vw teilemarkt

Gebläse läuft dauerhaft

Tobias1255
  • Themenstarter
Tobias1255's

Schönen Guten Abend,
Die Heizung meines VW Polo 6n (Bj 96) läuft dauerhaft. Die Temperatur kann ich wärmer und kälter regulieren aber sobald ich sie versuche auszuschalten läuft die trotzdem minimal weiter.Hofft ihr könnt mir helfen
LG Tobias



Sieht nach einem massiven Kriechstrom aus. Versuche mal den Lüftungsschalter auszubauen und zieh den Stecker aus. Wenn dann das Gebläse stoppt, ist es nur der Schalter. Ansonsten wurde vermutlich irgendwo etwas am Kabelbaum gebastelt!


Hab seit 2 Tagen auch ein Gebläse Problem. Das Gebläse hat dauerhaft Strom, der Lüfter läuft weiter und kann nur mit dem Drehregler auf "0" ausgeschaltet werden.

Heisst für mich, daß da wo normalerweise Klemme 15 drauf ist, jetzt plötzlich Klemme 30 drauf ist?

Kann das am ZAS liegen?, daß der nach Schlüßel aus nicht mehr trennt? oder hängt da was über X-Kontakt dran?

Stromlaufplan oder Erklärung wären äusserst hilfreich und dringend gelesen...



Der ZAS brückt bei ZAS-Stellung "Zündung an" u.a. auch Kl.30 mit Kl. X.
Das X-Relais brückt bei ZAS-Stellung "Zündung an" per Steuerleitung Kl. X -> Kl. 86
die Kontakte Kl. 30 mit Kl. 87 zum Gebläse und unterbricht nur beim Anlassen.
Das Kleben einer der beiden Brücken reicht.
Klemme 15 ist da gar nicht beteiligt.


Danke für die schnelle Hilfe; und was für einen Nummer hat das Relaise?


Nummer 18 oder 100


Danke Moandi

werde ich bei nächst schönerem Wetter prüfen, bin Freiluftschrauber...


So, heute war ich dran am Polo, wenn ich das Relais "100" ziehe funktioniert das Gebläse wie es soll; bei Zündung ein geht es und bei Zündung aus eben nicht.
Was an dem Relais noch dran hängt? Es ist jedenfalls ein Lastrelais mit 2 großen Kontakten und zwei kleinen zur Ansteuerung.

Und jetzt kommt´s, stecke ich das Relais wieder ein, bleibt die Lüftung aus; solange bis ich Zündung anmache und wieder aus. Gebläse bleibt an.

Ziehe ich das Relais wieder und stecke es sofort wieder ein, bleibt es aus bis -> siehe oben...

Was nun?


Zitat:

solange bis ich Zündung anmache und wieder aus

Nur Zündung aus oder auch Schlüssel abziehen (Radiokontakt)?



Zündung "aus" und Schlüßel abziehen bleibt das Gleiche


Zitat:

Was an dem Relais noch dran hängt?

außer Gebläse noch
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
- Heckscheibenheizung
- Beide Scheibenwischer
- Richtungsblinker

Bei gezogenem Relais 100 dürfte nichts von alledem gehen,
weil dann die Brücke von Kl.30 nach Kl. 75x fehlt im Relais (Kontakt 87)


Die Frage ist, woher kommt der Strom, der das Relais nicht aufmachen lässt oder warum öffnet es erst, wenn ich es ausstecke?


Der kommt von Kl. 30 über Kl. X im ZAS, wenn die beiden Kontakte zusammen "kleben" - s. mein Post #4

Eigentlich müsste auch dein Abblendlicht mit dem defekten ZAS jetzt ohne Zündung gehen,
weil das direkt über Kontakt X (nicht über das Relais 100) mit Spannung versorgt wird.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Alles etwas verwirrend, weil ich nicht ganz Stom-affin bin.

    Das Relais "100" hat 4 Kontakte und bei der Durchgangsmessung ist alles wie es sein soll, also am Relais, da klebt nix.

    Wenn ich dich richtig verstehe, kann nicht nur das Relais "100" kleben, sondern auch der ZAS?

    Aber warum funktioniert es dann, bei einmaligem Relais raus und wieder rein; das ergibt für mich keinen Sinn?

    Zitat:

    Der ZAS brückt bei ZAS-Stellung "Zündung an" u.a. auch Kl.30 mit Kl. X.
    Das X-Relais brückt bei ZAS-Stellung "Zündung an" per Steuerleitung Kl. X -> Kl. 86


    Ich dürfte bei abgezogenen Schlüssel am Relaissteckplatz von Relais "100" nur auf "30" Strom haben. Und das müsste auch so bleiben, wenn ich Zündang an und wieder aus mache?
    Wenn dann auf einem anderen Kontakt noch Strom sein sollte müsste der ZAS kleben?


    Zitat:

    Aber warum funktioniert es dann, bei einmaligem Relais raus und wieder rein;

    Weil dann der Relais-Kontakt 86 (3/X) abfällt und die Spule erst nach dem Wieder-Einsetzen des Relais vom X-Kontakt im ZAS wieder Spannung bekommt.

    Hast du denn mal die Gegenkontrolle gemacht, ob mit dem Gebläse zeitgleich auch das Abblendlicht ohne Zündung funktioniert?
    Das wäre ein Indiz für einen Fehler beim X-Kontakt im ZAS, der u.U. auch nicht generell auftreten muss. Solche Fälle gibt es doch auch häufig beim Kontakt 50 im ZAS, wo der Magnetschalter am Anlasser dann sporadisch keinen Strom bekommt, weil die Kontaktbrücke zwischen Kl. 30 und Kl.50 im ZAS nicht mehr funktoniert.


    Relais für X-Kontakt
    Relais für X-Kontakt
    ZAS + Relais 100.jpg
    ZAS + Relais 100.jpg

    Das mit dem Abblendlicht habe ich noch nicht getestet, aber die Scheibenwischer funktionieren auch ohne Schlüßel.

    Das Relais und den ZAS habe ich gestern noch bestellt.


    Zündanlasschalter Tauschen beim Polo 6N / 6N2
    https://www.polotreff.de/forum/t/220396

    Gibt auch ein Video vom Passat - bis auf KI und Lenkradverkleidung ist es aber die selbe Prozedur.
    => ht tps://www.youtube.com/watch?v=mfYklmph07k
    Der Airbag ist beim 6N2 nicht geschraubt sondern per Sicherungsring verankert, der von 2 Rastnasen abgehebelt werden muss. https://www.polotreff.de/forum/p/1194270


    Heute noch nen Test gemacht;
    Ohne Zündung und ohne Relais "100" ist am Steckplatz nur auf 30 Strom drauf,
    mit Zündung an ist auf 30, 87 und 85 oder 86 Strom drauf. (Soll das so sein) also ohne Relais, nur am Steckplatz.

    Wenn das Relais drin steck komm ich mit den Meßspitzen nicht dran...

    Und ja, es geht Licht, Scheibenwischer und Gebläse.

    Meine Frage ist nur, warum ist alles normal, wenn ich das Relais kurz ausstecke und wieder rein? Das Relais kann ja nur Brücken wenn auf 85 oder 86 Strom drauf ist. Stecke ich aus und wieder ein, ist ja wohl auf beiden kein Strom.

    D.H da muss ja irgend ein anderes Teil "kleben" bleiben solange Strom fließt, auch wenn´s nur wenig ist.

    Ich hab mir mal den ZAS besorgt, jetzt muss nur noch der Abzieher her...


    Ich habe den => ht tps://www.ebay.de/itm/185052486854


    Tuts da nicht auch sowas?



    V.a. wenn mans jetzt nicht täglich braucht?


    Da reicht ein 27er Gabelschlüssel und ein Abzieher


    ...oder viel Werkzeug.


    Lenkrad - Hülse - Ab
    Lenkrad - Hülse - Ab

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen