vw teilemarkt

Thermostat - Pfusch am Bau ?

Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Moin Moin Jungs und Mädels,

bin hier grad frisch eingetroffen...

Nach nem 86C in jungen Jahren düse ich nu seit 2500 Km mit nem 6N rum...

Auf ner längeren Fahrt an's Meer bei heißem Wetter mit Klima ging dann die Temperatur runter... Nu ja, da ja die Herren Inschinöre meinen, das bei Klimabetrieb der Lüfter dauernd laufen muß, denkt sich der Laie : Probiers mal ohne Klima...
Aber : Temperatur bleibt bei 70 Grad mit Fahrtwind...

Nu ja , nach der Tour neues Thermostat bestellt... Sinnigerweise aus der Bucht, mit Thermostatgehäuse, Thermostatdeckel, O- Ringen, Temperaturgeber gelb und Thermostat. Wohlfühlpaket, billiger als das Thermostat allein bei Auweh...

Das Thermostat eingebauen ? Jo, aber aus dem Thermostatgehäuse pellte sich beim Lösen einer Schraube das Plastik wie beim Schälen eines Apfels...
Na toll...
Thermostatgehäuse gewechselt , hatte ich ja frisch reinbekommen... Thermostat rein...
Immer noch 70 Grad mit Fahrtwind...

"Orginal" Thermostat von Auweh geholt...31 Euro ärmer : Immer noch 70 Grad....

Stundenlanges Lesen bei Google , auch hier im Forum : Keine Erkenntnisse....

Nun die Lösung der Überschrift "Thermostat -Pfusch am Bau" :

Wenn man den Deckel mit Schieblehre misst, von Oberkante bis in das Loch , wo der Stift des Thermostats gekontert ist, haben wir schonmal 1mm (!) Unterschied zwischen beiden Deckeln...
Der O-Ring von Auweh ist auch dicker als der aus der Bucht...
Drückt man das Thermostat in den Deckel schließt die Gummidichtung nicht !
Nach ner Nacht des Thermostats in der Tiefkühltruhe auch nicht...Also würd das Thermostat schonmal etwas offen stehen wenn man den Deckel aufschraubt. Dann kommt noch dazu : Schraubt man den Deckel mit 10 NM an wird der Spalt noch größer, da dann noch mehr Druck auf den Stift kommt wenn der O-Ring geplättet wird.

Also den Stift des Thermostats nen halben Millimeter abgeschliffen, siehe da 80 Grad Wassertemperatur...
Noch n halben Millimeter runter : 90 Grad, wie es sein sollte...

Fazit :

Bevor man 3 Thermostate, Deckel und O-Ringe verschiedener Anbieter kauft bis es "dann mal passt" einfach mal messen und den Stift kürzen...
Dann is Ruhe und die Temperaturanzeige is wieder fein auf 90 Grad wo sie hin gehört...

Zu DER Problematik hab ich im Netz noch nichts gelesen..

Danke für's Lesen, ich hoffe auf Erfahrungen und Anregungen zu dem Thema von den Experten unter euch...





Sehr guter Hinweis, Danke!

Heisst also, die "Nachbauten" aus der Bucht sind masslich nicht gleich dem Original? --->Müll?!


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Moin Eckstein...

Nee, das is ja das Problem :

Der Thermostatdeckel und das Thermostat orginal von VW...

Nimmst du das Thermostat, hälst es in den Deckel und drehst es leicht spürst du das der Gummiring am Thermostatkopf nicht abdichtet. Erst wenn du es gegen die Federkraft fest in den Deckel drückst liegt der Gummiring dicht an.
Entweder ist der Stift zu lang, oder es liegt an unterschiedlich gefertigten Deckeln. Dort hab ich ja 1mm Unterschied gemessen zischen Auweh - Deckel und dem aus der Bucht...

Wenn man den Thermostatdeckel mit O-Ring nun bei eingesetztem Thermostat zum Verschrauben ansetzt, spürt man das schon vor dem Anschrauben das der Deckel den Stift des Thermostats eindrückt. Und das hat zur Folge das das Thermostat in kaltem Zustand schon geöffnet ist bei angezogenen Deckelschrauben...
So kommt er im Stand nur langsam auf 90 Grad, bei Fahrtwind sinkt die Temperatur und im Winter wird die Heizung nicht warm genug...

Gibt es Thermostate die nen Millimeter kürzer sind vom Stift zum Boden des Thermostats gemessen ?

Ich hab gelesen das Wahler Thermostate passgenauer sein sollen, bekomme aber in der Bucht einen Hinweis auf einen Reparatursatz für meinen AKV- Motor. Der hat ein Thermostat aus Metall mit anderem Deckel...
Habt ihr da Erfahrungen ?



Hallo Ihr Lieben,

ich habe was in den Beiträgen von den WAHLER-Thermostaten gelesen.

Leider kann ich die, bei den zahlreichen Online-Händlern, nicht für nen Polo 6N1 mit 45PS nutzen. Da sehe ich das es erst ab 50PS machbar ist.

Gibt es da etwa so große Unterschiede?

Gruß
Andy


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Moin,

die von angesprochenen Probleme beziehen sich ausschließlich auf die Thermostate deren Stift sich im Deckel abstützt um zu öffnen wie hier beschrieben : https://www.polotreff.de/forum/t/243716


Das sind diese : https://u.polotreff.de/forum/c3/7d...058_thumb.jpg

Das habe ich ersetzt durch das Wahler bei dem das Thermostat im Deckel fest verbaut ist: https://u.polotreff.de/forum/ae/b0...9e3_large.jpg

Bei deinem 45 PS - Motor ist eh ein anderes Thermostat verbaut bei dem diese Problematik nicht auftaucht. Die Angabe mit 45 PS Motor fehlte zu dem Zeitpunkt. Entschuldige von daher den falschen Ratschlag...

Kauf dir einfach n passendes Thermostat und schmeiß es rein...

Gruß...


Soll das heissen, das bei dem Thermostat diese "Steg-Geschichte" nicht zum tragen kommt?

Also im Grunde jedes passende Thermostat ohne zusätzliche Ersatzteile oder ähnliches eingebaut werden kann?

Gruß
Andy


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Hi,

genau ....

Ne Dichtung sollte allerdings im Karton des Thermostates beileigen. Bei nem Kauf drauf achten...

Gruß...


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Hilfreich für zukünftige Fragen wäre Angabe von Motorkennbuchstabe und Baujahr in deinem Profil...

Motorkennbuchstaben : https://www.polotreff.de/werkstatt/mkb/

Diese findest Du im Serviceheft, auf einem Aufkleber an der Zahriemenabdeckung oder einem Aufkleber der Reserveradmulde...



Gruß...


Die werde ich morgen haben und nachtragen.

ich weiss mittlerweile soviel, das der Wagen mal einen Austauschmotor bekommen hat. Also kann es durchaus auch sein, das es anhand des neuen Motors auch andere Bauteile gibt, richtig?

Bin nicht so der "Profischrauber" - möchte aber meiner Bekannten helfen und habe auch schon so manches an einem Polo 9N selbst repariert. Da aber noch ein wenig mit Tipps durch einen ehem. Bekannten der bei VW gearbeitet hatte



Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Tja,

möglich ist das schon das mal jemand nen andern Motor eingebaut hat. Hoffentlich mit Aufkleber an der Zahnriemenabdeckung...

Schau dir die Thermostate im Netz an. Bei Ausbau siehst du dann ja ob Du das richtige gekauft hast.

Ist es ein anderes fährst Du zum Teiledealer vor Ort oder VW, legst das ausgebate Teil auf den Tresen und sagst : Einmal in Neu bitte, mit Dichtring...

Die Kunst dabei ist n zweites Auto zur Verfügung zu haben...

Viel Erfolg...


So Ihr Lieben,

erst einmal nochmals vielen lieben Dank für die bisherige Hilfe.

Um auch zu zeigen, das ich Euch und Eurer Hilfe und Zeit sehr zu schätzen weiss, bin ich gerade extra zu meiner Bekannten gefahren und habe die Motorkennung abfotografiert

Es handelt sich um einen AEV 263 Motor


Alle SPI Motoren ,AEV 45 PS 1.0l , ADX 55 PS 1.3l und AEA 75PS 1.6l haben ein anderen Thermostat aus Metall wo der steg darüber auch gehalten wird .

TN ist bei VW 032121113


Also brauche ich nur so ein Thermostat beschaffen, problemlos austauschen und mir keine Gedanken über das Gehäuse machen?

Habe gesehen, das es ja nur 2 Schrauben zu lösen sind und das war es - also nachdem ich das Kühlwasser komplett abgelassen habe.

Habe zu meinen Beiträgen hier auch noch nen Post unter: https://www.polotreff.de/forum/t/2...0#post2112695

LG
Andy


Das Wasser muss eigentlich nur soweit abgelassen werden, dass der Wasserspiegel unterhalb des Thermostates liegt. Ansonsten läuft was aus aus beim Thermostatwechsel. Aber das wäre auch kein Beinbruch. Es soll sogar Leute geben, die gar nichts ablassen sondern einfach altes Thermostat raus und neues rein und was inzwischen rausgelaufen ist, einfach wieder auffüllen. Nachzufüllen wäre dann vielleicht 1/3 der gesamten Einfüllmenge. Nicht ganz umweltfreundlich aber wirklich giftig ist ist das nicht, solange man es nicht trinkt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen