vw teilemarkt

Welche Nuss für Radmutter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich wollte morgen meine Winterreifen an mein Auto machen.
Dazu will ich mir einen Drehmomentschlüssel im Baumarkt kaufen, da ich gelesen habe das man den besser benutzen sollte.
Nun weiss ich aber nicht welche größe der Nuss ich dazu brauche.

Welche größe muss die Nuss für die orginal Polo 6n1 Radmuttern haben?



17mm


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, vielen Dank!



Drehmomentschlüssel aber bitte nur zum Festziehen...
nicht zum Lösen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, ich weiß!
Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich hab mir jetzt ein Drehmomentschlüssel im Baumarkt gekauft.
Was ich nicht auf der HP vom Baumarkt gesehen habe, das es denn auch mit Nuss gibt.
Also hab ich mir den etwas teuren gekauft wo eine 17ner Nuss und eine 19ner Nuss mit dabei ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab noch 2 kleine Fragen zum Reifenwechsel, die stell ich einfach mal hier.

Ich hab jetzt von Sommer auf Winterreifen gewechselt.
Wie ist der Anzugsmoment?
Denn da streitet man ja noch heute drüber.

Ich hab die mit 110Nm gemacht.
Ist das okay oder besser 120Nm?
Denn einige sagen 110Nm und wieder andere sagen 120Nm.
Ich hab Stahlfelgen drauf

Zweite Frage:
Die Winterreifen waren schon fertig auf Felge montiert und aufgepumpt.
Sie lagerten liegend.
Soll ich jetzt den Luftdruck kontrollieren bevor ich fahre (auf allen Reifen sieht der Luftdruck von aussen gut aus), oder erst eine kleine Stecke fahren und dann kontrollieren?
Einen digitalen Luftdruckprüfer hab ich immer im Auto.


Früher, als man die Radmuttern noch mit dem Radkreuz angezogen hat, hat man so fest angezogen, wie man konnte. Das können durchaus auch mal 200 Nm gewesen sein. Löslösen beim nächsten Reifenwechsel ging dann oft nur mit einer mindestens 1m Verlängerungsstange.

Ob 110 oder 120 dürfte den Bock also nicht fett machen. Ich persönlich ziehe immer mit 120 an. Dann fühle ich mich besser.


Den Luftdruck kannst du direkt nach der Montage prüfen und anpassen.Bis jetzt haben alle meine Räder während der Liegezeit im laufe der Monate immer locker nen halben bar pro Rad verloren.
Daher führt meine erste Fahrt nach den Räderwechsel direkt zur nächsten Tanke welche bei mir zum glück nur ca. 200Meter entfernt liegt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen