vw teilemarkt

Radio bekommt keinen Strom

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Nabend zusammen,

tatsächlich geht mein alter Account noch .
Nach etlichen Jahren habe ich mir wieder ein 86c geholt, Traumzustand mit orginal 76.000 Kilometer aus erster Hand von einer alten Dame .

Leider war in dem Wagen nie ein Radio werksmäßig verbaut, daher hat der Wagen auch keine Antenne und Lautsprecher.
Für die Stromversorgung ist der Stecker zum Glück vorhanden, daher habe ich testweise mal zwei Radois getestet.
Leider bekommen beide kein Strom bzw. gehen nicht an, leider bin nun leicht überfordert da ich eine Elektrikniete bin.

Woran kann das Problem liegen, ist eine 86c 2F Baujahr 1991.

Besten Dank schonmal im Vorraus.



Einfach mal ein Radio anschließen und schauen, was passiert, ist eher suboptimal...

Ich würde mir eine Messgerät suchen und den Radiostecker durchmessen und die Belegung mit dem des Radios vergleichen.

Oftmals muss man ein paar Kontakte vertauschen.

Die Belegung findest du z.B. hier (bitte komplett durchlesen - wichtig!)
https://www.polotreff.de/forum/t/2...33094?op=1 https://www.polotreff.de/forum/p/1945688

Außerdem solltest du deine Sicherungen kontrollieren.


Ja, da hat mein Vorschreiber recht meist ist +(Dauerplus sprich Batterieplus) und 15 (Zündungsplus sprich wenn man die Zündung anmacht) vertauscht! Aber da hilft wirklich nur das Vergleichen zwischen Stevkerbelegung und Radiobelegung!
Wenn nicht genug KnowHow vorhanden besser zum Fachmann bringen! Ist normal ne Sache von 15 Minuten!



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, das Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind kam mir später auch in denn Sinn, daher hab ich ein Adapterstecker benutzt wo die beiden Kabel "vertauscht" werden.
Hoffe ich wisst was ich meine, bei meinem Passat 3B brauchte ich den auch für das Radio.
Problem besteht immer noch das beide Radios nicht gehen, werde mal die Tage einen befreundeten Eletriker nachmassen lassen, anonsten geht es zum Fachmann.


Moin Marko,

Ich hab mal die Rückansicht des VW Radios als Bilddatei angehängt. Die Steckergehäuse passen nur jeweils auf den entsprechenden Steckplatz. Nun brauchst Du nur noch die Kabel entsprechend anschlagen, bzw. tauschen.

Du brauchst eigentlich nur Plus und Minus . Auf der Kammer 4 des dritten Steckergehäuses liegt Schaltstrom vom Zündschloß an. Dieser ist für die original VW Radios gedacht, damit man das Ausschalten des Radios nicht vergisst und das Radio die Batterie leersaugt. Hier liegt nur Spannung an solange der Zündschlüssel im Zündschloß steckt. ( Nicht die Zündung, nur Zündschlüssel gesteckt.) Nennt sich "S" Kontakt.

Zubehörradios haben auf diesem Kontakt die Stromversorgung für den internen Speicher liegen. Solltest Du ein Zubehörradio verbauen wollen must Du auf die Kammer 4 also Dauerstrom legen. Z.B. eine Brücke von Kammer 7 legen. Dann aber bitte das alte Kabel gut isolieren damit es keinen Kurzschluß gibt.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Gruß
Ego


Radio Kopie.jpg
Radio Kopie.jpg

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben das ich das Radio ans laufen bekommen habe.
Ich hatte mal die Anschlüsse gemessen und am Anschluss für die Zündung kommt kein Saft an ( Eventuell Zündschlusskontaktschalter defekt?) .
Es kommt nur Saft an Dauerplus an, ich habe das Radio so angeklemmt das es über Dauerplus läuft.
Ist zwar ungewohnt das man das Radio immer an und ausschalten muss, aber wenigstens habe ich endlich Musik.


Zitat:

( Eventuell Zündschlusskontaktschalter defekt?) .


Kann durchaus sein das der Zündanlaßschalter defekt ist.Das selbe Problem hatte ich damals auch das der bei mir langsam die Grätsche machte was ich wiederum daran gemerkt hatte das mein Radio irgendwann bei diversen Erschütterungen kurz aus und irgendwann wieder an ging.

Das problem mit defekten Anlaßschaltern zieht sich auch irgendwie durch diverse andere VW Modelle.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen