vw teilemarkt

Fahrwerk oder Federn h tauglich

83er steil
  • Themenstarter
83er steil's

Hallo,

Ich suche ein fahrwerk oder federn das ich trotz h kennzeichnen einbauen und eintragen kann.

Mein wagen ist ein 83er steilHeck
Ein sp in Silber

Vielleicht hat ja jemand ein Tip welche teile ich meinen kann

Mfg



Am einfachsten wäre es wohl wenn du deinen Prüfer der die H Abnahme gemacht hast, oder denn der es Eintragen soll fragst, der wird dir sagen können was er für Zeitgenösisch ansieht.

Wobei die bei Sicherheitsrelevanten Teilen die das Fahrverhalten und die Sicherheit verbessern meistens sehr aufgeschlossen sind.


Ich habe das gleiche vor 2 Jahren auch schon hinter mir.
Federn durften nicht mehr als 10 Jahre neuer als das Fahrzeug sein bzw das Gutachten dieser.
Stoßdämpfer hingegen durften neuer sein, da sicherheitsrelevante Verschleißteile.

Problem bei den Federn ist, dass die meist heute unter einer anderen Nummer vertrieben werden, somit keine alten Gutachten mehr nutzbar.
Weiter wurde (glaube irgendwann um 2000) von Prüfbericht auf Gutachten umgestellt wodurch es schwerer wurde an die alten Prüfberichte zu kommen.

Fast alle Federn mit alten Gutachten werden nichtmehr hergestellt. Was es noch neu gibt ist ein Gewindefahrwerk von H&R sowie Federn von Eibach, die von diesen als Einzelanfertigung noch hergestellt werden können.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur auf gebrauchte Teile zurückzugreifen. Mit Glück findest du was.

Meine Wahl fiel am Ende auf Powertech Federn mit Gutachten von 1993 in Verbindung mit Koni Gelb.



83er steil
  • Themenstarter
83er steil's

Okay
Danke schonmal

Felgen werden es wohl ats Klassik, denke die sollten wohl durch gehen, nur die frage der reifen 175 50 13 waren da ja angesagt aber habe schon oft jetzt gelesen das es keine Freigabe mehr gibt für 7x13.


Ja die 175/50/13 dürfen nicht mehr in Verbindung mit 7*13 ATS genutzt werden.
Ich hatte bei meinem immer die Koni gelb drin als Dämpfer.
Das ging und die gibt es auch heute noch.
Gruß
ralf


Auf ner 7er bekommst die noch problemlos eingetragen, auf einer 8ter Felge wird es schwer.


Naja ganz so problemlos geht das auch auf der 7ner nichtmehr, da dafür auch keine Freigaben mehr ausgestellt werden

Also auch hier musst du wohl auf ältere Reifen die nichtmehr produziert werden zurückgreifen für die es die Freigabe gab (ZB Dunlop, Conti).

Aktuell ist die max Freigabe die man noch bekommt von Yokohama bis 6.5er Felgen.
Allerdings gab es dafür mal eine Freigabe bis 7. Diese wurde zwar nie zurückgezogen, wird aber nichtmehr neu ausgestellt.
Wenn du also irgendwo noch die alte Freigabe auftreiben kannst, ginge es.

Zu den ATS Classic kann ich nichts sagen. Das hängt davon ab seit wann die produziert wurden.


Die ATS classics sind sicher alt genug, es gab auch mal neun Gutachten welches von Steffan Fahrwerksbau erstellt wurde über die ATS auf m Polo.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen