vw teilemarkt

Polo 6N1, Bj. 99 ..... immer wieder Wischerhebel

nixverstehe
  • Themenstarter

Hallo,

vorab, habe genug gesucht, kenne alle Verlinkungen auch zu Touran usw. Habe auch schon früher Polo zweite Generation und Jetta erste Generation und einige Golfs gefahren.

Nun freunde ich mich grad mit einem 6N1 an, aber der hat wohl alle Polo Probleme auf einmal

nun zum Wischerhebel, ist das Ei mit Schalter für HW-Intervall, hat keine Zeichen für 1 und 2 nach oben. Geht auch nicht in Rastern nach oben, sondern nur hörbares antippen (klicken) nach oben und 3mal Wischen. Nach unten, einrasten = Intervall.
Und das auch nicht konstant, manchmal schneller, manchmal langasamer.

Heee, die 6n1er haben doch nicht Regensensor ? Nein im Rückspiegel ist nichts, nur unten so wie zwei Linsen, rechts /links, nahe der Schweibenwischer in Höhe des Armaturenbretts.

Dazu ist noch zu sagen, HW ist ausgefallen, ja und ich weiß wo Relais 19 sitzt und ich weiß auch, dass der Heckwischer auch noch ein Relais hat. Kam noch nicht zum Ausbau, Sicherung (10A) ist dazu durch, knallt auch sofort wieder beim anschalten des Wischers gesamt. Da vermute ich Kabelbruch, Heckklappenübergang, Gummitülle hatte ich schon auf.

Nun aber meine Frage, wurden im 99 er Polo schon die Tip-Wischer verbaut? Fallen die oberen Stufen aus, wenn Relais putt ist, bzw. auch schon, wenn HW tot ist.

Nochmals, wenn Wischerhebel tot, gebrochen, oder sonst was, kommt man noch irgendwie in die oberen Stufen und wenn funkt, hört man beim EINRASTEN ein Klicken. Hier ist das Klicken nur schon beim leichten Hochdrücken, erkennbar zu hören, wie bei einem Tip-Wischer, Einmal antippen nach oben, erste Wischerstufe, zweimal antippen, zweite Stufe (nur als Beispiel)

Daher meine Frage, habe kein Handbuch (braucht man das fürn Polo ), kenne es aus anderen VWs halt anders wenn der Wischerhebel kaputt ist, man kommt da irgendwie noch in die oberen Stufen, aber dann teilweise ohne Funktion. Komplette Blockade hatte ich noch nie und dazu ein Klicken beim antippen.

Danke für Antworten. Nein ich schraube auch nicht selbst den Airbag raus.

und nun neu, 1 mal wischen bei antippen nach oben ......



nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Daher meine Frage, habe kein Handbuch (braucht man das fürn Polo ), kenne es aus anderen VWs halt anders wenn der Wischerhebel kaputt ist, man kommt da irgendwie noch in die oberen Stufen, aber dann teilweise ohne Funktion. Komplette Blockade hatte ich noch nie und dazu ein Klicken beim antippen.


Keine Antwort .........

und nun stehe ich auf dem Schlauch, Intervall reagiert tatsächlich unterschiedlich lang.

Ist das normal, wenn der Wischerhebel defekt ist ?

Dazu, ich habe irgendwo im weiten WWW gelesen, vielleicht auch hier , Das es Umbauten auf Regensensor gibt, die aber dann nur auf Stufe Interval noch laufen, also, nur nach unten.
Wie und wo kann ich das rausfinden ?

Das Auto macht mich irre, oder ist tatsächlich nur der Wischerhebel hin und spielt verrückt ?



Du musst deine Themen mal kompakter fassen und nicht riesige Geschichten schreiben.
Das macht es unheimlich schwer deine Probleme zu verstehen.
Also, keep it simple .

Ja, der Wischerhebel kann defekt sein und Fehlfunktionen hervorrufen.

Grüße



nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Du musst deine Themen mal kompakter fassen und nicht riesige Geschichten schreiben.


Tschuldigung du Prolo , aber Erklärung kann hilfreich sein, zum Ist-Zustand und was man vermutetet.

Und es gibt einige Umbauten, speziell ab 97.

Aber Tsdchuldigung für die Belästigung, ich musste vorhin auch von einem befreundeten KFZ-Gutachter vernehmen, das real diese Teile so verrückt spielen können. Und dazu, man brauche hier nicht das Lenkrad ausbauen, man könne so die Stecker tauschen ....... echt.

Was für ein Aufriss im WWW dann, wenn man nur die Stecker tauschen kann .........

Dann schraube ich mal morgen rum ..........


Nachtrag, Finger weg vom Airbag, Es kann zur abben Rübe führen, Genickbruch .............


Also ich kann dir erfahrungsgemäß sagen das durch die defekten Leiterbahnen des Wischerhebels definitiv massive Störungen entstehen können. Dabei verschleißen die Leiterbahnen einfach nach einiger Zeit. Bei mir hat der Wischer vorne und hinten verrückt gespielt.

Ich habe die komplette Einheit getauscht, was meiner Meinung nach auch Sinn macht. Dafür musst du aber das Lenkrad abbauen. Das Teil kostet meine ich um die 35-50 Euro.

LG


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Ich habe die komplette Einheit getauscht, was meiner Meinung nach auch Sinn macht. Dafür musst du aber das Lenkrad abbauen.


Meine ich auch, Lenkrad muss runter ......... traue ich mir nicht zu ....... obwohl Rentier ....... aber wie gesaagt andere meinen, Experten, nur Stecker tauschen, eben, wenn der Wicscherhebel in sich gebrochen ist.

Geht halt nicht, dann muss der raus ..........

.... und wir hoffen alle auf das Ave Maria, dass es doch anders geht. geht es aber nicht.

Ich werde mich mal rantrauen .......... von der Beifahrerseite aus.


Übrigens danke an dich


nixverstehe
  • Themenstarter

so drei Monate danach und ich versuche immer noch eine Werkstatt zu finden die mir die Lenkstockhebel einbaut.

Bitte nicht lachen, selbst der Freundliche lehnte ab.

warum kann ich schnell erklären. Bei dem Alter müsste der Airbag gewechselt werden, dazu kann die Wickelfeder beim abziehen reißen.

Diese beiden Kostenpunkte überschreitet den Wert des Fahrzeuges bei weitem, laut VAG an das dreifache, mit Überprüfung der Steuergeräte gepaart, machen sie also nicht.
Die freien Werkstätten (auch Hinterhof) schrecken genauso zurück, nur alleinig wenn sie die Wickelfeder beim Abnehmen des lenkrades zerreißen.
Die Teile sind kaum noch zu bekommen.

Es betrifft hier nur die neue ZE seit 97, wo VAG einen richtigen Murks verbaute, aber nur beim Polo. Nicht vergleichbar mit Golf und Passat.

Ich finde es irgendwie lustig, aber auch so nicht, wenn man dann selbst von VAG und auch Hinterhof auf Selbsthilfe verwiesen wird. Recht haben die, von VAG:

"Selbst machen, kann man, sagte er, aber, geht es gut, hatte man die
Sachkunde, geht es schief, kann das im Sarg enden, das wäre dann die
billigere Lösung. Im KH enden, wird richtig teuer, da dann keine Sachkunde
und das wäre eine Ordnungswidrigkeit, woraus man alle Kosten zu tragen
hätte."

Aber er sagte noch etwas vom Freundlichen, zutreffend:

"Aber, sagte er, genau nun zu hören, durch den defekten Lenkstockhebel, kann
das Teil nun jederzeit hochgehen und das zudem auch durch das Alter des
Airbags. Jederzeit ! Wenn Strom abgeklemmt, ist das Risiko sehr viel
geringer. Aber, es besteht das Risiko!"

Das ist eine Einladung zum Selbstmachen, da die Kosten in der Werkstatt immer den Wert des Fahrzeuges um das mehrfache übersteigen.

Die Ehrlichkeit war aber frappierend. Die "Hinterhof" war aber noch besser, testete mein Wissen in der Elektrostatik, um das Begreifen klar zu machern, mit Erdung und Körperspannung dazu. Umd das zu begreifen, was man da dann tut und wie man es tun muss, erden, das Fahrzeug und sich selbst, nach totaler Endladung. DAS ist die Vorgabe zum Hantieren mit Airbags.

Es grasieren aber selbst Videos im Internet, wo man mit angeschlossener Batterie agiert und mal eben den Kurzschlußstecker abzog und danach die Kontakte vom Airbag löste. Alles mit einer Hand und das beherrschen nur KFZ-Profis mit langjähriger Erfahrung über Jahrzehnte. Der Laie würde dazu seine zweite Hand nehmen und eine Statik produzieren, mit über 10, 5 Volt um einen Airbag auszulösen.

Vielleicht möge man hier daraufhinweisen, hier mal und sich mal zusammenrotten, auch mit den Freundlichen, eine vernünftige Anleitung mal zu erstellen, die für Laien begreifbar ist, als Sachkunde. Denn wie dargestellt, es wird nicht mehr geholfen, man muss selber machen.

Und dazu eine gehörige Portion Angst vor Airbag, was auch gut so ist. Aber wenn Werkstätten nicht mal mehr wollen, müssen wir umdenken. Und einige Aufschreie werden dann hier begreiflich.




nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Und dazu eine gehörige Portion Angst vor Airbag, was auch gut so ist. Aber wenn Werkstätten nicht mal mehr wollen, müssen wir umdenken. Und einige Aufschreie werden dann hier begreiflich.


nu funkt es wieder. Neue Lenkstockhebel drinnen. 20 Minuten, plus eben 30 Minuten des Wartens.

Aber nun kommt ein aber, bitte, wer daran geht, begreift den Hardreset eines Steuergerätes und wie das geht. Begreift die Elektrostatik, womit man auch einen Airbag auslösen kann und warum man die Batterie abklemmt. Es reicht am Airbag ein Finger auf die Stecker, oder das Fallenlassen des Airbags.

Und ich warne vor Videos, die am 6N1 aufzeigen man klebe den Airbag aufgeklappt am Lenkrad fest und löse dann das Lenkrad. Zum Lösen des Lenkrads bedarf es purer Gewalt, denn das Lankrad dreht sich. Also Gegenhalten und 50Nm lösen. Geht nur mit großen Lenkhebel und Gegengewalt. Arretierung des Lenkrades mit Kraft, als Gegenpol. Dieser Part ist amüsant, wenn dann der Kleber des Klebebandes versagt und man dazu noch mit Abrutschen auf der Mutter das angeschlossen Airbagkabel beschädigt.

Daher zu erst raus mit dem Airbag, weg damit, im Kofferaum, am besten verschlossen, denn man hat für diesen "Sprengstoff" eine Fürsorgepflicht.

Auch hierzu gibt es Videos im Netz zu einem 35i, ablegen des Airbags im Beifahrerraum, obwohl derjenige alles gut erklärt, auch das Ablegen, aber damit absolute Vorsicht, alle Teile im und am Auto sind Synthetik oder Plastik. Darauf legt man keinen Airbag ab. Dazu verwendet man Kartonage, absolut nicht leitend.

Daher an alle Laien, nicht so nachmachen nach den Videos, die könnten tödlich sein, selbst "so wirds gemacht" übersieht etwas, 30 Minuten nach Abklemmen des Minuspols warten, hat danach etwas mit dem Hardreset der Steuergeräte zu tun, warum auch keiner beim Anklemmen im Fahrzeug sein sollte, denn nur ein ganz kleiner Fehler reicht zum Auslösen der Airbagsysteme.

Daher, auch von mir keine Anleitung, denn wenn trotzdem ein Airbag so hochgebunden wird, oder abgelegt wird auf Synthetikmatten, oder nicht mal die Batterie abgeklemmt wird, steht der Sensemann ganz nahe. Beim Polo nicht so schlimm, beim Fahrerairbag schiesst der 25 Zentimeter raus, aber 10 Zentimeter mit seiner Visage darüber reicht zum Genickbruch. Beifahrerairbag schiesst mal eben so 60 Zentimeter raus.

Bei Mercedes führt das Auslösen der Airbags in der Regel zum Totalschaden des Fahrzeuges.


Und nun bitte keine Aufschreie, man dürfe doch nicht, wenn Reparaturanleitungen, wie "so wird es gemacht" es beschreiben, ist das auch für einen Laien so machbar, wenn er versteht, was da abgeht. Auch begreift das unter 10,5 Volt kein Airbag auslöst. Also ein Kammerausfall einer Batterie schon so zum Versagen des Auslösen der Airbags führen kann.

Genauso aber die Statik des Menschen berücksichtigen, mit synthetischen bekleidet, weit über dem üblichen Millivolt-Bereiche, da kommen wir schnell im Voltbereiche, mit Auto gepaart, kann das zu richtigen Entladungen führen, auch zum Auslösen eines Airbags, mit nur einem Finger. Das sollte jedem bewusst sein.

Und nun kommen wir noch zu Sprengsstoff, die Scheine für das KFZ-Wesen, gelten alle der Entsorgung, die Zulassung als Sprengmeister und der Entsorgung hochexplosiven Materials, was auch dann in KFZs gesprengt werden darf.

Alle Reparaturanleitungen weisen explizit daraufhin, auch für den Laien, dass keine Arbeiten am Airbag und Airbagsystem zulässig sind. Mit dem Ausbau eines Airbags, unter Abschaltung der Stromzufuhr, arbeitet man nicht einmal AM Airbag.

Nun könnte aber das Sprengstoffgesetz greifen, das Hantieren mit Sprengstoffen, Ah ja und wo ist die Lizenz, für uns, dass Transportieren, täglich, mit Sprengstoffen im Auto .......... uihhh.

Zum nachdenken anregend.

Meine Wischer funktionieren wieder, kein Knistern mehr, für 20 Ocken, beide gleich und Heckwischer macht auch.

Dank dazu an einen Forenteilnehmer, der mich bestärkte, mich dazu erduldete, als Oller Schrauber, im Rentieralter, wieder selbst zu machen.

Hee, ich hatte trotz Erfanrung im Schrauben, viel 86C auch mit GTI Motor Umbau, gestern richtig Schiss in der Hose, Airbag. Ich kann hier leider auch nunmehr nur auf Discounterparkplätzen ausweichen, zum hantieren, was die Sache in sich lustiger macht.

Ist halt so als Rentier, heutzutage, man sinkt tief, man bekommt aber auch Hilfe, selbst von den Freundlichen, was weiß du, so viel, dann mache selbst.

NUR, mann muss sich auch mal wieder selbst trauen.

Hat geklappt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen