vw teilemarkt

Kaufempfehlung: 1,0 l, Dreizylinder oder 1,2 l Vierzylinder

kolbenschorsch
  • Themenstarter
kolbenschorsch's

Hallo,

meine Holde möchte sich einen neuen 6c zulegen. Wir sind jetzt absolut unschlüssig, welchen Motor wir bestellen sollen, sicher ist nur, dass wir den Bluetecmotor mit 110 PS und DSG wollen.
Der Dreizylinder hat bei gleicher Leistung ein höheres Drehmoment als der Vierzylinder, ich bin aber halt immer noch der Meinung, das ein wenig mehr Hubraum und ein Zylinder mehr besser sind, auch was die Haltbarkeit des Motors anbelangt.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben bzw. weiterhelfen? Weshalb bietet VW eigentlich zwei verschiedene Motore mit identischer Leistung an?



Ganz klar 4 Zylinder!
Meine Mutter hatte den 9n3 mit nem 3 Zylinder.. Und der ist echt Mist..
Ich weiß ist ein 6r
Aber die Motoren werden sich nicht viel verändert haben.

Wie sagt man so schön
Nichts geht über Hubraum außer noch mehr Hubraum


Nimm den größeren. Ich fahr zwar selbst nen 3 Zylinder der keine Probleme macht, aber einen aufgeladenen 1.0 Motor (90 ps?) Naja ist halt n kleiner Motor mit viel Leistung.

Mal nebenbei hat VW das Problem mit den springenden Steuerketten bei den kleinen Tsi Motoren eigendlich jetzt ganz behoben oder ist das immer noch der Fall?



Zitat:

Aber die Motoren werden sich nicht viel verändert haben.


Doch haben sie....Im 9N/9N3 und 6r gab es einen 1,2L 3Zylinder mit teilweise sehr anfälliger Steuerkette(9N) während beim 6c auf die neuen 1,0L 3 Zylinder aus den up!/Mii/Citygo umgestellt wurde welche wieder einen Zahnriemen anstatt Steuerkette haben .


Trotzdem hat der 3-Zylinder noch "Kinderkrankheiten"; immer wieder fallen die Zündsplen aus; zu hoher Ölverbrauch, Auslaßventie abgebrannt usw...


Wobei das Problem mit den Zündspulen,zumindest beim 9N/9N3,allerdings auch die 4-Zylinder haben sollen was ich so darüber in anderen Foren gelesen habe .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen