vw teilemarkt

Welche Nockenwelle bei ABD Umbau?

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo zusammen,

Welche Nockenwelle kann man im ABD verbauen, sodass ein wenig mehr unten rum kommt...?
Gruß
Depix



Würde eine abu nocke verbauen, oder eine aea oder aee, wobei man sich bei denen nicht auf die ot markierung verlassen kann, bzw diese nicht benutzen darf, da anders


Ich fahre die abu und bin zufrieden.



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

@polo0407: merkt man den unterschied ?
hatte bis Dato die 3f Welle drin, hab da kein unterschied gemerkt....


Ich habe beim nockenwellenumbauch immer mit "anpassung" von benzindruck und zündung den unterschied gemerkt.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Ich habe beim nockenwellenumbauch immer mit "anpassung" von benzindruck und zündung den unterschied gemerkt.


wie hast den die Zündung "angepasst" bei der MonoMotronik ? ist doch Kennfeldzündung und nicht verteilerzündung mit Fliegkraftverstellung... ?

@POlo0407: werde mal auf ABU umbauen. passen hier das Originale Nockenwellenrad vom ABD? oder muss Nockenwellen und Kurbelwellenrad mit umgebaut werden ?

gruß'


Das nockenwellenrad vom abd passt auch auf die vom abu.


Zitat:

wie hast den die Zündung "angepasst" bei der MonoMotronik ? ist doch Kennfeldzündung und nicht verteilerzündung mit Fliegkraftverstellung... ?


Wahrscheinlich durch drehen am Zündverteiler und damit mehr Frühzündung. Die Position des Zündverteilers gibt dem Steuergerät ja eine Grundeinstellung vor auf dessen Basis es dann anhand seiner Kennfelder die Zündung verstellt. Wenn du den Grundwert veränderst, verändert sich automatisch das gesamte Kennfeld.


Exakt lord vader.
Und benzindruck hab ich auch immer nur mit unterlegscheiben erhöht, klar geht alles optimaler wenn man möchte, aber für die spielereien reichts allemal und für mich hats immer gereicht



also ich habe ja mehr geändert als nur Nockenwelle und merke es.jetzt im nz und vorher auch im aav


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Wahrscheinlich durch drehen am Zündverteiler und damit mehr Frühzündung. Die Position des Zündverteilers gibt dem Steuergerät ja eine Grundeinstellung vor auf dessen Basis es dann anhand seiner Kennfelder die Zündung verstellt. Wenn du den Grundwert veränderst, verändert sich automatisch das gesamte Kennfeld.


Zum einstellen / Verstellen der Zündung bei MonoMotronik benötig man doch den VAG Tester !
ZZP wird doch immer wieder auf Grundwert (gespeichert in der ECU) zurückgestellt !?!

ich glaube das ist und bleibt ein Leidiges Thema ob man ohne Tester den ZZP einstellen kann.
Dazu kommt noch dass die Kurbelwellenwinkel angaben auf der Zahnriemenabdeckung fehlen um den ZZP abzublitzen... oder hat ihr PI mal Daumen eingestellt ?

bitte verbessert mich wenn ich Falsch liege... bin für alles offen...

gruß'


VW_MonoMo.JPG
VW_MonoMo.JPG
VW_Zündverteiler.JPG
VW_Zündverteiler.JPG

Wer sagt dass der Tester nicht verwendet wurde?

Das Steuergerät geht aber davon aus dass der Zündverteiler/ Hallgeber auch auf den von VW angedachten Grundwert eingestellt ist. Wenn man diesen Grundwert durch verdrehen des Hallgebers verändert, verändern sich die gesamten Kennfelder. Das Steuergerät merkt davon ja nichts, weil es ja alles nur anhand der Werte vom Hallgeber "berechnet". Andere Daten bekommt es ja nicht. Naja ok, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur und Lambda noch aber das wars auch.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

ach das ist unsinn... dann macht eine Kennfeldzündung kein sinn wenn man je den ZZP verstellen kann...

ich werde gleich wenn ich zuhause bin mal mein ODIS an machen und dort gucken was ich finde für ZZP einstellen... ich kann beim besten willen nicht glauben, dass man wie beim vergaser einfach den ZZP verstellen kann...


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

zum glück kann ich hier im IntraNet (RWTH Aachen) und in die archive rein gucken.
ließ den Text im bild.

Gruß'


VW_trafo.JPG
VW_trafo.JPG

Wenn das Unsinn ist dürfte es ja keinen Unterschied machen ob der Verteiler komplett nach rechts oder nach links gedreht ist oder in der Mitte steht.

Hab zwar keinem aav oder aau aber ich bin mir sicher, dass sich dadurch der Motorlauf ändert


Das Verdrehen des Zündverteiler dient ja nur dazu dem Steuergerät einen exakten Grundwert liefern zu können. Vtl. gibt es die Möglichkeit des Verstellens um Fertigungstoleranzen auszugleichen?

Dem was auf der Grafik steht habe ich ja nicht widersprochen.


Zugang auf das alles hab ich auch.
Aber jetzt erklär mir bitte mal wie dein auto checken soll das du den verteiler verdtehst um gegenzuregeln?
Demnach wäre das verteilerverdrehen zum zündung einstellen auch blödsinn obwohl vw das so sagt.
Ne mal ehrlich markier dir die ausgangsstellung und probier doch mal


Hallo,ist zwar nicht zum Thema NW
Glaubt der Aussage von LordVaver betreffs Zündwinkel ( das Kennfeld wird angehoben ).
Golf 3 1,4er ABD ( Motronic )
Grundeinstellung 6° und bei 5200 (Vollast ) 24°
7° = 25°
8° = 26°





Antworten erstellen

Ähnliche Themen