vw teilemarkt

Batterie wird über nacht komplett leer gezogen

Jessi2016
  • Themenstarter
Jessi2016's Polo 6N

Hallo, bin neu hier, ich weiß nicht ob das thema hier schonmal besprochen wurde.
Ich habe vor 3 tagen einen polo 6n bj95 mit 54 ps gekauft, 152000 km
Wenn er anspringt läuft er top, jetz hatte ich aber am ersten abend das folgende problem. Undzwar ist er zwar angesprungen aber noch c.a 4 km ist er während der fahrt einfach ausgegangen. Ich habe ihn dann neu gestartet und er ist auch direkt wiedee angesprungen. Am 2. Tag hätte ich morgens einen termin zum ölwechsel gehabt, konnte aber garnicht erst zur werkstatt fahren weil die batterie komplett leer war. Habe dann eine neue gekauft bin dann den ganzen tag rumgefahren (110km) damit die batterie auch sicher geladen ist. Hatte das auto zwischendurch abgestellt und es ist immer wieder direkt angesprungen. Abends wollte ich wieder wegfahren. Das radio ( das am ersten tag noch nicht verbaut war) wollte angehn, hatte aber scheinbar nicht genug strom bekommen, innenraum beleuchtung ging auch aber er gab keinen ton von sich wollte nichtmal versuchen anzuspringen. Ich vermute das irgendetwas falsch angeschlossen ist das einfach die batterie leer zieht. Hat jemand sonst noch eine idee was es sein könnte vielleicht anlasser oder so? ich verzweifele noch

Also noch ein kleiner zusatz.,
Er hat sitzheizung, zentralverriegelung, elektrische fensterheber und eben das übliche radio und semtliche lichter



IMG-20160313-WA0014.
IMG-20160313-WA0014.

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns..

Dass die Batterie leer gesaugt wird, kann mehrere Ursachen haben, z.B. auch das neu eingebaute Radio..

Ich würde zuerst mal prüfen ob die Lichtmaschine überhaupt richtig lädt.. 13,8V sollte diese schon liefern.. Wenn das in Ordnung ist, geht's an die Ruhestrommessung..
Dazu schaltest du alle Verbraucher aus und klemmst dann den Pluspol der Batterie ab und klemmst dann ein Amperemeter zwischen Batteriepluspol und Fahrzeugpluspol.. Dann sollte man mal 10Min abwarten und dann den Wert auf dem Amperemeter ablesen.. Dieser sollte nicht über 50mA liegen.. Liegt der Wert drüber, fängst du an die Sicherungen aus dem Sicherungskasten zu ziehen - immer einer nach der anderen und dann auch gleich wieder reinstecken, sonst kommt man durcheinander..
Wenn bei einer Sicherung der Wert auf dem Amperemeter fällt, musst du nur noch schauen, welche Verbraucher über diese Sicherung laufen und du hast den Übeltäter..

Klingt ein bisschen kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach..
Eventuell kann dir auch einer von uns unter die Arme greifen, der aus deiner nähe kommt.. dazu musst du uns nur verraten woher du kommst..


Jessi2016
  • Themenstarter
Jessi2016's Polo 6N

Also erstmal danke für die schnelle antwort.
Ich weiß nicht genau also mein onkel sieht im moment danach, aber ich weiß nicht ob er bei der elektrik wirklich bescheid weiß.
Ich glaube die lichtmaschine wurde aber schon ausgeschlossen. Melde mich zurück wenn ich mehr weiß oder nicht weiter komme.



Zitat:

aber ich weiß nicht ob er bei der elektrik wirklich bescheid weiß.


Bei mehr als drei verschiedenfarbigen Kabeln steig ich auch aus, aber eine Ruhestrommessung ist wirklich einfach..


Jessi2016
  • Themenstarter
Jessi2016's Polo 6N

Also die lichtmaschine fällt schon mal raus. Die ist nicht das problem. Das multimeter das eben mitgebracht wurde war leider defekt aber am mittwoch wird das problem hoffentlich behoben.

Muss solange die batterie immer abklemmen wenn ich das auto abstelle.


Wenn es erst war nachdem das radio eingebaut wurde, dann ist da evtl zünd und dauerplus vertauscht.


Hatte selbst mal ein Ruhestromproblem ... da waren es ca. 80mA und 4-5 Tage, nach denen es kritisch wurde mit dem Anlassen.
Rein nach Milchmädchen hoch gerechnet müsste dein Radio dann also dauerhaft um die 400mA ziehen ... das ist etwas arg viel, selbst für einen "Standby" eines Drittherstellerradios.

Such mal den Übeltäter; zur Not zieh einfach mal nach dem parken die 10A Sicherung für Radio/Zig.Anzünder und schau ob am nächsten Morgen der Akku leer ist.

Außerdem: ein extrem "verbrauchter" Akku kann deutlich weniger Energie speichern, als ein neuer. Vielleicht hast du einfach nur einen alten Akku. Fährt jemand in deiner Familie einen ähnlich kleinen Kleinwagen, mit dem du mal gemeinerweise den Akku zum Testen tauschen könntest?


Jessi2016
  • Themenstarter
Jessi2016's Polo 6N

Bin gestern (sehr mutig) nach luxenburg gefahrn von Saarbrücken aus und dachte es kann nix passieren wenn ich die batterie bei jedem stop abklemme
Aber es kommt eben immer anders als man denkt undzwar bin ich grade von der autobahn runter gefahren und es ging ALLES aus was strom braucht. bin zum glück noch bis zum parkplatz gekommen.
Also bin jetzt sicher das es doch die lima ist!
Mit start hilfe kam ich zum glück noch fast zuhause an. Aber es zerrt ganz schön an den nerven


Wenn die Lichtmaschine aber nicht lädt, müsste im KI das Batteriesymbol leuchten..



Wenn deine Lima nicht richtig funktioniert dann läd sie zwar nicht aber dürfte eigentlich deine Batterie über Nacht leer ziehen. Vielleicht hilft dir das austauschen der Lima einen Stück weiter aber das ist ja nicht der Übeltäter der dir Strom zieht über Nacht...


Jessi2016
  • Themenstarter
Jessi2016's Polo 6N

Melde mich mal wieder zurück, weiß nicht genau ob es auch das war was mir die batterie leer zog, aber der regler von der lima war defekt. Wurde ausgewechselt, jetzt läuft er top


Hallo an alle, habe ein großes Problem, nachdem ich den Hallgeber am 86c gewechselt habe zieht mir irgendwas direkt die Batterie leer!Der Motor springt mit Starthilfe direkt an und läuft auch Problemlos, habe jetzt ne neue Batterie eingebaut weil ich dachte die alte sei kaputt, doch die Neue wird auch sofort leergezogen!Wer kann mir da weiter helfen oder Tips geben wie ich das Problem lösen kann.Habe versucht die neue Batterie nochmal auf zu laden funktioniert nicht!Kann die Batterie dadurch so einen Schaden erlitten haben das sie kaputt ist?Komme aus Spiesen/Elversberg vielleicht ist ja einer von Euch Freaks aus meiner Nähe der mir da mal helfen kann, komm da nicht mehr weiter, von der Elektrik hab ich keine Ahnung.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Thomas aus Spiesen.


Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch,hatte einen Stromzieher ,bei mir war einfach nur eine Sicherung kaputt. LG


danke,hab schon alles durchsucht,kann aber nix finden, das Problem tritt aber erst auf seit ich den Hallgeber gewechselt habe, ob das damit zusammenhängen kann?
Gruß Thomas


Wo ist denn bei Dir in der Nähe?

Der Halsgeberwechsel sollte das eig. nicht verursachen denn der Geber sollte, meines Wissens, nicht am Dauersaft hängen, zumindest wäre das aus meinem Verständnis her sinnfrei. Mach es mal wie Fonsi131 schrieb und gehe dem Sicherungsverfahren nach.

Irgendwas bei Einbau übersehen oder falsch angeschlossen? Die Frage bezieht sich vor allen auf Drittteile die man abziehen muss um an irgendwas ran zu kommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen