vw teilemarkt

Kann mir jemand sagen was für ein Typ Motorblock das ist? PY oder HZ?

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Wundere mich wieso der Buchstabe entfernt wurde!?



IMG_20160801_111303.
IMG_20160801_111303.

Das ist der Kopf, die Nummer sagt eigentlich nicht viel aus, der nackte Kopf hat die selben außmaße wie der vom G40


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Ok, ich dachte die Nummern wären unterschiedlich.



Die Motornummer bzw. der Buchstabe ist im Block, nicht am Kopf zu finden!


Hat der Kopf noch die Verschlussplatte für die mechanische Benzinpumpe ?
Was für eine Nockenwelle ist da drin, sofern die dabei ist ?

MfG


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Welche Nockenwelle drin ist weiss ich nicht, das Nockenwellenrad hat jedenfalls weniger Zähne als beim 2F, hab versucht zu lesen was am Block selber steht, ist aber nicht zu erkennen:/
Wieso ich überhaupt frage ist, weil ich einen Hybrid Polo aus G40 erster Serie und 2F hab, jetzt interessiert mich halt was noch alles original ist. Mein Ladeluftrohr gab es so jedenfalls nicht zu kaufen:/ Wo sitzt den die mechanische Benzinpumpe genau?


IMG_20160802_211345.
IMG_20160802_211345.

Wenn dein Nockenwellenrad, weniger Zähne hat, ist es noch vom 2er, genau wie der Kopf.
Da der noch den Deckel für die Benzinpumpe hat.
Ansaugbrücke ist vom 2F, so wie die ganze Motorsteuerung, da ein Anschluss für den CO-Poti an das Ladeluftrohr vom 2er gebaut wurde.

Kopf ist sicherlich nicht mehr original.
Interessant wäre, welche Nocke drin ist, die originale vom 87er oder die zum Kopf gehört.

Keine Chance mit einem umwickelten dicken Draht, Schraubenzieher o.ä. zwischen Laderhalter und Kopf zu kommen, um unten dann den MKB auf dem Vorsprung des Blocks, an der Lima zu erkennen ?

Wurde mal der ganze Motor getaucht, oder nur der Kopf ?

MfG


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Werde es morgen nochmal versuchen, das war mal einer von 500 neuaufbau, laut Vorbesitzer original Motor, auf dem Foto lässt sich leider nicht viel erkennen:/ Hab leider das Problem das ein Paar Teile im Motorraum herumschwirren


IMG_20160802_204925.
IMG_20160802_204925.
IMG_20160802_212202.
IMG_20160802_212202.

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Eins der Teile die einfach rumhängen, k.p. wo es hingehört und wofür es ist ;/



IMG_20160801_111108.
IMG_20160801_111108.

Habe mir gerade die Bilder von deinem Zusammenbau angesehen.
Der Block ist einer vom 2er, da der Motorhalter nur 3 Schrauben hat.

Was ja auch passt, zu deiner Aussage, wegen dem Zahnriemen, das es noch die alte Version ist.

Prinzipiell kann man aber jeden Hydroblock nehmen und den mit den G40 Innereien bestücken.
Müsste man halt nur das Gewinde für den Klopfsensor setzten, das hat nur der G40.

Original Motor? Der Kopf ist mit großer Sicherheit getauscht, der abgebildete war da höchstwahrscheinlich nicht drauf, wo der wagen das Werk verlassen hat.

Warum willste eigentlich wissen was da genau verbaut ist, bei deinem ?

MfG

MfG


Zu dem Bild, mit dem Luftfilterkasten,
Geht die Leitung, mit dem Filter? zum Bypassschlauch zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf ?
Sollte das der Fall sein, wird es der Anschluss zum Aktoivkohlefilter sein, der beim 2F vorhanden ist, aber der 2er G40 noch nicht hatte.
Der sitzt normal in einem Loch vor dem Luftfilter und hängt, die 87er hatten noch nicht mal das Loch für den Filter.

MfG


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Werde nochmal schauen wo der Schlauch hingeht aber ich bin der Meinung der geht eher Richtung Fahrerkabine. Ich würde das gerne Wissen weil ich das Problem habe das wenn etwas ausgetauscht werden muss es oft Unterschiede zwischen 2er und 2F gibt, wenn ich Teile bestelle passen diese oft nicht:/ Bsp. Ladeluftrohr ist undicht und finde nirgend Ersatz, kannte damals die genauen Unterschiede nicht so gut und glaubte der Vorbesitzer hätte nur den G-Lader vom 2F reingemacht! Lenkrad hatte auch nicht gepasst obwohl es BJ 89 war, ist echt ärgerlich rauszufinden von welchem Jahrgang das auszutauschende Teil genau ist!


Auf den ersten Blick scheint Block und Kopf inkl. Zahnriemenantrieb , Ladeluftsystem vom 2er zu sein.
Ansaugbrücke, inkl. Drosselklappe und Motorsteuerung vom 2F.

Problem bei so Mischungen, man muss sich genau auskennen, um zu sehen was , von welchem Modell ist.

Steht zufällig eine Nummer auf dem Nockenwellenrad (Z.B. 030 109 111 ) oder ist da nichts drauf zu finden ?

MfG


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Steht eine Nummer drauf aber kann sie jetzt nicht sagen, zum Motorblock hätte mich eben noch interessiert ob die verschiedene Übersetzungen haben, Kurbelwelle , Nockenwelle - weil:" Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, original grösse ? ob die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle den richtigen Durchmesser im Verhältnis zum Laderrad hat. Es geht mir nicht darum, was sie außen mißt, sondern ob das ganze Übersetzungsvehältnis passt?. Wenn das Kurbelwellenrad zu klein ist, könnte auch das Rad der Lichtmaschine zu groß sein. Es geht also nicht um den reinen Außendurchmesser der Riemenscheiben" Thema Ladedruck Verlust


IMG_20160801_111124.
IMG_20160801_111124.

Die Innereien, Kurbelwelle, Kolben etc. des Blocks, sind identisch, egal ob 2er oder 2F.
Riemenscheibe für den G-Lader sollten auch identisch sein, von der Größe, bzw. Übersetzung.

Wobei du wohl ein breiteren Riemenantrieb für ne Lader fährst, wenn ich das richtig sehe, und nicht mehr den originalen Doppelriemen.
Ob bei den breiteren Riemenantrieb noch das Übersetzungsverhältnis des Originals vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

Auf dem letzten Bild, sieht es so aus, als ob die ominöse Leitung, am Luftfilterkasten, an die Tankentlüftung geht.
Beim 2er ist die Belüftung anders, die endet schon am Tank. Beim 2F wird die Belüftung in den Motorraum geführt und von dort dann in den Aktivkohlefilter und über ein Ventil dann in den Bypassschlauch.

Scheint mir so, als ob de Leitung bei dir tot gelegt wurde und dann neben dem Luftfilter endet.

MfG


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Das erklärt mir endlich den Grund wieso ich nach den Volltanken nochmal mehrere Liter nachtanken kann (dauert immer eine ewigkeit :I , Danke


Das liegt sicher nicht an der Leitung zum AFK.
Meist ist die Ursache ein Nachbautank!
Die Entlüftung beim Tanken läuft über sas sogenannte Bröselrohr


Zum Tank-Problem, kann auch eine geknickte Entlüftungsleitung am Einfüllstutzen liegen.

MfG


Ladedruckrohr ist eigenbau ,beim 2er G40 sitzt der CO-Poti beim Luftmengenmesser im Ausgang des Luftfilterkastens, beim 2F G40 ist der CO-Poti im Plastikrohr vor der Drosselklappe verbaut.
Also hast du auch den 2f g40 Kabelbaum verbaut , sowie 2f g40 lufilterkasten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen