, wo es Spaß macht ihn zu lesen


Das Set War gar nicht teuer meine 40 euro
M5
M6
M8
M10
M12
Und bei alugewinden ist das super
Das hat sich schon für das eine Gewinde gelohnt
Und schwer zu verarbeiten ist es auch nicht
Habe gerade mal geschaut
Ich habe 43.99 mit versand bezahlt
Das gleiche Set kostet jetzt fast 69 Euro


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

So ein Set habe ich mir vor paar Jahren auch mal gekauft und für irgendwas benutzt. Ich denke auch, dass sich das manchmal schon bei EINER einzigen Benutzung schon dicke bezahlt machen kann.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen