vw teilemarkt

Polo ruckelt und läuft unrund im kalten Zustand

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo allerseits.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto.
Ich fahre ein VW Polo 6N 1,4 l 60PS, 44KW. Seit ich nun vor über einem Jahr die Zündkerzen und Zündkabel erneuert habe läuft der Motor im kalten Zustand unrund, vorallem im Leerlauf.
Sehr selten kam es mal vor, dass nach einem Kaltstart der Motor ausging.
Sobald aber die Betriebstemperatur erreicht wird läuft der Motor rund. Das gilt auch bei hohen Drehzahlen z.B. auf der Autobahn. Kein ruckeln.

Ich habe auch vor kurzem das Thermostat, den Flansch und auch den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt.


Woran kann es nun liegen, dass das Auto im kalten Zustand ruckelt und der Motor unrund läuft?
Kann es sein, dass einer der neu eingebauten Zündkerzen defekt ist. Sollte ich wieder neue Zündkerzen einbauen oder Ist vielleicht der MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) defekt?
Kann es vielleicht auch am Hallgeber, Verteilerkappe, Verteilerfinger oder an Zündspule liegen.

Auf eine Antowrt würde ich mich sehr freuen.


MfG



Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Keiner da, der mir einen Rat geben kann? :(


gelöschtes Mitglied

    Ich würde mal die Zündkabel auf beschädigungen überprüfen. Zündkabel auch von den Zündkerzen abziehen und vorsicht überprüfen und das Gummi nich fest im Stecker ist.
    Bei mir ist mal so ein Gummi an der Zündkerze hängen geblieben, was dann auch zu so ähnliche Probleme gesorgt hat, wie deins.
    Wenn da nix zu finden ist, würde ich dann mal Verteilerkappe und den Verteilerfinger wechseln.



    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Hallo.
    Danke für den Tipp.
    Wie kann man die Zündkabel auf Beschädigungen überprüfen?
    Und welches Gummiteil an der Zündkerze ist gemeint, was bei dir hängen geblieben ist? Das vom Zündkerzenstecker?
    Kann du es eventuell bildlich darstellen?


    Kann man ein Defekt beim MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) oder der Zündspule ausschliessen?


    MfG


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Ich habe hier ein Video auf youtube entdeckt, indem gezeigt wird wie man die einzelnen Zündkerzen auf defekt überprüfen kann. Als Beispielauto wurde ein Volvo genommen. Kann man den gleichen Test auch beim Polo 6N1 machen?
    Beim Polo 6N müsste man wohl die Zündstecker einzeln rausziehen und auf den Motorlauf achten.


    Siehe:



    MfG


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Hallo!?
    Keiner da... :(

    Mein Polo 6N hat immer irgendwas...


    Mal ein paar Fragen zur Eingrenzung:

    Ist der schlechte Lauf direkt nach dem Wechsel aufgetreten?

    Wie sehen Verteilerkappe und -Läufer aus?

    Welche Kerzen sind jetzt drin?

    Riecht der Wagen im Kaltlauf aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin?


    LG

    Flo


    PS: Ich verstehe ja, daß so ein Problem stresst. Aber nach 3 1/2 Stunden schon "keiner da?" zu fragen, ist wohl leicht eilig und ggf. kontraproduktiv. Die Antwort war bei mir übrigens: Nö, ich war in der Tat nicht da sondern einkaufen. Ist ja Samstag.
    Nichts für ungut.


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Zitat:

    Ist der schlechte Lauf direkt nach dem Wechsel aufgetreten?
    Ja

    Zitat:
    Wie sehen Verteilerkappe und -Läufer aus?

    Sahen nicht gut aus, aber ich habe die Kontaktstellen mit Schleifpapier soweit blank geschrubbt.
    Ich weiss, ich weiss...Besser wäre neue einzusetzen.


    Zitat:
    Welche Kerzen sind jetzt drin?
    NGK, ich weiss nur nicht welche. Soweit ich weiss gibt es zwei NGKs zur Auswahl. NGK 3172 oder die V-Line 2876.

    Zitat:
    Riecht der Wagen im Kaltlauf aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin?
    Ja genau!

    Ich habe deshalb auch den Kühlmitteltemperatursensor erneuert, hat aber nichts gebracht.


    Also mein Posting steht schon etwas länger drin...


    [quote



  • Zitat:

    Ist der schlechte Lauf direkt nach dem Wechsel aufgetreten?

    Ja
    [/quote


  • Dann ist es ja wahrscheinlich, daß der Fehler mit den neuen Teilen eingbaut wurde oder beim Einbau passiert ist.

    Also würde ich die Zündkabel mal auf den korrekten Widerstand durchmessen, die Kerzenstecker auch.


    [quote


  • Zitat:

    Wie sehen Verteilerkappe und -Läufer aus?


    Sahen nicht gut aus, aber ich habe die Kontaktstellen mit Schleifpapier soweit blank geschrubbt.
    Ich weiss, ich weiss...Besser wäre neue einzusetzen.
    [/quote


  • Wenn Du das beim Tausch gemacht hast (siehe Variante oben), wäre ein Hauptverdächtiger gefunden. Wird die Funkestrecke zu lang, können die geschilderten Symptome entstehen. Diese fallen gerade in der Startphase besonders auf, da das Gemisch bei kaltem Motor schlechter zündet. Ein Motor, der durch einen schlappen Funken warm noch ganz gut läuft, kann im Warmlauf schon eine ziemliche Zicke sein und genau das machen, was Deiner macht.

    [quote


  • Zitat:

    Welche Kerzen sind jetzt drin?

    NGK, ich weiss nur nicht welche. Soweit ich weiss gibt es zwei NGKs zur Auswahl. NGK 3172 oder die V-Line 2876.
    [/quote


  • Ob das jetzt sinvoll ist, für irgendein V-line-Zeug Geld auszugeben, lasse ich mal dahingestellt. Zumindest sollte es mit Drei-Massen-Elektrode sein.

    Wenn die 3172 drin sind, wären das diejenigen, die ich auch drin habe. NGK ist auch eine vernünftige Wahl.

    [quote


  • Zitat:

    Riecht der Wagen im Kaltlauf aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin?

    Ja genau!
    [/quote



  • Also noch ein Anhaltspunkt, daß das vorhandene Gemisch einfach schlecht gezündet wird. Siehe oben zur Verteilerkappe.

    Ich habe deshalb auch den Kühlmitteltemperatursensor erneuert, hat aber nichts gebracht. [/quote


  • Mein Tip wäre, Kappe und Läufer erst einmal zu ersetzen. Zum einen wäre dann erst die Grundlage für eine stabile Diagnose gegeben, zum anderen waren die Kontakte ja schon gut verbrutzelt. Kosten entstehen dafür ja auch nicht viele.

    Das wäre jetzt mein Vorgehen.

    LG


    Flo




  • Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Danke nochmals für die Antwort Fjordblau.

    Na gut dann werde ich erstmal einen neuen Verteilerläufer und Kappe kaufen.
    Ist bei der Auswahl Beru auch ok oder lieber Bosch?

    Also beim Zündkerzenwechsel wurden auch die Zündkabel erneuert. Die sind auch von NGK.
    Was ich vorhin vergessen habe war, dass sobald das Auto die Betriebstemperatur erreicht, der Motor wieder normal läuft. Das Ruckeln im kalten zustand und der unruhige Motorlauf tritt vorallem im Leerlauf
    auf.

    Manchmal kommt es vor, dass sich einer der neuen Zündkerzen ab Werk als Defekt herausstellt.
    Daher habe ich mir vorgenommen sicherheitshalber erneut 4 neue Zündkerzen einzubauen, kostet ja nicht viel. Oder eher nicht?

    Wie ich schon vorhin erwähnt habe gibt es da zwei zur Auswahl. Die normalen NGKs (NGK 3172) und die V-Line Version (NGK 2876). Was ist da der Unterschied?


    Bei Zündungsteilen sind Bosch oder Beru eine gute Wahl, Hauptsache kein Schrott aus der Bucht. Ich persönlich tendiere bei Zündungsteilen eher zu Beru.

    Die Kabel würde ich einfach durchmessen (mit Steckern dran) Die Stecker haben einen Widerstand, der draufsteht. Sollte der (zzgl. Kabel) stimmen, würde ich da nichts machen.
    Strom fließt, oder eben nicht. Nach der Messung sollte damit alles erledigt sein.

    Höchstens würde ich prüfen, ob die Kabel fest in den Steckern sind, um Wackler (und damit zusätzliche Funkenstrecken) auszuschließen. Beim Messen etwas Bewegung sollte da Klarheit schaffen.

    Klar, die Kerzen können auch ab Werk einen weg haben. Aber bei NGK habe ich das noch nie erlebt. Sein kann es trotzdem, logisch.

    Von alledem abgesehen räume ich der Kombination Kappe/ Läufer eine Chance von über 90% ein, Übeltäter zu sein.
    Die Frage war noch nicht beantwortet: Hast Du Kappe und Läufer beim Kerzenwechsel mit Schleifpapier bearbeitet? - Ach, und mit welcher Körnung?

    Nur mal so am Rande: Du hast selbst geschrieben, daß die Kontakte nicht gut aussahen. Das heißt also, daß das, was mal Metall war, zu einer Oxidschicht umgewandelt wurde. Da fehlt also Material. Dann ist das ganze geschliffen worden. Das nimmt auch noch mal Material ab. Selbst eine 1.000er Körnung trägt da flott was ab.
    Ergebnis: Der Übersprung des Funkens wird vom Weg her zum Marathon. An der Kerze kommt nur ein geringer Betrag des eigentlich vorgesehenen an. Damit zündet das Gemisch schlechter, gerade wenn der Motor kalt ist. Daher auch der Benzingeruch.

    Mit einer Investition von rund 25€ für Kappe und Läufer solltest Du da schnell Klarheit haben. Allein die Tatsache, daß da eine fette Oxischicht runtergeschliffen wurde zwingt förmlich zu einem Austausch, bevor weiter gesucht werden kann.
    Mit solchen Teilen in der Kette ist jede Diagnose sonst eh' nur Lotto.

    Bei Gelegenheit würde mich eine Auflösung freuen.

    Viel Erfolg!

    LG

    Flo

    PS: Die V-Line-Kerzen haben eine kleine Furche. Das sieht so ähnlich aus, wie eine Schlangenzunge. Das soll den Funkenübersprung verbessern (weil jede Elektrode zwei Übersprungspunkte hat).
    Wer sich damit besser fühlt, soll es nehmen. Kann ja sein, daß das nicht nur Marketing ist.
    Ich nehme immer die Art, die es ab Werk gab und fahre wörtlich gesehen gut damit.
    Du hast wie ich einen 1,4Liter 60PS Bauernmotor mit zwei Ventilen pro Zylinder. Ob solche Kerzen bei dem auch nur ein PS mehr bringen, lasse ich mal dahingestellt.


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Hallo nochmals.

    Also ich habe da ein Schleifpapier genommen was ich so hatte. Ich weiss nicht mehr was für eine Körnung, ich denke es war doch 1000er oder vielleicht 800er.


    Zitat:

    Nur mal so am Rande: Du hast selbst geschrieben, daß die Kontakte nicht gut aussahen. Das heißt also, daß das, was mal Metall war, zu einer Oxidschicht umgewandelt wurde. Da fehlt also Material. Dann ist das ganze geschliffen worden. Das nimmt auch noch mal Material ab. Selbst eine 1.000er Körnung trägt da flott was ab.


    Stimmt, du hast es perfekt beschrieben. Da geht automatisch beim schleifen auch Material ab.
    Ich habe solange an den Kontaktstellen in der Verteilerkappe geschliffen bis die oxidierte Schicht (Schwarz/graue) weg war. Gleiches auch beim Verteilerfinger.

    Zitat:
    Du hast wie ich einen 1,4Liter 60PS Bauernmotor mit zwei Ventilen pro Zylinder.

    Bauernmotor...


    Was sagt der FS? Bevor man wild teile tauscht.

    Wie soll kappe und läufer für das problem verantwortlich sein wenn die kiste warm läuft!

    Glaskugeln ist das hier!


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Hallo.
    Was meinst du mit FS?
    Fehlerspeicher!? Habe ich schon ausgelesen. Der zeigt nix an!
    Nur Fehler beim ABS Sensor und das weiss ich schon.


    Daher habe ich sicherheitshalber den Kühlmitteltemperatursensor erneuert. Hat aber nichts gebracht.
    Habe es ziemlich günstig gekauft für 5,73€ von VEMO. Die Verpackung war schon beschädigt. Vielleicht B-Ware. Daher kann es sein, dass ich wieder einen Defekten eingebaut habe, falls es überhaupt defekt war.

    Also ich blick da nicht mehr durch...




    MfG


    Der blaue ist für das Strg. Und steht im fs wenn defekt.



    Natürlich ist das auf hunderte Kilometer Glaskugelei. Daher auch die Beschreibungen "ich vermute", "wahrscheinlich" etc..

    Warum die Kiste - auf meiner Vermutung (!) basierend - kalt schlecht und warm besser laufen kann, habe ich hinreichend erklärt. Gestützt ist das ganze von eigenen Erfahrungen mit genau diesem Problem.

    Und davon ab: Da ganz offensichtlich verbrutzelte Zündungsteile samt nachfolgendem Schleifmittelabtrag im Spiel sind, gilt es die vor weiteren Tests erst einmal zu tauschen, damit überhaupt wieder ein diagnostizierbarer Serienzustand hergestellt ist. Das ist nun wirklich keine Glaskugelei sondern professionelle Vorgehensweise.

    LG

    Flo


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Zitat:

    Der blaue ist für das Strg. Und steht im fs wenn defekt.


    Ich weiss!
    Im FS stand nichts.
    Ich habe das Teil trotzdem, wie bereits erwähnt, sicherheitshalber erneuert. Geht ganz schnell und kostet fast nix.
    Mir ist bekannt, dass viele mit Ihrem VW Polo 6N ähnliche Probleme hatten und dabei lag es meist an dem Kühlmitteltemperatursensor.


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Was meinst ihr zu den Beru Ultra X Titan Zündkerzen? Es gibt sie in zwei Varianten. Beru UTX1 und Beru UTX2 mit 4 Masseelektroden.

    Sind die empfehlenswert oder vielleicht sogar besser als NGK?


    Uuuuund?

    Gibt es was neues?

    LG

    Flo


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Hallo Flo.

    Nee noch nichts.

    Ich habe zunächst eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger bestellt.
    Ich möchte auch erneut den Kühlmitteltemperatursensor wechseln.
    Habe zuletzt eins von Vemo eingesetzt. Der hat gerade mal 5,73€ gekostet.

    Ich denke auch darüber nach die Zündkerzen wieder zu erneuern.
    Ich habe aber den Verdacht, dass er irgendwo Falschluft zieht. Weiss aber nicht wo?
    Denn sobald das Auto die Betriebstemperatur erreicht ist das Ruckeln und unruhiger Motorlauf weg.
    In letzter Zeit höre ich nur im kalten Zustand, wenn sich das Auto in Fahrt setzt und während ich beschleunige, ein lautes, kurzes Pfeiffen bzw. ein Pfeiffgeräusch aus dem Motorraum, immer bevor die Betriebstemperatur erreicht wird.



    MfG


    Ich bin ja ein neugieriger Mensch: Was ist Stand der Dinge?

    LG

    Flo


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Hallo.

    Noch nicht viel.
    Habe zunächst einen neuen Kühlmitteltemperatursensor von der Marke VEMO.
    Verteilerkappe und Verteilerfinger muss ich noch kaufen.
    Ich glaube nicht, dass die Zündspule defekt sein könnte, denn das Auto beschleunigt gut auf der Autobahn, zieht gut, und ruckelt über 2000 rpm auch nicht. Nur es wird sehr laut. Optisch betrachtet hat die Zündspule schon 2-3 feine Risse.

    Mittlerweile gehe ich davon aus , dass die Zündkerzen ok sind, zumal ich die Zündkerzen und auch noch die Zündkabel vor 2 Jahren gewechselt habe. Beide von NGK. Ich muss hierbei auch betonen, dass ich wenigfahrer bin und auch meist in der Stadt fahre.

    Komischerweise habe ich in letzter im kalten Zustand, nachdem ich das Auto in Bewegung setze und beschleunige auch noch ein kurzes, lautes Pfeiffen aus dem Motorraum. Immer wenn das Auto dabei ist die Betriebstemperatur zu erreichen. Kann es sein, dass es irgendwo Falschluft zieht!?

    Was meint ihr, was kann das sein?


    MfG


    Neulich hast Du "Verteilerkappe und Verteilerläufer bestellt".

    Jetzt mußt Du "noch Verteilerkappe und Verteilerläufer kaufen".

    - Hä?

    In einem anderen Thread geht es mal wieder um irgendwelche Fühler. (Runde Nr. 3?)

    Nach eigener Auskunft waren Kappe und Läufer verbrutzelt, DANN wurden sie nochmal angeschliffen. Zu was das führt, ist hinlänglich erklärt worden. Auch, daß es die Basis einer vernünftigen Diagose ist, hier Neuteile, sogenannte Verschleißteile(!), einzubauen.
    Auch ist es mit großer Wahrscheinlchkeit die Lösung. Die Show kostet nicht viel: ca 20€. Und da Kappe und Läufer verschlissen und aus allen Toleranzen raus sind, MÜSSEN die neu, so oder so.

    Ja, die Zündspule ist es, trotz optischer Risse (die wohl bloß noch nicht durchgehen - freu' Dich!) auch nicht.

    - Was hält Dich davon ab, hier logisch - und von günstig nach teuer - vorzugehen?


    Flo


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Ich bin noch am überlegen, ob ich auch neue Zündkerzen einbaue, obwohl ich diese vor nicht allzu langer Zeit samt den Zündkabel erneuert habe.


    Danach vielleicht, nicht aber davor.

    LG

    Flo


    Schantal
    • Themenstarter
    Schantal's Polo 6N

    Fjordblau, du meinst also Schritt für Schritt vorgehen. D.h. erst Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern und dann schauen wie sich das Auto verhält.
    Kühlmiiteltemperatursensor werde ich auch wechseln. Den habe ich schon von VEMO.

    Und wenn sich immer noch nichts bessert erst dann sollte ich an Zündkerzen und Zündkabel ran?


    MfG


    Warum die kerzen und kabel. ?

    Versuch es doch mit der Spule gerade wenn die schon risse hat.

    Hat man nun schon oft zu dir gesagt.

    Mach es oder lass es. Aber nicht wunder wenn bei dem wirr warr dir keiner mehr hilft!


    Zitat:

    Fjordblau, du meinst also Schritt für Schritt vorgehen. D.h. erst Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern und dann schauen wie sich das Auto verhält.


    Richtig!

    Zitat:
    Kühlmiiteltemperatursensor werde ich auch wechseln. Den habe ich schon von VEMO.

    Noch einmal? - Manche verplörren anscheinend gern Kühlflüssigkeit...

    Zitat:
    Und wenn sich immer noch nichts bessert erst dann sollte ich an Zündkerzen und Zündkabel ran?

    WENN!

    Du kannst auch noch den Motor, die Benzinpumpe, den Luftfilter, die Drosselklappe und sonstwas wechseln. Das alles "könnte" es sein. Aber logisch der Reihe nach vorzugehen, spart Geld, Zeit und Nerven. Und bei einem schrittweisen Wechsel nacheinander (!) gibt es auch eine fundierte Diagnose anstatt "irgendwas davon war es wohl".

    LG

    Flo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen