vw teilemarkt

Welche Anlagen/Subwoofer/Endstufe habt ihr in eurem Pool verbaut?

Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Guten Morgen liebe Polo-Gemeinde,

ich Google mich dumm und dämlich und hab daher gedacht ich frag hier einfach mal rum und hoffe auf Erfahrungsberichte...
Mein alter Emphaser hat mich immer mit schön viel Bass/Druck versorgt, leider ist der nun...hinüber...
Ich höre mein leben gerne richtig -schönen Hardcore-, ich brauch viel Bass und guter "Sound" sonst ist nicht so wichtig...
Es muss einfach ordentlich vibrieren und drücken...
Ihr wisst schon was ich meine...
Gibt es hier noch Leute die vernünftige Anlagen verbaut haben und mir Tipps geben können?
Was habt ihr verbaut/welchen Sub mit welcher Endstufe usw.?
Ich hab jetzt auch viel von Marken gelesen die ich damals nie angefasst hätte wie Magnet, Hifonics, JBL...hätte eher an Eton oder Rockford gedacht, den Emphaser T4 habe ich gebraucht zu keinem guten Preis gefunden... :(
Mich würden auch Erfahrungsberichte über Aktive Subwoofer interessieren, allerdings haben mir da schon einige gesagt dass ich in dem Bereich wohl nichts finden werde was mich "befriedigen" könnte...
Ich bin gespannt was ihr mir so erzählen könnt...



Wennes rein um nen sub geht mit Verstärker bin ich damals immer gut mit einem Stealth woofer und ner audi System F4 oder f2 450 immer gut gefahren. Das war noch zu polo gt zeiten.

Jetzt habe ich eigentlich nur noch ne Mac mpx 4000 mit nem eminence vmax 600 als bassunterstützung.

Bei mir sind die Zeiten vorbei wo man vor lauter Bass nichts mehr sehen konnte.

Ansonsten fährt man mit Eton auch sehr gut überwiegend klanglich auch besser. Aber wenn es rein um Druck geht audio system und da dann die Helon Serie.


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Hey...

Doch ich komm von viel Bass und viel Gedröhne einfach nicht weg...aber ich höre auch einfach nur Hardcore...
Den Eton hab ich jetzt drin, aber überzeugt mich nicht so ganz...
Brauch auf jeden fall, wenn ich den behalten will ne andere Endstufe hab da noch ne uralte Axton 5 Kanal drin liegen...



Basis 86C

Sub: Crunch xfat 124
Hinten: Crunch GTI693
Crunch GTR350.4 4-Kanal

Gehäuse: Eigenbau 19mm MDF, geschlossen und auf Herstellerwerte gelitert und mit Wolle gefüllt.

Vorne sollen noch Doorbords rein mit Kicks der GTI Serie und noch was kleineres für den Mittelton.

Im Grunde kann man auch die vier original Lautsprechergehäuse für den Hoch- und Mittelton weiter fahren und hinten zwei Subs verbauen die dann an einem 4 Kanal angeschlossen und somit alle Frequenzen abdecken die für den Spiegeltanz sorgen.

Lärm macht es in jeden Fall, Dämmung wäre ratsam weil Du bei zu viel Druck mit Klangverzerrung durch die Karrose rechnen musst.

Der 5 Kanal sollte es tun, das Setup zu finden ist eine Wissenschaft für sich, nicht jeder Song wird mit dem gleichen Bass bzw. mit der gleichen Frequenz erzeugt oder wurde in einer hohen Qualität erzeugt. Schnappe Dir einen basslastigen Song der einige hohe und tiefe Bässe abdeckt und kugle dich ins Auto. Und dann, testen, testen, testen.

Mein Song zur Einstellung?
Gorillaz - Melancholy Hill (Dubstep Remix) <-- geht soweit ich das raus gehört habe auf 6 Oktaven + Wobbelbass. Wenn der Song wirklich auf jedem Ton sitzt kannst Du im Grunde alles auf Verderben hören.


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Das hört sich doch mal super an...da scheinst du ja ordentlich was verbaut zu haben...
Ich bin noch völlig unentschlossen, hab heute erstmal Geld in die Windesa Sonnenschutzdinger gesteckt, Sonniboy...
Wollte ich letzte Jahr schon probieren nu musste es mal sein...
Also die 5 Kanal bekomme ich aber auch echt schwer eingestellt...
Aber das Lied...werd ich mir mal "besorgen"...


Bei Audiosystemen ist es wie mit Biersorten, jeder schwört auf was anderes und gibt seine Erfahrungswerte oder Solidaritätsbekundungen weiter. Häufig sind sie unreflektiert - deshalb, weil gerne auf etwas geschworen oder etwas verteufelt wird, ohne genaue Einstellungen, Messdaten, Fahrzeugaufbau, Fahrzeugbeschaffenheit usw. mit auf den Weg zu geben. Wenn man diese Faktoren mit berücksichtigt, wird häufig sichtbar, dass egal was man verbaut hat, der schlechte Klang auf eine fehlerhafte Installation und Setup zurückzuführen ist.

Ich gebe Dir den Gedanken mit auf den Weg weil es wichtig ist, sich eher auf Messdaten zu verlassen und handwerkliches Geschick denn ich selbst habe nach 5 Selbstbaugehäusen die Erfahrung gemacht, dass gerade das Gehäuse über Klang und Lärm entscheidet. Selbst unsaubere Verarbeitungen an gewollten Zirkulationspunkten kann üble und hörbare Nebengeräusche verursachen.

Zu Crunch:

Das ist was fürs kleine Geld, viele meinen der Klang des Subs sei schlecht, dem kann ich mich nicht anschließen denn es wird nicht zwischen Lautsprecher und Gehäuse und oder Fahrzeugeigenschaften unterschieden bzw. verglichen. Auch der Verstärker hängt jetzt seit drei Jahren im Wagen, hat hohe Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeiten mitgemacht, das gleiche trifft auf den Sub selbst zu. Lediglich die Membran oder besser gesagt der Klebstoff der Membran vergilbt auf Grund von UV Einstrahlung aber sonst? Ich würde es mir wieder verbauen.

Für das Setup gibt es leider kein Allheilmittel. Ich selbst würde wie folgt vorgehen:

Zunächst nimmst Du den kompletten Bass vom Radio. Der Effekt ist dass die kleinen Lautsprecher bei hoher Lautstärke nicht übersteuern und weiterhin einen klaren Klang liefern, selbst wenn man voll aufdreht.

Danach dreht man den Bass am Verstärker hoch bis man zur gewünschten Maximallautstärke einen Bass gefunden hat, der den Wagen nicht völlig auseinander klappert bzw. wo Klang und Lautstärke ein gesundes Maß gefunden haben.

Im Anschluss kannst Du vorsichtig am Radio diverse Bass und Extrabassfunktionen wieder hoch ziehen. Lasse dabei das Lied laufen und alles auf maximal für dich gefahren Lautstärke. Beim kleinsten knacken fahre die Lautstärke oder den Bass was zurück und schon weißt Du wie weit Du gehen kannst ohne das der Klang darunter leidet.

Setzte dich mit deinem Verstärker auseinander, nicht selten kann man Überbrücken und so noch mehr aus dem Sub rausholen. Beachte aber bei Mehrbelastung ggf. auch ein Risiko von Zerstörung der Hardware. Sich in das Handbuch deines Verstärkers einlesen wäre also ratsam.

Und viel Spaß beim lauschen des Songs, der knallt sauber :3

Ach und bevor ich es vergesse - lasse den Motor während des Setups laufen oder hänge zusätzlich eine Ladestation an dein Akku. So eine Anlange kann Dir schnell die Batterie leer nuckeln und dann stehst Du im dunklen.


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Wow,

dass nenne ich mal ne Anleitung...
Werde ich sicherlich draufschauen und die Tage mal versuchen, hier auf dem Hof kriegen die ne Krise wenn es etwas lauter wird...
Muss mir dann immer nen Platz suchen wo ich mich hinstellen kann...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen