vw teilemarkt

Schwimmsattel-Bremse Umbau

Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Hallo, die Suche hat mir nicht weiter geholfen.
Mein Polo Bj. 1983 hat noch die Bremse mit Schwimmsattel. Kann man diese Bremsanlage auf 'normale' VW 1 umbauen? Bräuchte ich dafür einen anderen BKV?



Nein das kannst so umbauen, der BKV kann bleiben


Das ist so nicht richtig!
Wenn du ne VW1 Bremse an die alten Federbeine schraubst, läuft die Bremsscheibe nicht mittig und es passen keine neuen Beläge rein!

Vernünftigste Lösung ist auf die neueren (verstärkten) Federbeine umzurüsten.

Rest der Bremse kann aber unberührt bleiben.
Wobei es sich empfiehlt direkt neue Bremsschläuche zu verbauen.

Gruß Basti



Kann ich so nicht bestätigen. Habe an meinen 82-er Steilheck mit den alten ( also unverstärkten) Federbeinen problemlos auf die neueren Sättel mit Scheiben (Baujahr 1990) umgebaut, war pnp! Mußte lediglich das Staubschutzblech etwas anpassen, damit die neueren Sättel montierbar waren. Bohrungsmittenabstand ist beidesmal 75 mm, wenn ich mich noch recht erinnere. Habe in diesem Zusammenhang dann auch gleich den zugehörigen BKV mit Pedalerie und Bremslichtschalter (alte Ausführung im Motorraum druckbetätigt, neue Ausführung an der Pedalerie im Fahrgastraum) verbaut.
Der Umbau ist durchaus in positivem Sinne bemerkbar!

MfG wolfi66x


Dann mag sein dass es zwischen Einser und frühem Zweier dort nochmals Unterschiede gibt.


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde gleich auf die neueren, verstärkten Federbeine umbauen da die Stoßdämpfer in dem Zug gleich neu gemacht werden. Passen Pedalerie und BKV pnp von zb 2f ? Die habe ich noch da.
Und danke auch für Anfragen bzgl der VW 1 Bremse , aber ich habe alles da


Ja dann kannst du die VW1 Bremsen direkt an die neuen Federbeine schrauben.

Pedalerie, BKV und HBZ könntest du komplett tauschen. Bringt dir aber keinen Vorteil wenn dein Polo jetzt schon nen Bremskraftverstärker hat. Es sei denn es handelt sich um 3F oder G40 Teile - die würden eine Verbesserung darstellen.

Was den HBZ angeht, musst du beachten dass der Einser und frühe Zweier einen hydraulischen Bremslichtschalter direkt am HBZ haben. Später 2er und 2F haben einen mechanischen Schalter direkt am Pedal. Wenn du das umbaust, müsstest du noch die Kabel nach innen ziehen.

Gruß Basti


Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch machen würde, ist das Wechseln der Bremsschläuche und der Bremsflüssigkeit.
Ebenso die hintere Bremse mal prüfen.

Hinterher wirst du dich wundern wie gut der Polo bremst!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen