vw teilemarkt

Frage zur ABS LAmpe

krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

Hey,

hab mal ne Frage zur ABS LAmpe neben dem Lenkrad Polo 6n1 Bj97

Muss die Lampe bei Zündung kurz an und wieder ausgehen wie es auch bei Airbag´leuchte ist ?

Bei mir ist die nämlich dauerhaft aus!
danke für eure Hilfe



Ja, das muss sie normalerweise. Das ist ein Test, ob die Leuchte auch tatsächlich funktioniert. Bei Fehlern im Airbag-System gehen manche Leute hin und deaktivieren die Leuchte, in der Hoffnung, dass es beim TÜV nicht auffällt. Bevor du rumschraubst, ist es vielleicht einfacher, das ABS-Steuergerät auszulesen.


krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

Ok dann hat es der TÜV abnehmer es im Juni Nicht gemerkt ^^



Ist meinem Bruder mit seinem Golf 3 auch mal pasiert. Das ABS war irgendwann mal ausgefallen, wegen einer kalten Lötstelle im ABS-Steuergerät. Daraufhin war die ABS-Kontrollleuchte dauerhaft an, bis sie irgendwann durchgebrannt ist. Dem TÜV ist das nicht aufgefallen. Erst zum nächsten TÜV haben wir das gemeinsam repariert.


...


Bei uns leuchtet die ABS Leuchte auch nicht.Auslesen ergab keinen Fehler Funktion ist da.TÜV hat nix bemerkt.
Vielleicht merkt de TÜV nix weil ABS recht selten beim 6N.Den Hydraulickblock sollte er aber schon erkennen.


krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

ja wenn ich bei 50 bremse reagiert das ABS auch , also funktion ist auf jeden fall da -


Dass die Leuchte gegebenfalls nicht brennt, liegt meist an der gerade erwähnten, durchgebrannten Leuchte. Da ist keine LED verbaut sondern eine stink normale Glühleuchte und jede Glühleuchte brennt eines Tages durch. Vor allem bei den mittlerweile alten 6N.

Bei meinem alten Polo war das anders... Der Vorbesitzer hatte zwei ABS Sensoren kaputt. Anstatt diese zu wechseln, macht er die Lampe auf, knippst die Leuchte ab und fertig.... Solche Vollidioten von Fuschern kann ich garnicht leiden...

Sensor 12€
Arbeit 30min pro Sensor

Wer das Geld und die Zeit nicht hat, soll kein altes Auto fahren...

Ich bin der Meinung, dass die alten Polos mittlerweile nur noch Liebhaber und Wertschätzer fahren sollten :/

Ich habe aktuell einen Polo 6N Bj. 95 1.6 75PS...

Aber nicht mit dem allseits bekannten AEE Einzeleinspritzung von denen es noch tausende gibt...
Nein, ich habe den mittlerweile extrem seltenen AEA Vergaser. Selbst VW kann mir keine Teile mehr besorgen. Einerseits nervt es, aber andererseits bin ich Stolz darauf einen Polo zu fahren, den es nur noch sehr selten gibt

Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen kontrollier einfach die Leuchte und notfalls LÖTEST du eine neue dran. sollte in 5min erledigt sein. Bitte nicht fuschen mit Lüsterklemmen oder so einen Dreck >.<

LG PoloBoxer


Der aea ist kein vergaser, sofern ich das noch richtig im kopf habe!



Der aea ist ein Monomotronic Einsprizter. Im Gegensatz zum aee hast der nur ein Einspritzeinheit und nicht jeder Zylinder separat. Hat also nur weniger Drehmoment als der "blöde" aee bei mehr Verbrauch.
Der aee ist nämlich Spitze. Hatte den vor vielen Jahren mal kurz im Golf 3. Nicht mal 7l Verbrauch.
Im 6n gibt es keinen Vergaser. Nicht mal im 2f.


Bei uns hat ein AEA(Golf )560000km überlebt.Ölverbrauch war erhöht aber erträglich.Dann stand ein Pajero im Weg...
Scheint also ein guter Motor zusein.


Der AEA hat nicht zwangsläufig einen höheren Verbrauch... ich habe schon oft genug gelesen, dass Leute den unter 5 Liter fahren.... und ich habe nie gesagt, dass der AEE "blöd" ist... nur gibt es den wie Sand am Meer! Unterstell mir nichts, sondern lies besser...

Und der AEA ist kein reiner Vergaser, aber er hat eine Vergaserähnliche Einspritzung. Nämlich, dass das Kraftstoff-Luftgemisch lange vor der Zündung schon hergestellt wird... es wird nicht kontrolliert in den Zylinder gespritzt oder vor den Ventilen, sondern der Kraftstoff wird vor die Drosselklappe eingesprüht und die Kolben ziehen das willkürliche eventuell perfekte Gemisch einfach ein. Dabei kann der eine Zylinder mehr und der andere weniger Kraftstoff abbekommen...

Wiki sagt:
"Der Vergaser ist eine Vorrichtung zur äußeren Gemischbildung eines Ottomotors."

Meiner macht nichts anderes

Und die so vielen 7Nm die meiner weniger hat, mache ich mit dem sehr kurzen Getriebe schnell weg... Da kommt kein AEE hinter mir her, schon oft getestet

Liebe Grüße

PoloBoxer :P


wird nicht kontrolliert in den Zylinder gespritzt oder vor den Ventilen, sondern der Kraftstoff wird vor die Drosselklappe eingesprüht und die Kolben ziehen das willkürliche eventuell perfekte Gemisch einfach ein. Dabei kann der eine Zylinder mehr und der andere weniger Kraftstoff abbekommen

Dein Zitat. Daraus geht hervor, dass das Gemisch nicht zwangsläufig perfekt ist. Ergo! Weniger Leistung bei mehr Verbrauch. Der aee ist da deutlich fortschrittlicher. Genau das gleiche wie mir nz und aav Motor. Und nein, du hast eine Einspritzanlage und keinen Vergaser.


Also ich habe den aee
Habe ihn am Freitag 300 km getreten
Erst 130 km Autobahn immer wieder raus beschleunigen bis ende
Dann 40 Landstraße und Dörfer Berg hoch Berg runter und dann wieder Autobahn
6.7 Liter super e 10 auf 100km
Finde ich völlig in Ordnung
Getriebe habe ich ja das aus dem 1.4 er polo drinnen
Laut gps ist bein 203 kmh Schluss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen