vw teilemarkt

Schwarze Partikel an der Stoßstange

Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Morgen zusammen,

ich habe am WE den Ölabscheider gewechselt, da drum herum alles mit verschmiert war. Mir viel dann Autowaschen auf, das auf meiner Heckstoßstange, viele kleine Rußpartikel hingen. Diese sind jetzt aber nicht schmierig. Der Auspuff ist auch verrußt. Jetzt meine Frage, könnte dies auf Kolbenringverschleiss hindeuten, oder hat es vll eine ganz andere Ursache?

LG Chris



20160801_091255.jpg
20160801_091255.jpg
20160730_090514.jpg
20160730_090514.jpg

Ich würde es als normale Verbrennungsrückstände des Motors definieren.
Wenn ich mir die Rohre von meinem 7er GTI anschaue, sieht das auch nicht anders aus.
Grüße


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Mhh ok. Könnte also auch begünstigt durch den Auspuff sein, das die Partikel dann so nach außen gelangen, danke



Ja das ist defintiv so. Ist aber in der Form absolut normal.


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Ah ok, das ist ja schonmal gut zu hören ich werde es beobachten. Hätte nicht gedacht, das ein normaler Auspuff, soviel zurückhält


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Ich wollte mich jetzt nochmal zu Wort melden.
Ich habe jetzt folgendes festgestellt.
Wenn ich mit Tempo 130, über die Autobahn fahre, dann vom Gas gehe und in der Schubabschaltung bleibe, und dann wieder Gas gebe, nimmt er kurzzeitig schlecht Gas an. Dann kommt eine dunkle Wolke hinten raus und dann läuft alles wieder super. Das Problem habe ich aber auch in der Stadt könnte es evtl. auf defekte Ventilschaftdichtungen hinweisen? Oder auf die Lambdasonde? Sonst läuft er echt top

Danke


Zitat:

könnte es evtl. auf defekte Ventilschaftdichtungen hinweisen?


Ja das könnten die Schaftdichtungen sein, die Wolke müsste aber dann eher Richtung blau gehen.


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Wenn es die Dichtungen wären, würde es dann nicht immer rauchen? Oder ist das Lastabhängig? Blau ist sie nicht, eher gräulich/dunkel. Ich muss mal hintermir her fahren


Dumm gesagt sammelt sich im schubbetrieb das Öl was die Dichtungen durchlassen. Und wird dann auf einmal verbrannt darum die Wolken.



Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Ah ich verstehe. Mhh, könnte man es iwie genauer bestimmen, ob es die Dichtungen sind?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen