vw teilemarkt

Polo 86c 2F: Kühlmittel tritt aus/Temperatursensor

ALKA889
  • Themenstarter
ALKA889's Polo 2F

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

ich hab ein paar Sachen an meinem guten Stück (EZ '91, 75 PS) und benötige etwas Hilfe von euch Experten. Ist mein erster Beitrag hier, falls ich das Thema falsch platziert habe, bitte einfach verschieben.

Bin kein Schrauber/Kfz Mechaniker und habe außer das Selbsthilfe-Handbuch auch nicht viel Ahnung. Macht euch also auf "dumme" Fragen gefasst.

Seit ner Weile hat mein Kühlsystem nen Rappel. Es ging ca. Ende November los, da war die Kühltemperatur auf einmal nur noch bei 70°C, auch nach längeren Fahrten. Mein Verdacht war da sofort der Sensor (siehe andere Themen hier im Forum), jedoch ist mir kurz später auch erstmals die Kühlmittellampe während der Fahrt angegangen. Nachdem ich Kühlmittel nachgefüllt habe war wieder alles paletti.
Bin seit Mitte Dezember nicht mehr viel gefahren und als ich ihn letztens mal wieder in Aktion hatte ging das ganze Spiel von vorne los. Da ich ihn letztens in der Heimat mal in der Garage stehen hatte ist mir dann auch aufgefallen, dass es vorne tropft. Siehe Bilder. Dadruch erklärt sich meiner Meinung nach der Kühlmittelverlust, ist das so korrekt?

Nun die Frage an die Runde: Was ist kaputt? Die Kopfdichtung? Ist es empfehlenswert das selbst in die Hand zu nehmen oder gehe ich da lieber zur Werkstatt?

Achja zur Info: Im Mai ist dann auch wieder der TÜV fällig, spätestens da sollte es wieder 100%ig funktionieren.

Danke für eure Hilfe.





IMAG0022.jpg
IMAG0022.jpg
IMAG0024.jpg
IMAG0024.jpg
IMAG0026.jpg
IMAG0026.jpg

Das was du da fotografiert hast ist kein Kühlmittel sondern ÖL. Das kann von der ZKD oder vom Nockenwellensimmerring oder VDD kommen.

Der zusätzliche Kühlmittelverlust spricht wohl eher für Kopfdichtung.

Nur noch 70°C spricht für defektem Thermostat, nicht Thermoschalter oder Fühler.

Auf wieviel KM braucht er denn wieviel Wasser?


ALKA889
  • Themenstarter
ALKA889's Polo 2F

Danke für die schnelle Antwort.

Zum Öl. Der Ölstand ist schon längere Zeit unverändert, deshalb bin ich nicht auf diese Idee gekommen.

Also ich bin zweimal in die Heimat und zurück seit der ersten Lampe, glaub das waren so 500 km rund. Vorher hatte ich das Kühlmittel bis zum oberen Rand voll, jetzt war es unter der Markierung, weshalb die Lampe angeht.

Meinst du den defekten Thermostat kann ich selbst wechseln?



Könnte aber auch die Wasserpumpe sein (Öl sieht für mich nach Ventildeckeldichtung aus sah bei mir gleich aus).
Meine wasserpumpe hat schon mehr als nur ein wenig verloren
Schau auch mal nach der Wasserpumpe.


Vorher richtig entlüftet beim nachfüllen ?
Weisse Kunststoff Schraube am heizungsgebläse ?

Bei einem unterschied zwischen min und max würde ich mir erstmal kein Kopf machen, nochmal nachfüllen und gucken


ALKA889
  • Themenstarter
ALKA889's Polo 2F

@ firevegeta

Danke für den Tipp, was muss ich da genau machen?

@gott
Vom Entlüften habe ich da noch nicht gehört. Was wird damit bezweckt?
Kannst du mir kurz nen Tipp geben wo ich das Heizungsgebläse finde bzw. die Schraube. Werde das mal testen.



Normalerweise wird die Wasserpumpe mit dem Zahnriehmen angetrieben.
Daher nimm mal die Abdeckung des Zahnriehemen ab und schau dir die Wasserpumpe einfach mal an

MfG
Dominic


Zitat:

Kühlmittel bis zum oberen Rand voll


Oberer Rand ist der beim Deckel gemeint? oder der in der Mitte, aber das wäre eher die Markierung.

In 500km guter 1/2 L(wenn dem so ist) wäre schon relativ viel.

Wenn kein offensichtlicher äusserlicher Verlust zu sehen ist, kann man davon ausgehen, daß das verbrannt wird, was "ZKD defekt" bedeuten würde...

Wegen dem Öl würde ich mir momentan auch keine Gedanken machen, ist nich all zu viel...


Wenn er noch luft im system hatte sind 0,5l noch im rahmen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen