vw teilemarkt

Schäden durch Kühlerfrostschutz 3F / PY Kühler geöffnet?

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

bei dem Ventil war es wohl doch nicht der Kühlerfrostschutz; heute zerlegt...
1; Hebel dran...



2; Hebel ab...


3; alle 8 Klammern aufbiegen




4; Blech abgenommen; was man drunter sieht, ist ein Gummiprofil


5; Gummiprofil abgenommen; und wie man sieht war ein Stück von der Kante umgeklappt; sehr wahrscheinlich ein montagefehler bei der Herstellung


6; Das Teil ist wie ein Simmerring mit einer Feder aufgebaut


7; Teile im Überblick


Mein Fazit:
Dieser Schaden wäre wohl sowieso irgendwann aufgetreten, da die Dichtung im Bereich der Welle beschädigt war, durch falschen Einbau. Einen Schaden durch den Betrieb schließe ich aus, da hier kiene axialen Kräfte auftreten die den Ring so "umknicken" lassen könnten. Ein Wunder, daß das nicht schon in den über 20 jahren vorher auffiel



Hallo schau mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • VW BASF Farbe Beschreibung
    G11 G48 Grün/blaugrün

    Dieser Standard umfasst die Kühlmittel auf Basis anorganischer Säuren

    G12 Rot/rosa

    Volkswagens erstes Kühlmittel mit OAT-Standard (organisches Säuren) und somit ohne Silikate. Es herrschte jedoch Ungewissheit bei den Käufern, ob das G12 mit G11 gemischt werden durfte. Das darf es nämlich nicht! Durch dessen Vermischen entstehen aggressive Säuren und es kommt zum schnellen Verklumpen der Flüssigkeit. Überhitzungen und Schäden des Motors sind die Folgen.

    G12+ G30 Rotviolett

    Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden

    G12++ G40 Rotviolett

    Als direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C) und verbesserte Wärmeableitung

    G13 Lila

    Das G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten) hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Schöner Hinweis, der fast in der selben Form schon auf Seite 2 zu finden ist;

    ich zitiere mich selbst als Antwort:
    Zitat:

    Es war kein g11/G12 Gemisch. G11 war siche keins mehr drin, wurde ja vor Jahren durchgespült und Kühler erneuert und mit G12+ (das von Pemco fertigmischung).

    Und G12+ sollte mit älteren Mitteln trozdem mischbar sein; nur nicht G11 und G12, wegen organisch vs silikathaltig

    mit G12+ und G12++ sollte man eingentl. nichts falsch machen


    Allergische Reaktionen schließe ich jetzt mal aus; auch wenn noch G11-Reste drin gewesen sein sollten, sollte es keine Probleme mit G12+ geben! Das soll sich vertragen



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Habe gestern im Handbuch zum Motorrad den Hinweis gelesen, daß zur Befüllung nur dest. Wasser (in Verbindung mit Kühlerfrostschutz) verwendet werden soll, da durch die "Mineralien" Schäden Schäden entstehen können.
    Ev. ist in unserem Wasser was drin, was sich mit dem Zeug nicht verträgt...


    Und ich bin relativ sicher gelesen zu haben, dass man eben Leitungswasser nehmen soll. Habe ich auch immer gemacht und nie Probleme gehabt


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich zitiere mal:
    "Verwenden Sie nur mineralarmes Trinkwasser oder dest. Wasser für das Kühlmittel. Wasser mit hohem Mineral- oder Salzgehalt kann dem Aluminiummotor Schaden zufügen"

    Weiter oben heisst es: "Verwenden Sie nur... hochwertiges Äthylen-Glylol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Stoffen...; Mischung 50/50%"

    Also Leitungswasser... ?


    Ja, die Frostschutze enthalten Zusätze, welche die eher geringen Mengen von Mineralien von Leitungswasser spielend in der Schwebe halten, der Frostschutz ist ja sogar so ausgelegt, dass kleine Rostmengen mitschwimmen.


    Hinweis: Beim stehenden Polo bleibt immer Altwasser im Kopf, bitte mit Wasser (ins Reservoir) rausspülen, bevor man neu befüllt. Heizung offen ….ist Dir sicher klar


    Habe heute Kühlsystem neu mit 2,5 Liter Glysantin G48 und 1,5 Liter sauberem Wasser befüllt. AGB schön innen per Holzstäbchen mit Lappen ausgeputzt, es hatte etwas Rotschlammbelag!



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich benutze jetzt das G13, incl. paar mal Spülen und Neubefüllung. Unterm Strich kommt mich das günstiger als immer wieder Kühler tauschen und die Arbeit und das ungute Gefühl von totalem Wasserverlust kommt noch dazu...



    Zitat:

    Unterm Strich kommt mich das günstiger als immer wieder Kühler tauschen und die Arbeit und das ungute Gefühl von totalem Wasserverlust kommt noch dazu...

    Wieso immer Kühler tauschen wenn man das Glysantin G48 benutzt? Habe in meinen Polo im November auch das G48 eingefüllt. Da er beim Kauf einen ZKD Schaden hatte, habe ich das ganze System mehrfach gespült und dann 50:50 mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Bis jetzt musste ich keinen Tropfen nachfüllen. Und auch bei der Verwendung von destilliertem Wasser habe ich seit über 20 Jahre nie Probleme gehabt.

    Ich weiß auch nicht was gegen das Glysantin G48 (ist das gleiche wie das G11 von VW) sprechen soll? Ich meine alle BMWs zum Beispiel haben das ab Werk drin. Auch die ganz neuen mit Baujahr 2018.

    Ich halte es eigentlich bei allen Autos immer so, dass ich das Kühlmittel nehme, dass ab Werk eingefüllt worden ist. Und beim Polo 86c (bzw allen VWs bis 1996) war ab Werk das G48/G11 drin.

    Gruss Mike


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Da ich mehrere VW´s habe, und in alle das gleiche (zwecks Einfachheit) einfülle, ist für mich das G13 die einfachere Variante, da es abwärtskompatibel ist (wird zumindest behauptet).

    Das Glysantin hatte ich mir auch schon überlegt...; es kommt jedenfalls kein "Noname"-Produkt mehr her, wie Pemtec oder wie sie alle heissen...


    Ich benutze nur das Glysantin für alle Fahrzeuge. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und bleibe deswegen auch dabei.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier ist eine PDF Datei von Glysantin (BASF). Dort kann man sehen welches Kühlmittel in welches Fahrzeug kommt.

    Gruss Mike


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen