vw teilemarkt

Kurzzeitig sehr heiß geworden!?

Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

Hallo, auf dem Weg zur Arbeit heute Nacht um 2.00!
......
Ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige einenungewohnt Hohen Wert anzeigte, etwas über 90°c wo es sonst fast nie über 80 kommt. Dann stieg die Anzeige bis kurz vor 110°c und fiel wieder ab auf ca 70-75°c.
Das alles in ca 4-5 Minuten.

Achso, Motor ist ein (zickiger) Aau?



Das mit den "fast nie über 80" ist eigentlich nicht normal und klingt nach einem defekten Thermostat/Fühler/Kombiinstrument.

Selbst bei den alten Dingern sollte die Temperatur bei 90 liegen und kann (im Sommer, im Stand usw.) mal bis über 100 gehen und sollte durch den Kühlerlüfter wieder sinken.

Die Frage ist, was du zur Zeit mit dem Auto gemacht hast, als die Temperatur so hoch ging. Ganz normal mit 120 auf der Autobahn? An der Ampel längere Zeit gestanden? Usw.

Da die Temperatur dann wieder runter ging, sagt ja schon mal aus, dass der Lüfter gearbeitet hat.

Würde in diesem konkreten Fall Folgendes "Hellsehen":

- Thermostat defekt seit langer Zeit
- Kühler teilweise zugesetzt oder Wasserpumpe hatte einen "Aussetzer" (ist defekt)

Andere Möglichkeiten:
- Temperaturfühler/KI haben etwas gezickt
- Zylinderkopfdichtung hat einen Schlag weg


Genaueres sagen dir aber die Leute mit mehr Ahnung.


Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

Thermostat ist letztes Jahr neu gekommen, seit dem wars immer so.
Wapu kann nicht aussetzen weil dann is der Zahnriemen wech!

Gefahren bin ich Landstraße, nur gefahren nix weiter so ca 80 denk ich

Komi und Fühler ja könnte, denke aber eher nicht.

Kopfdichtung hat mit Temperatur als Ergebnis evt etwas zu tun, nicht aber als Ursache.
Ich hoffe auf weitere verdachte



Mit der Wasserpumpe meinte ich auch eher, dass da ein Schaufelrad oder so was hat.

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel weiter helfen. Evtl. klärst du alle anderen noch etwas besser auf, was das Auto schon mal alles hatte, wie viel gelaufen, usw.


Irgendwie bleibe ich immer noch am Thermostat hängen.

Wenn der Wagen dauernd so um die 80°C nach dem Thermostatwechsel hatte, ist das ja schon nicht normal.

Vorstellbar ist, daß das Teil von Anfang an einen weg hatte oder nicht richtig sitzt.

- Meiner hat sich z.B. immer bei 85°C eingependelt. Da war der Thermostat auch recht neu und von einer "Fachwerkstatt" eingebaut. Dann habe ich gedacht, daß die Plateaufunktion des Kombiinstruments irgendwie nicht mehr ging und mir gradgenau angezeigt wurde. Manchmal ging es bis auf 90°C hoch, nie unter 75°C.

Dann habe ich (schon wieder) einfach mal einen neuen besorgt und gewechselt. Schon beim Zerlegen wurde mir klar, daß es wohl doch ein defekter Thermostat war. Allein der Dehnkörper war schon deutlich kleiner als der von Hella.

Und siehe da: Seitdem ist die Temperatur wie angenagelt. - Es lag an einem Billigteil.

Bei Dir ist vorstellbar, daß er nicht ganz schließt, vielleicht dazu auch irgendwie hakt oder einfach träger Schrott ist. Daß die Kühlflüssigkeit den richtigen Stand hat und die Wapu geht (kommt im Ausgleichsbehälter ein kleiner Strahl an?) setze ich jetzt mal voraus.

Bevor Du irgendwelche Fühler und Pumpen tauscht, würde ich einen Thermostatwechsel vorziehen, um an dieser eine sichere Diagnose zu bekommen.


LG


Flo


Ich ahne zudem, dass die billigen Thermostate schnell beim Einbau kaputt gehen. Habe bei einigen (!) 86C auch das Thermostat tauschen lassen - bei einigen war die Temperatur wie angenagelt bei 90°, bei anderen nicht.

Demnach stimme ich Fjordblau zu.


Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

Thermostat hab ich bestellt mal sehen, hatte letztes Mal extra ein teures genommen !
Wapu ist keine 10km alt und auch kein billig Mist.
Werde am Wochenende dann das neue verbauen, bzw mal schauen wie es aussieht, war ja leicht finster. ( habe eine Wochenendbeziehung mit meinem Auto)


Wenn ein Teil vor so kurzer Zeit neu rein kam und seitdem irgendwelche "Seltsamkeiten" auffallen, ist das aber auch IMO immer etwas verdächtig.


Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

Ja ne, 1 1/2 Jahre ist das locker her wenn nicht länger.
Der Wagen läuft ca 60km jede Woche.
Aber ich werde sehen und berichten was es ist.



Ach so, dann sollte das bei der WaPu 10000 km und nicht 10 km heißen, nehme ich an.


Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

Ja da hat wohl der Tastenteufel zugeschlagen.....
ATP hat noch nix geschickt, Lieferschwierigkeite eine Woche nach Bestellung wohlgemerkt.


Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

So um der Sache ein Ergebnis hinzu zu fügen, es hat tatsächlich das Thermostat versagt!
Zkd is natürlich auch gleich draufgegangen :'(

Nun ja, wird mir wenigstens nicht langweilig


Danke für die Auflösung!

Das mit der ZKD ist ja echt Kacke! - Tut mir leid.


LG


Flo


Antworten erstellen