vw teilemarkt

AAV Startet nicht mehr

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Hi,
ich habe in meinem 92er Polo einen AAV.
Habe ihn vor ein paar Tage angemacht und etwas laufen lassen.
Nach ca 1 Min ging er einfach aus und lässt sich seit dem nicht mehr starten.
Er dreht zwar aber startet nicht. Er versucht es nichtmal.
Ich habe schon die Zündspule und die verteilerkappe + Finger getauscht.
Nachdem er ausgegangen war hat es in Höhe der Drosselklappe gerattet/geknistert.
Das geräusch entsteht auch, wenn ich mit eingeschalteter Zündung an dem 4-Poligen Stecker rechts (von vorne gesehen) an der Drosselklappe rackel.
- Hat Jemand eine Idee wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme?
- Wofüf ist der Stecker genau?



Hat er Funken und Spritzt er ein?


Lausche mal ob die Pumpe beim Schlüsseldrehen surrt. Prüfe ggf. mal den Spritfilter auf Sauberkeit.



2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Zündfunke hat er nicht, so wie ich das sehe.

Kann ich zum prüfen auch eine Zündkerze direkt an die Zündspule anschließen?
Welche Möglichkeiten habe ich das alleine zu prüfen?

Sprit sollte ankommen. Zumindest riecht es nach den Startversuchen vorne nach Sprit.

Habe jetzt eben auch nochmal nen kompletten Zündverteiler mit Hallgeber gewechselt, wobei ich auch nicht weiß ob der Neue heile ist.

Habe auch vorsorglich komplett alle Massekontakte gereinigt und alle Stecker mit Kontaktspray gereinigt und trocknen lassen.
Seit dem hat der besagte 4-Polige Stecker auch keinen Wackler mehr, das ist schonmal gut!

Kommt langsam nur noch das Steuergerät in Frage, oder?
Oder gibt es noch andere Sicherungen im Motorraum?

Er ging wie gesagt schlagartig aus und orgelt seit dem nurnoch, ohne auch nur eine einzige Zündung.


Kann auch sein, dass die Spule die Hufe geschwungen hat. Ich selbst würde mit einem Ohmmeter/ Multimeter eine Widerstandsprüfung durchführen. Da ich das beim Polo noch nie machte, kenne ich die Werte nicht. Grandpa, kannst Du was dazu sagen?

Auch kannst Du mal versuchen den Wagen im Dunkeln starten zu lassen wenn alle Teile korrekt verbaut sind. Wenn Du im Bereich der Spule einen Funkenüberschlag siehst, hast Du deinen Übeltäter gefunden. In diesem Fall Spule wechseln.


2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Also, die Spule hatte ich schon probehalber getauscht. Die geht auch ganz sicher, die war aus meinem anderen Polo
Aber ich messe nachher oder morgen nochmal vorsichtshalber nach.

Wofür sind denn die beiden Relais neben dem Steuergerät?

Hab so langsam das Steuergerät in Verdacht.

Beim Startversuch ohne Luftfilterkasten dunstet es auf jeden Fall oben aus der Drosselklappe heraus. Dann kommt wohl auch Sprit an.

Lieben Gruß
Jason


Hallo,

guck dir mal den Hall Geber an... Ohne OT Bezug, kein Zündfunke...
und nein, da muss man nichts einstellen, weil der AAV via Kennfeld Zündet.

Verteiler Groß in Ausbau Position drehen, dann sollte das alles klappen...

Gruß'
DePiX


2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Erstmal danke für die ganze Hilfe

Aber es will einfach kein Zündfunke kommen

Habe das Steuergerät heute in einem anderen AAV geprüft, läuft!

Habe den kompletten Verteiler plus Hallgeber getauscht, startet nicht.

Habe die Zündspule durchgemessen, alles i.O.

Habe den Zündanlassschalter getauscht, startet nicht.

Habe alle Massekontakte und Stecker gereinigt, startet nicht.

12V liegen jeweils an einem Pin an der Zündspule und am Hallgeber an.

Was kann es noch sein?
Gibt es noch Sicherungen oder Relais, die dafür verantwortlich sein können?

Wenn ich bei meinem anderen AAV mit eingeschalteter Zündung den dreipoligen Stecker von der Zündspule abziehe klackt es einmal am Verteiler. Bei dem AAV, der nicht will, passiert das nicht.

Lieben Gruß
Jason


Lass uns mal ganz minimal nachdenken.

Der einzige Unterbrecher auf dem Weg vom Akku zum Zündfunke, ist beim Zündschloss der Zündanlassschalter, richtig? Dieser ist getauscht und es liegen 12V auf der Spule an.

Prüfe bitte einmal das Kabel von der Spule zum Verteiler auf Beschädigung und Verunreinigungen an den Polen des Kabels so wie an Spule und Verteiler.

Schließe das Kabel der Spule zum Verteiler einmal an der Spule an und prüfe, ob am Ende des Kabels ebenfalls 12V anliegen.

Stelle sicher, dass dein Akku wirklich in Takt ist. Da kommt gerne 12V bei niedrigen Messungen raus, legt man aber Volllast drauf, wie beim Start, sackt ein schwacher Akku auf unter 9V ab und ein Start ist nicht mehr gewährleistet.

Kannst Du auch prüfen, wenn Du den Wagen versuchst normal anzuschmeißen und die Innenraumbeleuchtung geht nahezu aus. In diesem Fall dürfte auch der Anlasser nicht drehen - dreht er?

Wenn das alles auch nicht hilft, wüsste ich mir im Moment auch keinen Rat mehr, außer mal ne andere Spule rein zu würfeln. Ja ich denke, mach das mal, wenn Du noch einen zweiten Polo hast, baue mal die Spule vom nicht startenden Wagen aus und klemme sie an den startenden. Wenn dort nichts passiert hast Du den Fehler gefunden.



Also es kommt devinitv immer noch kein Funke?

Die beiden Relais neben dem STG hast geprüft/getauscht? eins ist für Benzinpumpe, das andere müsste für das STG sein...

Zündspule wurde nicht getauscht?, nur gemessen? sagt aber nix, ob sie bei Hochspannung nicht doch durchschlägt.


gibt´s hier neues zu berichten?


Zündkabel zwischen Spule und Verteiler I.O?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen