vw teilemarkt

Kühlerfrostschutz

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo allerseits.
Ich habe eine Frage zum Kühlerfrostschutzmittel.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Kühlerfrostschutz C12+ bzw. G12+ für mein VW Polo 6n1. Ich weiss nur nicht welchen Hersteller ich kaufen soll.
Da gibt es den teueren Glysantin G30 oder die günstigeren von Rowe, Alpine oder CAR1. Kann mir vielleicht einer sagen welche der Marken zu empfehlen sind?

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, ob man lieber ein Readymix d.h. ein Fertiggemisch kaufen soll oder die Mischung lieber selber machen soll?
Hier empfehlen viele normales Leitungswasser, da ist aber das Problem mit Kalk, was sich negativ auf den Motorkühler auswirkt. Kann man stattdessen Destilliertes d.h. entmineralisiertes Wasser nehmen?



Der Frostschutz beugt gegen kalk vor.


Gegen Kalk hilft natürlich auch destilliertes Wasser. Aber Kalt ist nicht das Hauptproblem.
Kühlerfrostschutz hat den Hauptzweck, den Gefrierpunkt zu senken und den Siedepunkt etwas zu erhöhen. Außerdem ist da glaub ich noch ein Korrosionsschutzmittel und diverse andere Zusätze drin.
Wenn du 100% auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du beim Freundlichen den für genau dein Auto passenden Frostschutz. Ich selbst nehmen Glysantin G30 aus dem Baumarkt für meinen AER (Alublock)



Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo.
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich würde gerne erfahren, ob ich bei der Mischung des Frostschutzmittels auch destilliertes Wasser statt Leitungwasser nehmen kann, weil viele davon abraten destilliertes Wasser zu nehmen. Andere wiederum empfehlen destilliertes Wasser. Was meint ihr denn?


Glysantin G30 ist deutlich teurer als ROWE, ALPINE oder CAR1.
Sind die genannten Marken, die wesentlich günstiger sind auch zu empfehlen.
Kennt ihr die nicht?


Die frage ist was für dich teur ist .

Ich habe erst g13 5l Kanister für 20€ gekauft von VW Autohaus .

Dann man nich weis wie sich das rosa Zeug von VW mit anderen verträgt würde ich komplett entleeren und spüren und neu einfüllen gemischt .

Destilliertes Wasser ist bei g13 vorgegeben .


und es ist auch drauf zu achten, ob es sich um eine "Fertigmischung" (premixed) handelt, oder ob es ein "Konzentrat" ist. Auch deswegen gibt es Preisunterschiede, weil das "Konzentrat" immer teurer ist als das bereits "gestreckte".


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo allerseits.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.


Also würdet ihr doch destilliertes Wasser empfehlen?
Warum sagen dann viele man sollte lieber Leitungswasser nehmen?


ich habe zur Auswahl einmal 2x1,5 L Konzentrat von Car1 C12+ / G12+ für 12,75€
siehe: http://www.ebay.de/itm/CAR1-Kuhlerfrostschutz-lila-rot-violett-2-x-1-5-l-VW-AUDI-SEAT-SKODA-G12-C12-/191389506861?hash=item2c8fb41d2d:g:io8AAOSwajVUS9tk&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Und einmal Fertiggemisch von ROWE 5 L C12+ / G12+ für nur 14,99 €
siehe: http://www.ebay.de/itm/5-1x5-Liter-ROWE-ANTIFREEZE-AN-SF-12-Kuhlerfrostschutz-Ready-Mix-rot-/221639834394?hash=item339ac37b1a:g:5IUAAOSw-kdXw-9D&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Was meint ihr?


ev. hilft das etwas weiter: https://www.polotreff.de/forum/t/243695

meine eigenen Erfahrungen..., ich bin deshalb auch etwas ratlos, was man nun unbedenklich nehmen kann, vor allem, wenn man nicht 100% sicher ist, was denn da vorher alles eingefüllt wurde.


Hallo, vielleicht hilft diese Seite dem ein oder anderen weiter:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß



  • Destilliertes Wasser ist gierig nach Ionen und dadurch ein scharfes Zeug. Nichts drin heißt nicht gleich harmlos, im Gegenteil. Es ist so aggressiv, daß es z.B. bei Dampfmaschinen das Schauglas mattiert, was ich selbst erlebt habe. Auch den Kessel frißt es heftig an. Bei einem Motor holt es sich diese Ionen eben aus dem Metall, was ordentlich knabbert.

    Die Kühlmittel sind für einen moderaten Kalkanteil locker ausgelegt. Das gehört zu deren Grundanforderungen.
    Wenn das Leitungswasser nicht total kalkig ist, ist es die beste Wahl, das örtliche Wasser aus dem Hahn zu nehmen. - Wer will, kann auch zwei 1,5Liter-Flaschen billiges Wasser ohne Kohlsensäure aus den Supermarkt für 19ct (ohne Pfand) nehmen. Damit sollte der Drang, dem Wagen was überlegtes zu tun, ausreichend befriedigt sein.

    Apropos befriedigen: Das teuerste Markenzeug macht auch die immer die dicksten Versprechungen - und ist deswegen auch so teuer, weil das ganze Angstmachmarketing bezahlt werden muß, neben den gierigen Aktionären.

    Merke: Bei so allen Dingen ist die goldene Mitte eben golden. Hier heißt das, kein destilliertes Wasser aber auch keine Kalksoße, kein Billigkühlmittel aber auch kein Goldrand-Marketing-Zeug.

    Persönlich habe ich das G12+ von Wessels und Müller und weiches Leitungswasser aus der Leitung drin.
    Beim letzten Thermostatwechsel habe ich dann diese leichte Schutzschicht auf dem Metall gesehen, wie sie in jedem Lehrbuch zu finden ist. Besser geht es nicht.

    Davon ab sind unsere Motoren ein grobes Stück Technik, das eine Menge ab kann. Die richtige Mischung (1:1) und ein dichtes System (um Kavitation zu vermeiden) halte ich für wesentlich entscheidender.


    LG

    Flo


    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ein sehr guter Beitrag, der das alles nochmal genauer ausführt.


    LG

    Flo


  • Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Hallo allerseits.
    Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Eine letzte Frage habe ich noch,
    Kann ich statt G12+, was ich bislang drin hatte, auch das neue G12++ nehmen oder gar G13?


    Zitat:

    Kann ich statt G12+, was ich bislang drin hatte, auch das neue G12++ nehmen oder gar G13?


    Ja.

    LG

    Flo


    Was soll man nachkaufen
    Bisher hatte ich immer G13 von VW; ist jetzt alle und muss nachkaufen.
    G12evo oder G13? was ist besser für Geldbeutel und Kühlsystem?


    G13 soll wohl nicht der Bringer sein, BSW hat mein Golf7 ne im Kühlwasserbehälter ein Silikatvorrat. Da das G13 seins verliert mir der zeit, deswegen VW auch wieder mal ne Änderung vorgenommen hat auf G12evo.

    Ich werden bei mir Über Kurz oder lang im Polo und Golf auf G12evo wechseln.


    Antworten erstellen