vw teilemarkt

Motor tackert klackert - 6N2 1.4 16V AUA

r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Hallo Leute,

seit dem Kauf von meinem besten habe ich klackernde und tackernde Geräusche im Motor Bereich:

In niedriger Drehzahl laut
In hohen Drehzahlen nicht mehr merklich hörbar
Drehzahl abhängig
Bei warmen Motor gering bis gar nicht hörbar
Wie in der Audio Datei zu hören, besonders wenn ich im Leerlauf das Gas wegnehme

Meine erste Vemutung Hydrostößel, also zunächst von 5W30 auf 5W40 gewechselt bei der 100tkm Grenze was geholfen hat das klackern ist jetzt nur noch laut am Anfang.

Im anschluss jetzt ein Additiv zum Öl gegeben. Das klackern wurde leiser und verschwand, jetzt blieb bloss ein tackern übrig.

Audio Datei heute morgen bei kalten Motor und kühlem Wetter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Kein Datei, direktes abspielen )

    Ich habe jetzt beim durchforsten schon folgende mögliche Dinge gehört;

    * Pleuellager
    * Kolbenkipper (nach einigen Aussagen im AUA mit 16V wohl öfters möglich)
    * Wechsel der Zündspule soll wohl auch geholfen haben (wie soll diese aber ein tackern verursachen?)
    * Eigenvermutung: Vielleicht ein Stößel was wirklich seine besten Tage hinter sich hat und gar nichts mehr annimt? Das Additiv soll auch nicht wirklich viel bringen...

    EDIT:
    * Krümmerdichtung oder Krümmer
    * Katalysator

    Zudem noch die Frage wie entlüfte ich das Kurbelgehäuse bzw. wie tausche ich die Verschleissteile vom Entlüfter, was wohl bei den Stößeln helfen soll?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich möchte einen zukünftigen größeren Schaden schnell ausschliessen und vermeiden :(



  • So, Audio-file angehört;
    hätt jetzt gesagt, daß es ein Stößel ist, bis das Geräusch gleich mal ne Ecke lauter wurde (Handy an den Motor gehalten?)
    Ab sec 21 wird das Geräusch deutlich lauter, da hört es sich schon bedenklich metallisch an.

    besorg dir mal ne Zange, mit der man die Zündkerzenstecker im laufenden Betrieb abnehmen kann (die ist gut isoliert), oder lass das in der Werkstatt prüfen. Ist ein Zylinder dabei, bei dem das Klackern sofort nach Kabel abziehen weg ist, ist es ein Kolbenkipper / Pleuellager, bleibt das Geräusch ist ein Stößel wahrscheinlicher.


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Werde ich sofort mal testen. Bekommen habe ich ihn mit 97tkm und seitdem ist das so keine Verbesserung keine Verschlechterung. Ich habe auch oft gelesen das das eine 1.4 Krankheit ist stimmt das?



    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Ab 32 ca Stecker eingesteckt kein merklicher Unterschied für mich. Lautstärken Erhöhung wegen Handy in die Hand genommen. Aber wenn man es hört dann bei 1 bei den anderen Zweifel ich nicht daran das es einen Unterschied gibt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist es normal das die Funken überspringen wenn man den Stecker zieht, wie von Zündkabel Anschluss an Zündspule auf Zündspule?

    Ich will das jetzt so nicht unbedingt weiter testen

    Edit:
    Hab nochmal etwas mit meinem Schraubenzieher Endoskop gehorcht und wenn dann höre ich etwas schlagendes klopfendes vei Zylinder 1.

    Was vielleicht sonst noch interessant ist:
    Meine Drehzahl schwankt öfters im Leerlauf aber er ist noch nie ausgegangen deswegen oder ähnliches.


  • Ich habe auch noch einen 1,4er Polo in einer Garage stehen. Den wollte ich eigentlich renovieren, aber irgendwie kann ich mich nicht so recht aufraffen. Auf jeden Fall klingt der genauso wie deiner. Das scheint eine Krankheit bei den Motoren zu sein. Böse Zungen behaupten, die komplette Serie hätte zu kleine Kolben. Der Kolbenkipper wäre demnach eingebaut. Seltsamerweise scheint das keine Auswirkungen auf die Lebensdauer zu haben, denn der obige Polo hat 289000Km gelaufen.

    Was aber nichts gegen meinen 1.0er ist, den ich aktuell fahre. Der hat morgen Abend 395000Km auf der Uhr und da rappelt und klackert nichts. Braucht nur bisschen viel Öl mit etwa 1 Liter pro 1000Km.


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Danke, endlich mal etwas mehr Durchsicht.

    Also ich werde dann mal demnächst die Stößel und Zahnriemen bei der Gelegenheit in Angriff nehmen.

    Wie sieht es mit den Funken übersprüngen an der Zündanlage aus normal kann das doch nicht sein dafür ist doch die Gummiabdichtung? Soll ich die Zündkabel mal austauschen wegen Porösität?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen