vw teilemarkt

Fazination Derby und 16V

Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Moinsen, ich bin dabei mir einen Derby 2 anzusparen, momentan sindse ja noch günstig zu ergattern, ich spiele mit dem Gedanken einen 16v vom Golf 2 mit 139 ps da reinzupflanzen, bzw reinpflanzen zu lassen. Ich habe nur grobe oberflächliche ahnung davon. Deshalb frag ich mal drauf los.
Also entschieden habe ich mich für den 16V da ich denke so durch einen Serienmotor schon die doppelte leistung zu haben, ohne das erstmal gross geld reingesteckt werden muss, für die zukunft dachte ich eben das der motor ja gut umzubauen ist auf Turbo, also luft nach Oben.

Was muss den beachtet werde.
Brauchen tue ich doch vornweg schonmal: 16V Motor + Getriebe + Kabelbaum, sehe ich das richtig.
Und die Bemsen brauche ich ebenfalls vom Golf 2 16V oder.
Wie sieht es aus mit Wasserkühler, Benzimpumpe, vielleicht Ölpumpe.
Fahrwerk muss ja bestimmt sowieso ein neues rein, kann man da jegliches Sportfahrwerk benutzen, solange die Tragfähikkeit in kilogramm beachtet wird.
Und: Passt der motor so rein, was muss an den Halterungen geändert werden, kennt jemand geheimtipps die unbedingt beachtet werden müssen, zwecks langlebigkeit, also gleich 'stabiler' einbauen damit die Kiste auch öfter mal unter Vollast rennen darf.

Wenn jemand von euch schon n 16V verbaut hatte in einen polo 2 oder 2F könnte man sich ja ein wenig unterhalten, damit ich weis worauf ich mich einlasse, wenn das Projekt anfängt.



Ich würd dir davon abraten, ohne viel Ahnung von der Materie geht so auf Umbau ziemlich sicher in die Hose, da muss nämlich der ganze Motorraum umgeschweißt werden, du brauchst nen Salzmannrahmen, die Antriebswellen müssen angepasst werden usw. usw. das verschlingt tausende von € und ist nur was für geübte Schrauber, kannst hier auf der Homepage vom Salzmann mal bissl nachlesen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bau dir da lieber nen 1,6er 16V vom 6N GTI rein, der passt fast plug and play und da hast du dann auch 120ps, brauchst kaum Sprit und geht auch ordentlich vorwärts


  • Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    Danke für die Info, ja mein Vater ist KFZ Mechatroniker, der kann mir da sehr viel helfen, da er aber mittlerweile Klimaanlagentechniker ist, und solangsam die schnauze voll von autos hat, wird er nciht den kompletten Umbau mit mir durchmachen, das es auch Geld verschlingt ist mir auch bewusst

    Sobald ich einen Derby habe, wollte ich ihn erstmal ausschlachten und jeglichen rost entfernen, das traue ich mir als Laie bzw hobbybastler schon zu, learning by doing, dann den Motor, getriebe und Kabebaum besorgen und dann alles was wir selbst machen können selbst machen, und was gemacht werden muss, eben in eine werkstatt geben,
    würde mal so rechnen, Auto 1500 euro Motor mit allem drum und dran 2000 euro, vielleicht auch bis 3000 inklusive bremsen würde ich mal schätzen.

    Ich würde deshalb den 1.8er nehmen, da ich glaube das er mehr potential hat im blick auf turbo umbau, zudem sieht er auch nicht schlecht aus der motor, finde ich. der gti motor kostet ja auch locker 800 aufwärts denk ich mal.

    aber danke für die infos



    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    kurze frage noch, was isn der unterschied zwischen 16v und 20v, 20v isn 5zylinder oder, aus welchem auto überhaupt.


    das mit dem spritverbrauch ürigends, ist mir wirklich ziemlich schnurz, fahren ist sowas von mein absolut gröstes Hobby, das macht mir nichts aus wenn der motor 10 standart schluckt, mein polo schluckt ja auch wie sau wenn du ihn nurn bisschen zügiger fährst..


    1. mal würde ich mir nen TÜV suchen der das einträgt.

    Und mit dem alles erstmal absprechen.


    16v bedeutet 16 Ventile und 20v halt 20 Ventile.

    Sorry aber bei so fragen wird das hier nur mal wieder einer von vielen themen die null wertig sind.


    Zitat:

    kurze frage noch, was isn der unterschied zwischen 16v und 20v, 20v isn 5zylinder oder, aus welchem auto überhaupt.


    16v 4 ventile pro Zylinder, und 20V 5, sind beides 4 Zylinder
    Gibt aber auch 5 Zylinder mit 20V, aber damit kannst du im Polo nix anfangen, es sei denn du willst dir nen 5 Zylinder vom RS3 da reinzimmern was ich nicht ganz glaube, würde auch geringfügig das Budget sprengen


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    okay wusste ich garnicht das es nen 20v 4 zylinder gibt, man lernt nie aus also 2 einlass 3 auslass ventiele, oder wie ist das verteilt

    mein budget, wäre maximal 10.000 euro, natürlich über 3-4 jahre verteilt, deshalb erstmal den wagen anschaffen und etwas restaurieren, und nach und nach teile anschaffen, was ich nicht kann bzw mein vater, würde ich dann machen lassen, will mich halt mal informieren, habe vorher an vr6 gedacht bis ich dann eines besseren belehrt wurde, das allein der einbau, plus eintragungen plus rahmen und bremsen weit über 10.000 gehen kann, und es dir eigendlich überhaupt kein tüver einträgt, und der polo kopflastig wird

    und dann wurde mir sehr oft der 16v empfohlen, dass das die bessere variante wäre


    Zitat:

    und jeglichen rost entfernen,

    Zitat:
    und etwas restaurieren,


    Da kannst Du bei mir mal schauen, was da so alles auf dich zukommt. Und wenn Du keinen Lacker und Karosseriebauer an der Hand hast, bist du da auch mal 3000-4000 € los, wenn Du es ordentlich machst.
    Diesen Punkt würde ich nicht unterschätzen...
    https://www.polotreff.de/forum/t/2...8092?start=68



    Der 2 Liter 16v mit 139 PS dürfte dann der KR sein, somit brauchst ne katfreie kasrosse.
    Also mit 10 k ist das machbar , aber nicht neu lackiert.

    Und so nen turbo Umbau wird dir keiner auf der Basis heutzutage eintragen.

    Wenn groß und turbo und viele Ventile denn 1.8T

    Träumen darf man , aber lese dich intensiv ins Thema ein , kalkuliere dein Vorhaben , such dir nen tüver der das eintragen will.

    Es ist nicht mehr so einfach wie vor zehn Jahren


    Zitat:

    Der 2 Liter 16v mit 139 PS dürfte dann der KR sein


    das ist ein 1,8er

    2l 16v gibts den 9A mit 136PS und den ABF mit 150ps


    Er schrieb aus dem Golf 2 und der 9A und ABF sind ne Generation älter

    2 Liter erwähnte er nicht im ersten post, aber ich grade und das ist falsch der kr ist natürlich nen 1,8 ter . war irgendwie beim cabrio in unserer halle da ist der Abf drin


    1,8er 16v mit Kat aus dem Golf 2 wär dann der PL.

    Gruß


    Mit 129ps


    Jup,
    Aber mal ohne dem TE zu nahe treten zu wollen.. grade gesehen in nem anderen Treat fragst du wie der Kühler beim Polo befestigt ist , und hier willste nen Golfmotor auf Turbo umbauen und in ne Derbykarosse Würfeln?


    Kannst du auch beim User Schlumpf99 hier im Forum nachlesem!
    Der ist auch am bauen ein 16V in ein Derby 2


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    Ich Frage immer viel, ich kann mir den Kühler auch selbst reparieren, aber ich frag immer 5 mal nach damit ich trotzdem alles richtig mache, und den Umbau will ich ja keineswegs alleine machen, sowas traue ich mir doch garnicht zu, ich habe meinen Vater der mir hilft, kenne noch eine Hobbywerkstatt die auch Polos umbastelt, und was dann noch von Fachleuten gemacht werden muss, muss eben von denen gemacht werden, dass das alles geld kosten wird ist mir schon klar, und in einem Jahr sollte das auch nicht fertig sein

    Ich wollte mich vornab einfach informieren was man grundsätzlich schonmal braucht damit das ganze funktioniert und überhaupt eine reale chance hat durch den TÜV zu kommen, ich könnte mir auch einfach einen Gebrauchtwagenkredit holen und z.b. einen e36 m3 oder 4er r32 anschaffen, aber ich möchte einen alten vw, eben den derby, kann seit 1-2 Jahren an nichts anderes denken.

    Ich danke euch für die hilfreichen antworten, die links haben schonmal was gebracht, z.b. auch das man einen extra rahmen braucht

    Selbst machen werde ich nur den derby zerlegen, motor raus und verkaufen und die karosserie restaurieren, bei rostlöchern hol ich zur Not meinen vater zur hilfe, aber spachteln schleifen lackieren und polieren werd ich ja wohl hinbekommen mit bisschen übung, da spar ich ja schon 1500-2000€ wenn ich mich selbst da dran setzte, dann habe ich mir eben gedacht die wichtigsten teile zu besorgen, sobald die teile sozusagem komplett sind, werde ich das mit meinem vater zusammen bauen, er hat schon vor 20 jahren selbst so umbauten gemacht, opel manta mit golf ei spritzung und so scherze, auch am ersten golf 1 mit turbo hat er mit rumgebastelt. Einen TÜV Prüfer haben wir auch, muss nur mal fragen ob er auch so große eintragungen macht, da er immer zur werkstatt kommt. Und wie gesagt wofür man Fachleute braucht da muss ich eben wieder etwas sparen und latzen

    Grobe fragen noch; auspuff anlage muss nach dem krümmer selbst gemacht werden, bzw machen lassen, oder passt da was? Und die bremsen, die vom golf dann nehmen, bremskraft Verstärker auch vom golf.
    Bis wie viel ps währen die theoretisch zu gebrauchen?

    Ich will ihn ja erstmal mit dem motor serie lassen und das auf die strasse bekommen, und wenn dann noch lust und geld da ist, allmählich auf turbo umbauen und ich denke mal zwischen 200-300 ps sind doch bestimmt realisierbar, ich will ja keine traumzahl jehnseits der 600 oder so späße, ich denk mal 200ps sind schon krank in der leichten kiste

    Danke das ihr trotzdem hilfreiche antworten gebt auch wenn das alles eher noch wunschdenken ist, aber ohne infos kann das ja wirklich nie was werden


    Die größte Hürde bei deinem Vorhaben sind weder Teile noch Umbau selbst, sondern der TÜV!

    Was hilft es, wenn der Umbau noch so gut und schön gemacht ist, wenn es dann keiner eintragen will.

    Sammel erst mal Daten und Bilder und geh damit zum Tüv, ob der überhaupt gewillt ist...

    Wenn Du keine findest wäre immer noch ein Umbau auf den 1.6er 16V möglich, das erfordert zumindest kein Rahmenarbeiten und liegt dem Prüfer wahrscheinlich nicht so schwer im Magen.


    Gerade beim spachteln kann man so einiges falsch machen, was man tlw erst nach einer Zeit dann sieht.

    Und lackieren, ich sag mal nicht umsonst ist lackierer ein beruf.

    Ich will dir das jetzt nicht schlecht reden, nur im Nachhinein denkt man sich dann oft, ach hätte ich mal lieber....


    Zitat:

    Gerade beim spachteln kann man so einiges falsch machen, was man tlw erst nach einer Zeit dann sieht.

    Und lackieren, ich sag mal nicht umsonst ist lackierer ein beruf.

    Ich will dir das jetzt nicht schlecht reden, nur im Nachhinein denkt man sich dann oft, ach hätte ich mal lieber....


    Genau das hab ich mir auch grad gedacht, wenn du da wirklich 10.000€ reinbuttern willst und die Kiste dann selbst lackierst wirst dich nachher sicher ärgern.


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    Ja was ist denn am lackieren so schwer, z.b. ein einfaches Metallic, ich würde sagen, Karosserie instand setzten, alles glattschleifen, grundieren, schleifen, 3 schichten lack, 2 schichten klarlack und polieren, an kanten sehr aufpassen beim schleifen, kompressor hab ich um eine sprühpistole zu benutzen, mit ner dose können das ja wenn üerhaupt wirklich nur profis, bitte um korrektur wenn ich mich jetzt geirrt habe, bin offen für eure meinungen und erstrecht für verbesserungen bzw tipps.

    nja dann werde ich mal die tage zum tüv gehen und mein vorhaben erstmal grob erläutern, was er generell dazu sagt, mir wurde auch mal gesagt das die dekra besser wäre, was hat das damit auf sich, eure erfahrungen


    und das mit dem 1,6 16v wäre dann eben wirklich die notlösung, hätte der motor ausm 6n nicht irgendwelche nachteile, hinsichtig newtonmeter und erweiterung auf turbo und leistungsoutput, wie gesagt 200-300 stelle ich mir vor, ist mit beiden bestimmt machbar, ich glaube nur das es beim 1,6 teurer wäre die leistung da rauszukitzeln
    oder liege ich da falsch
    nochmals echt danke für eure antworten und tipps


    Der 1.8er ausm golf 2 mit kat hat nur 9 ps mehr als der polo.


    P.s nimm gleich nen 1.8t da bist du leichter an deiner "ziel" leistung.


    Also, bei den fragen die du hier stellt, es ist absolut nicht böse gemeint, aber son umbau, egal ob 16 oder 1.8T o.ä. erfordern echt ne menge Fachwissen Geld und Zeit, ich finde die hier erwähnten 10K als Realistisch und Was da an Hirnschmalz Rückschläge Schweiss etc reingehen....

    Spar 8000€ und Kauf dir so einen Umgebauten Wagen, damit kommst du auf jeden Fall Billiger und einfacher weg.


    Wie bereits gesagt, Lackierer ist nicht um sonst ein Handwerksberuf.

    Fängt an beim Spachteln, der kann minderwertig oder falsch gemischt sein, dann härtet er nicht aus, hält nicht oder fällt nach einiger Zeit ein.

    Geht dann mit dem Füller weiter, der muss nach einer gewissen Zeit lackiert werden, da er sonst Feuchtigkeit zieht.

    Dann kann man Trockmungszeiten nicht richtig einhalten, welche auch mit der Temperatur zusammenhängen.

    Die richtige Luftfeuchtigkeit spielt dann beim lackieren wieder eine Rolle, von einer staubfreien Umgebung und Absaugung für die Nebel will ich gar nicht erst reden.

    Die Teile könnten nicht richtig entfettet sein.

    Die Gewählten Lacke und Spachtelmassen sind untereinander nicht kompatibel.

    Dann reden wir mal über die Grundierung, hier benötigen verschiedene Teile verschiedene Grundierungen mit evtl Zusätzen wie zb. Weichmachern bei Kunststoffteilen.

    Die Lacke müssen natürlich auch richtig angemischt werden (Lack, Härter, Verdünnung, evtl Zusätze), der Sprutzdruck muss passen, die Luft aus dem Kompressor muss Wasserfest und Ölfrei sein, die Düse muss richtig gewählt werden...

    Wenn Du Metallic willst, spritzt man nicht drei Schichten Decklack, sondern eine. Heutzutage üblich ist Wasserlack. Darüber dann eine (oder meinetwegen auch mehrere) Schichten Klarlack. Der Wasserlack muss aber vollständig ausgetrocknet sein, da ist nix mit feucht in feucht spritzen...

    Das sind mal ein paar Faktoren welche eine gute Lackierung versauen können. Aber gut, kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an.


    Zitat:

    Sobald ich einen Derby habe, wollte ich ihn erstmal ausschlachten und jeglichen rost entfernen, das traue ich mir als Laie bzw hobbybastler schon zu, learning by doing


    Grade da würde ich als Laie - ohne Erfahrung und mit "learning by doing" - nicht ansetzen, denn bei diesen Arbeiten kann man mehr falsch als richtig machen! Falsche Produkte oder Werkzeuge an der falschen Stelle einzusetzen resultiert oft in dem optischen Eindruck den Rost entfernt zu haben -> Stichwort "polierter Rost". Das große Problem dabei ist, dass man Arbeitsfehler i.d.R. erst nach 1 - 2 Jahren feststellt...


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    Ich danke nochmal für die antworten, also wie bereits erwähnt mein vater ist ja kfz-ler hat in seiner jugend nur so umbauten gemacht, er kann mir da bestimmt viel helfen, wenn er denn zeit und lust hat, und wenn ich das lackieren eben machen lassen muss, dann wird es eben leider so sein, ich will halt so viel möglich selbst machen und was fertiges kaufen kommt garnicht in die tüte, keine ahnung, das fühlt sich irgendwie falsch an, ich möchte meinen derby haen, der nach meinen vorstellungen gebaut ist, und wo ich sagen kann, das ist mein auto, aber wie ihr schon sagtet wenn da sooo viele sachen falsch gemacht werden können, muss ich entweder mir einiges an wissen beiholen und üben ohne ende, an einem anderen auto natürlich, oder in den sauren apfel beissen und bezahlen, was mir dann aber wiederrum peinlich vorkommt, wenn man sich dann mal mit gleichgesinnten trifft und die fragen und was haste so gemacht, und ich so, ja nichts, alles gekauft - ist doch schon lächerlich.. oder ich brauch ganz viel glück und ich hol mir mal einen karosseriebauer und,bzw lackierer ans land der sowas für nen fairen euro privat macht

    von den motoren her wie gesagt 1,6... 1,8.. stimmt schon der 1,6er ist einfacher eingebaut, aber der 1,8er hat im laufe der zeit günstiger meine wunschleistung, naja sowas müsste ich mal mit einem profi-fachmann durchkalkulieren..


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    und smoke, krasses projekt, werd ich auch weiter verfolgen, hast mir damit echt die augen geöffnet, wie verdammt viel dazugehört, alleine mal nur den unterboden zu bearbeiten


    lust in 1-2 jahren einen derby als auftrag anzunehmen


    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe so einen Umbau gemacht. Es ist eine sch... Arbeit, da du wirklich alles ändern musst. Auch sind die vom Salzmann gelieferten Bausatzteile nicht alle von toller Qualität. Da kannst du eigentlich alle Bleche, außer den Ohren für die Motorlager dir selbst noch mal nachbauen. Am besten ist, man baut sich zwei Stück... dann weiss man was alles verbesserungswürdig ist. Verglichen mit einem gut gemachten G40 oder einem 1.6 16V steht das in keinem Verhältnis. Das Auto wird auch ziemlich kopflastig.


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    Ich lass mich von euch immer mehr zum 1.6er überreden, aber ihr habt schon recht, und ich denke ihr meint es nur gut, aber von welchem, 6n oder 6n2, falls beide möglich währen vom einbau her, welcher wäre besser


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen