vw teilemarkt

laut/brummt zwischen 60 und 80 km/h

Iche80
  • Themenstarter
Iche80's

Hallo Leute. Mein polo 86c wird ab 60 km/h sehr laut (brummt). Das geht bis 80km/h und dann wird es wieder leiser. Hab erst gedacht dass es am Auspuff liegt aber ich hab mal bei 70/80 km/h die Kuplung getreten und bin vom Gas gegangen und das brummen blieb aber unverändert. Das kann also nicht vom Motor/Auspuff kommen. Und ich hab auch gemerkt dass es sogar noch etwas lauter wird wenn ich Linkskurfen fahre. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?



Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es dein Radlager. Kannst du orten ob es von vorne oder hinten kommt?

Du kannst auch mal alle Räder aufbocken und überprüfen ob ein Rad Spiel hat. Oder ein Rad per Hand drehen lassen und gleichzeitig mit der anderen Hand die Feder vom Dämpfer berühren. Spürt man an der Feder eine Vibration, hast du das richtige Rad gefunden. Geht aber oft nur, wenn das Radlager schon ziemlich kaputt ist.

Gruß
Matthias


Iche80
  • Themenstarter
Iche80's

Es kommt auf jeden Fall von vorn. Danke für den Tipp, werd ihn mal aufbocken und probieren. LG



Bei meinem Bruder seinen skoda dachte ich auch dass das brummen von vorn kommt bei 70 kmh am schlimmsten aber nach Besuch der Bühne stellte er sich als Radlager hinten raus


Iche80
  • Themenstarter
Iche80's

Es ist vorne links. Und irgendwie hab ich den Eindruck dass das brummen immer lauter wird. Ist das außer dem extremen Geräuschpegel sehr schlimm? Also kann mir da irgendwann was um die Ohren fliegen? Der sollte eigentlich noch ca 3 Monate fahren und ich wollte da jetzt nicht unbedingt noch mal Geld reinstecken. Mist.


Im schlimmsten Fall frisst sich das Lager!
Von Blockieren bis zu nem extem einerndem Rad ist alles möglich.
Komplett "abfallen" kann das Rad nicht, da hinter dem Lager noch das Gelenk der Antriebswelle sitzt


Iche80
  • Themenstarter
Iche80's

Hm... vieleicht könnte ich irgendwoher (Schrottplatz/Werkstatt) nen komlettes, gebrauchtes Radlagergehäuse wo das lager noch ganz ist bekommen. Und das bloß tauschen lassen. Denke mal das ist vieleicht günstiger als nen neues Radlager einbauen zu lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen