vw teilemarkt

Klappschlüssel mit ZV ersetzen; Innenleben umbauen

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Es geht um diesen "Klappschlüssel" und ähnliche / baugleiche



Da mein originaler Klappschlüssel in eingeklappten Zustand nicht mehr hielt, sondern immer "aufschnappte" musste Ersatz her.

Obiger Link beinhaltet nur das Leergehäuse mit der Mechanik, aber keine Elektronikteile, diese müssen vom alten Schlüssel übernommen werden.

Das hört sich erst mal nicht schwierig an; aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Der Ersatz lässt sich "butterweich" zerlegen, der originale ist im Vorderteil geklebt (nicht alle laut Recherche) und lässt sich nur durch "zerstören" öffnen. Das bitte vorsichtig, weil dort der Transponder für die WFS drin ist. Dremel mit Trennscheibe ist hier ganz nützlich. Der Transponder ist eingeklebt; mit Feuerzeug etwas anwärmen, dann lässt sich der Kleber leichter lösen, und man kann den Transponder ohne Defekt rauspulen und mit etwas "Dichtmittel" in das neue Gehäuse einsetzen.



Das "Hinterteil" mit der ZV-Fernbedienung, muss geöffnet werden (geht einfach), die kleine Platine ist mit zwei Plastik-nieten befestigt, diese mit heisser Messerspitze entfernen, dann kann man die ganze Platine entnehmen und in das neue Gehäuse positionieren. Die zwei Plastikpins werden mit erhitzter Schraubendreher-spitze wieder zu Niethöpfen geformt (plattdrücken); damit hält die Platine wieder.

Da das neue Gehäuse nur einen Schlüsselrohling enthält, habe ich mich entschoßen meinen alten zu benützen.

Dazu muss der Spannstift am "Fuß" druchgeschlagen werden (bei beiden (alt und neu).
Leider stimmen die Maße nicht ganz überein, zwischen alt und neu. Musste den alten Schlüssel im Bereich, wo er in den Schnappmechanismus gesteckt wird etwas flacher feilen. Hier mit Gefühl und immer wieder probieren, das richtige Maß finden.

Nachdem das erledigt war, alles zusammen, Transponder nicht vergessen, den Schnappmechanismus eine Umdrehung vorspannen, damit der Schlüssel auch zuverlässig "schnappt"

Nun seht noch der Langzeittest aus...

25.04.2018: Das Teil tut immer noch problemlos! Offensichtl. ist das Plastik nicht so weich wei beim original, was aber der Optik keinen Abruch tut und Abnutzungsspuren länger fern hält!



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wollte heute einen weiteren Schlüssel anlernen bzw. einen durch einen anderen ersetzen, weil bei einem originalen die FFB kaum mehr Reichweite hat, auch nicht mit neuer Batterie usw.
Hab mir jetzt einen weiteren originalen mit Teilenummer 1K0 837 202 besorgt. Der hat auch 434MHZ wie die beiden originalen auch. Ließ sich aber nicht anlernen mit VCDS. Also zuerst alle Schlüssel löschen, dann die max Anzahl von Schlüssel angeben, dann bei den Schlüsseln innerhalb von jeweils 15sec eine Taste mind. 1sec drücken. Das klappt auch bei den originalen (alten), wird duch einen ganz kurzen Hupton quittiert; nur beim neuen tut sich gar nix...
Wo ist das Problem? doch nicht kompatibel?


Unter der von dir angegebenen TN finde ich überhaupt nichts - höchstens 3T0837202. Das wäre dann aber Skoda...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

ups sorry; 5K0 837 202


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab jetzt irgendwas mit "Kessy" gelesen; hat dieser Schlüssel das oder nicht? Bzw. ab welchen Bj. gabs Kessy? oder ist das nur ne Zusatzfunktion?

So sieht mein neuer Schlüssel aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-volkswagen-schluessel/2368187002-223-17314
Ist nicht meiner, aber genau so sieht meiner auch aus und steht auch das gleiche drauf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen