vw teilemarkt

CKM Getriebe an NZ Motor

Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Hallo polo-treff,

ich komme eigentlich aus dem doppel-wobber forum, dort wurde ich aber mit einer Problematik an euch verwiesen, da ihr euch damit wohl auskennt.

Mein Problem, ist dass mein 8N-Gtriebe welches ich in meinem 2er Golf mit NZ-Motor verbaut habe einen Lagerschaden hat.

Ich habe mir jetzt ein 085er Getriebe gekauft und daheim festgestellt, dass dieses den Kennbuchstaben CKM hat (genau: 48CKM01074).

Dass der elektronische "tachowellen" anschluss nicht passt und gegen die normale Tachowelle getauscht werdne muss ist klar. Nun kam aber noch der Hinweis, dass meine Antriebswellen wohl nicht mehr passen würden nach dem Umbau

Stimmt das? Wenn ja, was kann ich tun?
ich hab hier im Forum was davon gelesen, dass man die Flansche für die Aufnahme der Antriebswellen am Getriebe tauschen könne....ode rkann ich auch die Antriebswellen aus dem Spenderfahrzeug (leider aber ein Seat ibiza) nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Will das Getriebe nicht umsonst gekauft haben



Du nimmst den Flansch des 8n getriebe. Dann geht das. Lassen sich einfach wechseln, du musst auch nur einen Flansch tauschen, weiß nur gerade nicht welchen. Das siehst du aber, wenn du die beiden Getriebe vergleichst. Der Flansch des neuen Getriebe ist etwas länger als der des 8n.

Ich glaube, es ist der Flansch der kurzen Antriebswelle, aber nicht ganz sicher, ist schon zu lange her


Achso, ob die Seat Wellen passen, weiß ich nicht. Wäre unter Umständen auch möglich, aber ist aufwändiger, als einen Flansch zu wechseln



Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Super, viiiiielen dank

Muss ich sonst noch irgendwas beachten oder fröhlich schrauben?


Fröhlich schrauben. Ich kenne zwar das Getriebe im speziellen nicht, aber wenn es ein 085 ist, passt es an den NZ. Es gibt ja unzählige Getriebe, sie uunterscheiden sich von außen nur durch den Flansch, die Aufnahme vorn, also 4 Gang bzw 5 Gang.


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Alles klar
Ja wird sich zeigen ob wirklich alles passt. Hab auch irgendwad von wegen nicht passender schaltumlenkung gelesen aber rein optisch sehen alle halter gleich aus (was ich so sehe...is ja noch eingebaut)


Google mal, ob dieses Getriebe im Polo 86c verbaut wurde. Wenn ja, dann passt es auf jeden Fall an deinen NZ. Nicht, dass der Ibiza schon Basis 6n hat. Dort passen nicht alle an den NZ. Brauchst Schaltung ohne Seilzug.


Google mal, ob dieses Getriebe im Polo 86c verbaut wurde. Wenn ja, dann passt es auf jeden Fall an deinen NZ. Nicht, dass der Ibiza schon Basis 6n hat. Dort passen nicht alle an den NZ. Brauchst Schaltung ohne Seilzug.
Edit. Getriebe ist definitiv passend, aber stammt ausschließlich aus dem Ibiza. Ob da Tacho passt weiß ich nicht. Musst Getriebe Aufhängung vergleichen, Schaltgestänge brauchst du, darf kein Seilzug Getriebe sein


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Woran erkenn ich das ob es ein seilzug getriebe ist oder ein schaltgestänge?

Aufhängung muss ich ja eh vom alten 8n übernehmen, an dem "neuen" sind keine halter drann...



Dort wo die Aufhängungen dran kommen muss es gleich aussehen. Unten am Getriebe muss eine Stange sein. Diese wird raus und rein geschoben und gedreht. So werden die Gänge gewechselt. Das muss bei dem ckm auch so sein. Sonst passt es nicht. Ist halt kein Polo 86c Getriebe sondern Seat und diese sind auf Basis des 6n. Dort passen nicht alle Getriebe. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind. An den Motor dran passt es auf jjeden Fall.


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Also rein optisch würd ich sagen dass es passt. Ob die Aufhängungen wirklich passend sind wird sich wohl erst beim Umbau zeigen.

Ich war eben nochmal schauen, ich sehe aber unten am Getriebe eigentlich gar nichts. Nur ein Loch. Hinten am Getriebe ist so ne Stange die ins Getriebe reingeht. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht....

Unten:



Hinten:


Vorne


Seite



Tante Edith:

Ich hab hier im Forum noch einen Beitrag im 6N Forum gefunden wo ein vergleichsbild von Stangen- und Seilzugschaltung zu sehen ist: https://www.polotreff.de/forum/p/1887953

Das Bild der Stangenschaltung sieht ziemlich vielversprechend aus würd ich jetzt so sagen...


Passt definitiv. Nur dieser tachoantrieb ist mir unbekannt und passt nicht. Ob man den tauschen kann weiß ich nicht.


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Den sollte man ja eigentlich einfach abschrauben und die Tachowelle draufschrauben können...hoff ich zumindest mal
Sonst muss ich ohne Tacho fahren xD


Zitat:

Den sollte man ja eigentlich einfach abschrauben und die Tachowelle draufschrauben können...hoff ich zumindest mal
Sonst muss ich ohne Tacho fahren xD


Ja das kannst du tauschen.
Falls du die Wellen vom Spender eh zur Hand hast kannst du ja mal die längen vergleichen, der flansch bei dem neuen getriebe sollte (glaube ich) 12mm länger sein, wenn die Welle um dieses Maß kürzer ist und die Verzahnung zur Radnabe passt kannst den Flansch drin lassen.


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Super. Vielen dank euch beiden für die Hilfe
Hatte echt schon Angst dass ich das Getriebe umsonst gekauft habe und dann alles ausgebaut ist und nichts mehr reinpasst.

Das mit den Antriebswellen werd ich mal checken, die hab ich ja dazubekommen. Wobei der Flansch tausch ja auch nicht so viel Arbeit wär


Wenn du den Flansch tauschst besorg die lieber gleich nen neuen Simmerring dazu, hab schon paarmal gehört das die bei sowas gern mal undicht werden


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Ok, ne Ahnung was für ne TN der gesuchte Sinnering hat?

Brauch ich zum wechseln des flanschs irgendwelches spezialwerkzeug?


Wenn du die Schlüßelnummer vom getriebespender rauskriegst kannst du danach bestellen, da brauchst kein spezialwerkzeug, wenn du den Flansch rausziehst kommst da gut dran, kannst dann einfach rausziehen


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Ok dann schaue ich mal ob die die Schlüsselnummer rausbekommen kann...

Hab hier ne Anleitung gefunden zum tausch des Simmerrings. Zwar bei nem Golf4, sollte ja aber ähnlich/gleich sein

Tante Edith:

Sollte ja dieser Simmerring sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Lordi999
    • Themenstarter
    Lordi999's

    So...wir haben es heute endlich mal geschafft das Getriebe einzubauen. Mit den Ibiza-Wellen hat alles super geklappt, läuft und schaltet, alles soweit super.
    Aaaaber: der Schaltknauf steht etwas zu weit rechts. Dadurch bekomm ich den 5. Gang einfach nicht rein. Er schlägt innen am Plastik an sodass ich einfach nicht weiter nach Rechts komme.
    Kann man das einstellen oder hab ich jetzt pech?


    Ja das kann man einstellen


    Lordi999
    • Themenstarter
    Lordi999's

    ...und...wie?
    Gibts da ne Anleitung?


    Unterm Auto liegt die Schaltstange zum Getriebe, die hat vorne im Getriebenbereich ne "Klemmung" und genau da kann man verstellen...; mit Gefühl in die richtige Richtung; oder nen zweiten "Mann"; der eine stellt, der andere probiert...


    Lordi999
    • Themenstarter
    Lordi999's

    Am schaltgestänge des neuen getriebe sind 2 löcher drinn in denen man den schaltfinger festschrauben kann. Wenn ich jetzt den schaltfinger darauf undreh greifter ja nicht mehr in die löcher?!

    Oder versteh ich da was falsch?


    Da wo du meinst kann man nix "einstellen"; da kann man nur das "Loch" mit der Schraube fixieren.

    Etwas weiter hinten, Richtung Schalthebebel, ist ne "Kugel" und dahinter ne Klemme, die kann man lösen...Ein Blick unters Auto würde einem Schrauben gleich mal die "Schuppen" von den Augen fallen lassen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen