vw teilemarkt

AAV umbau zu 3F (Schon wieder)

PoloElse
  • Themenstarter
PoloElse's Polo 2F

Hallo liebe Leute,
ich weiss, sufu usw. aber so langsam komme ich etwas durcheinander.
Was ich allerdings festgestellt habe, ist das mehrere hier schon umbauten gemacht haben und teilweise erfolgreich waren.

So also zu meinem Problem

Ich besitze einen AAV 55 PS mit BKR und Kat. Oftmals durfte ich lesen das der BKR vom 3F wohl anders sein soll. Gleichzeitig lese ich, das es eben nicht der fall ist.
So auch mit anderen Sachen weswegen ich jetzt erneut einen Threat eröffne wegen so einem Umbau.

Letzte Woche habe ich einen Polo 3F ergattern können.

Dazu muss ich sagen das der arme 3Fer auf einem Schrottplatz steht. Er hatte keinen unfall, motor läuft super und getriebe ist auch perfekt.
Kompressionsdruckmessung beim Motor war erfolgreich bei 13,8 - 13,85 bei allen 4 Zylindern.

Meine Frage: Was MUSS ich alles übernehmen und was MUSS ich neukaufen?

Dichtungen, Schrauben? was kommt definitiv

Wie lange würde ein Umbau ca. dauern wenn ein 3/4 beschriftet ist?

In der Hoffnung das man mir nicht gleich die SUFU an kopf schmeisst, warte ich sehnsüchtig auf antworten.

glg eure Laura


PS: Karosserie muss beim Schrotter bleiben da sie abgeschrieben ist.



ich würde den ganzen polo mitnehmen und den Rest wieder hinbringen


PoloElse
  • Themenstarter
PoloElse's Polo 2F

Ja das mache ich ja indirekt nur war meine frage was ich definitiv übernehmen muss um mein aav auf 3f umzubauen und was definitiv dazu neu geholt werden muss.



Im Prinzip alles was du so im Motorraum findest (Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum, komplette Luftführung, Steuergerät. Kühler usw..)
Außer hald so Sachen wie Spritzwasserbehälter und Gebläse

Dann noch Hinterachse und BKR, Bremszylinder hinten, Bremsen vorne, Abgasanlage mit Lambdasonde, Benzinpumpe (die unterm Auto).


gelöschtes Mitglied

    Bremse vorne ist meines Wissens doch gleich


    Nein, der AAV hat unbelüftete VWI und der 3F innenbelüftete VWII


    gelöschtes Mitglied

      Achso echt ? Dachte nur der G40 hat belüftete.

      Vernünftig wäre es so oder so auf belüftet umzubauen


      PoloElse
      • Themenstarter
      PoloElse's Polo 2F

      Von den belüfteten bremsen habe ich auch viel gelesen aber auch viele die gesagt haben das es Unsinn sei. Ohman. is schon leicht kompliziert wenn es das 1. Mal is


      PoloElse
      • Themenstarter
      PoloElse's Polo 2F

      Also auf gut deutsch, alles was ik vom 3f habe bei mir rein und die aavteile komplett raus. Juuuuut macht se



      Zitat:

      Nein, der AAV hat unbelüftete VWI und der 3F innenbelüftete VWII


      Nur der G40 hat serienmässig innenbelüftete PUNK AUS AMEN

      Wer immer den Mist aufbringt, daß auch der 3F innenbelüftete hätte...; wo liest man so nen Blödsinn?

      Desweiteren wird hier genau Umbautechnisch alles beschrieben ist zwar AAU, ist aber gleich: https://www.polotreff.de/forum/t/242363


      Ok, mein Fehler,
      Ich habe von den beiden 3F von denen ich VWII Sättel habe darauf geschlossen, dass wohl alle 3F diese haben.
      Scheint dann wohl an den beiden ein Zufall gewesen sein, dass die dran waren.
      Danke grandpa für die Aufklärung.

      Aber abgesehen davon, erachte ich sie dennoch als sinnvoll. Selbst die VWII an meinem ehemaligen 3F waren schon gnadenlos mit sportlichem Fahren überfordert.


      Zitat:

      Aber abgesehen davon, erachte ich sie dennoch als sinnvoll. Selbst die VWII an meinem ehemaligen 3F waren schon gnadenlos mit sportlichem Fahren überfordert.


      gebe ich dir 100% Recht, hab ich auch so gemacht!


      @PoloElse

      Nimm von dem 3F technisch alles mit was irgendwie sinnvoll erscheint.

      Verschleißteile wie Bremse und co. ist sowieso sinnvoll neu zu machen, grad die Radbremszylinder hinten.

      Bremsanlage vorne ist tüvtechnisch gleich; also nix erforderlich
      Hinten: größere Radzylinder mit BKR (nicht BKV) und Stabiachse mit der Lasche für die Feder zum BKR
      Wenn dein Auto nicht schon tiefer ist, kann man auch die Federn vom 3F nehmen.
      Lenkungsdämpfer muss rein!
      Motor mit allen Anbauteilen sowie Kabelbäume (Bj-technisch ev. auch das Tacho-KI; welches BJ ist deiner und Spenderfahrzeug?)
      Auspuffanlage komplett.

      Man kann den BKV mit Pedal umbauen, muss aber nicht, funktioniert mit dem vom AAV genau so.

      Wenn´s eingetragen werden soll, ist ne Unbedenklichlkeitsbescheinigung von VW von Vorteil oder sogar unabdingbar


      PoloElse
      • Themenstarter
      PoloElse's Polo 2F

      Mein Baujahr ist 92, das vom Spender weiß ich nicht da der Schrotter die Papiere nicht mehr haBen soll.
      Hab jetzt ne gr. A Edelstahl unter meinem polo kann ich die echt nicht mit übernehmen?

      JA bremse wollt eh ich machen da augenscheinlich auch die vorderen nicht mehr so Dolle waren. Steht schon auf dem einkaufzettel genauso auch wasserpumpe zahnriemen und Dichtungen und ein paar bestimmte schrauben.

      Ja mein polochen is bereits tiefer XD und bei dem 3f is auch ein 60/40 eingebaut soweit wie ich es sehen konnte. Ohne Papiere ist das manchmal echt blöd.

      Ich danke dir für deine Antwort und werde versuchen das beste draus zu machen.



      Aus der Fgst-Nr kann man das Bj ersehen...


      Wenn im Gutachten deiner Gruppe A (vermutlich dann ab Kat, da du Anlage schreibt) auch der 75PS aufgeführt ist, spricht rechtlich nichts dagegen diese weiterhin zu verwenden.


      Zitat:

      Aus der Fgst-Nr kann man das Bj ersehen...


      Das Modelljahr



      PoloElse
      • Themenstarter
      PoloElse's Polo 2F

      Guten morgen

      Ja gut darauf hätte ik auch mal kommen können
      Werde ich dann mal machen. Hab die fgst-Nr Grad nicht zur Hand vom Spender.

      Werde gleich mal in meinen papieren Linsen. Han bislang nicht drauf geachtet ob der 3f da mit aufgeführt ist ^^ wieso auch :p


      PoloElse
      • Themenstarter
      PoloElse's Polo 2F

      Zum Thema Unbedenklichkeitsbescheinigung... Wie lange dauert sowas eigentlich bis vw was schreibt?


      1 woche je nach laune


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen