vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer geschmolzen ?!

MarieLuise
  • Themenstarter
MarieLuise 's Polo 2F

Moin
Wie man in schon in der Überschrift lesen kann, habe ich ein ziemlich komisches Problem O.o. Ich habe zwei originale Nebelscheinwerfer ergattert und die angeklemmt. Nu war der ganze Spaß nur ungefähr 3 Minuten am funktionieren. Dann ist die Birnenhalterung vom rechten Nebelscheinwerfer einfach abgefallen. Ich hab die sofort abgestellt, aber war schon zuspät. Die Lampenfassung ist direkt an der Halterung zum Glas weggeschmolzen. Direkt rund um die Birne. Allerdings ist die originale Birne richtig eingesetzt und passt. Nu frage ich mich, wie kann das passieren? Der linke Nebelscheinwerfer ist auch angeschmolzen.
P.S. Der Kabelbaum ist original von VW eingebaut, nur hatte die Vorbesitzerin nen rempler vorne, sodass die Stoßstange ausgetauscht werden musste. Da die Frau allerdings nur ne normale graue Stoßstange gekauft hat, hat Sie die Nebler weggelassen und die Kabel einfach frei liegen lassen.



Klingt aber trotzdem danach, das die Falsche Birnenleistung verwendet wurde.


Zitat:

Die Lampenfassung ist direkt an der Halterung zum Glas weggeschmolzen.


Kannst mal ein Bild einstellen?



Kannst ja mal ein Foto von den Neblern einstellen!


Da kann ich JackLee nur zustimmen.

In aller Regel sind dafür falsche Birnen verantwortlich (und/oder exzessive Gebrauch der NSW)


Ich denke auch das hier" high performance " Birnen zum Einsatz gekommen sind!


Bei meinem ersten Satz (gebrauchter) Nebler war das auch so, obwohl ich die richtigen Lampen verwendet hatte.
Der rechte Nebler fing sofort an zu rauchen und wurde verdammt heiß.
Im Bereich der Lampenfassung, wo die Lampe im Blech sitzt und die Fassung am schmalsten ist.
(Die Fassung knickt dann erst ein und fällt dann ab.)
Den Fehler hatte ich nicht gefunden.
Richtiges Lämpchen, kein Kurzschluss etc.

Bilder hatte ich damals leider nicht gemacht.
Habe den Nebler wohl auch weggeworfen, zumindest finde ich ihn nicht mehr.

Irgendwo im Netz stand dann, dass der rechte Nebler, aufgrund des Aktivkohlefilters, der hinter ihm verbaut ist, wohl weniger Fläche zum Belüften hätte.

Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, da VW dann wohl die Nebler aus dem Programm genommen hätte und meine beim Testen, vor dem Einbau, schon die Probleme machten.

Danach hatte ich neue gebrauchte eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.
Habe sie aber auch nur selten an.
Der schmelzende Nebler bereitet mir auch noch ein wenig unbehagen.

Übrigens gab es bei ebay immer wieder Nebler zu kaufen, bei denen mindestens einer schon beschädigt war. Sah man schon auf dem Bild.



MarieLuise
  • Themenstarter
MarieLuise 's Polo 2F

Klingt echt komisch.
Ich kann gleich mal runter in die Garage gehen und ein paar Fotos schießen. Aberwie kann das denn sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese geschmolzene Halterung auch mit der vom Golf 3 ausgetauscht werden kann. Die ist ja aus Metall und schmilzt nich so schnell ... Ich muss heute oder morgen mal zum Schrotti und Golf 3 Nebler besorgen. Da kann ich bestimmt was basteln.


Die schmelzen wenn der Reflektor blind ist , siehe Bild , kann man aber für wenig Geld selbst wieder reparieren



IMG_0110.JPG
IMG_0110.JPG

Aber warum sollten die Neblelscheinwerfer schmelzen wenn der Reflektor blind ist.
Die von den Leuchtmittel abgegebene Temperatur ändert sich nicht.
Dann würde der Reflektor auch vorher schmelzen.
Außerdem darf man an den Scheinwerfer nix ändern.


Weil ein "blinder" Scheinwerfer die Strahlung nicht mehr reflektiert, sondern absorbiert.
Und schon haste einen geschmolzenen Scheinwerfer.

Gruß,
Patrick


Richtig , außerdem wird am Scheinwerfer nichts geändert nur erneuert.


@jacjjacj

Meinst du mit repariert/erneuert" nun getauscht oder neu verchromt/chrombedampft?

Letzteres würde nämlich voraussetzen, dass man die geschmolzenen Stellen wiederherstellt, damit der Reflektor das Licht auch wieder so reflektiert, wie gewünscht.


@83kW

Man nimmt einfach einen neuen Reflektor (zB aus Golf 2 oder Golf 3 NSW)
Habe noch einen Thread offen da werde ich demnächst, wenn ich Zeit finde , eine Anleitung bereitstellen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen