vw teilemarkt

Stirbt das Forum irgendwann aus

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hallo Freunde,

ich habe vor ein paar wochen nach langer zeit wieder angefangen des öfteren hier online zu sein.
Konnte durch private Dinge mein Hobby eine Zeit lang nicht richtig ausleben.
Nun bin ich hier wieder aktiver und bin etwas enttäuscht.
Hier ist ja fast nichts mehr los :(
Vor einigen Jahren waren hier jeden Tag konstant mindestens 30 Leute online.
Jetzt sind es wenn es hoch kommt noch 10.
Und viele antworten bekommt man auf Fragen auch nicht mehr hab ich das Gefühl.

Wie kommt sowas? Das kann doch nicht allein nur durch Facebook Gruppen kommen oder?

Wie wäre es wenn man auch mal in Facebook Gruppen auch für die jüngeren Polo Fahrer für dieses Forum wirbt.
Ich fand dieses Forum immer Klasse und bin und gehe hier auch immer gerne online. Nur mittlerweile passiert leider nicht mehr so viel.
Wäre schade wenn das Forum wegen zB Facebook irgendwann komplett ausstirbt.

Grüße

Thorsten



Hey...

Ja da hast du recht...
Hier ist immer weniger los was aber -finde ich- auch viel an den neuen Usern liegt die sich nur mal eben schnell anmelden um schnell ne Frage zu stellen...
Da wird dann eben ein Profil ohne weitere Infos erstellt und sich nicht mal selbst vorgestellt sondern nur sowas wie "hallo ich hab da ein Problem wer kann mir helfen"...
Verständlich dass da keiner mehr Bock drauf hat denn diese Leute wollen meist nur schnell ne Lösung und melden sich nie wieder...
Ich bin auch schon länger angemeldet hier, aber seitdem ich den neueren Polo habe eher der stillere Beobachter, gebe ab und an mal mein Senf dazu aber mehr auch nicht.
Ich schaue aber trotzdem jeden Tag mal rein und guck was es neues gibt, an dieser Stelle einmal Respekt und Daumen hoch an alle die hier noch mit viel Liebe ihre Projekte teilen und alles dafür tun die guten alten Polos zu "erhalten"...


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Ich werde in zukunft auf jeden Fall wieder mehr Beiträge machenund hoffe, dass das Interesse von anderen dann auch wieder geweckt.
Finde es hier viel familiärer und sympathischer als in facebook Gruppen.
Habe auch bisher noch nie wirklich Hilfe in Facebook Gruppen bekommen.



Hilfe gibt es Bücherei Facebook zum Teil,genau wie dumme fragen und somit auch noch dümmere antworten zum Teil.aber einige haben Aug Ahnung,jedoch finde ich ist hier mehr Zusammenhalt und dadurch natürlich besser!


In den Facebook-Gruppen war ich nur mal kurz. Das hält man ja nicht aus... jeden Tag die gleichen Fragen und Antworten bei denen man weglaufen möchte. Von der Beratungsresistenz mal abgesehen


Zum Glück bin ich da nicht...
Aber dieses immer gleiche Fragen-gleiche Antworten kommt auch wieder davon weil sich einfach eben schnell alle anmelden, dieselben Fragen gestellt werden und somit auch dieselben Antworten bekommen oder dann eben auch gar keine Antwort mehr weil man sich ja auch die Arbeit machen könnte einfach mal ein wenig nach antworten zu suchen...


Viele die sich hier mal schnell anmelden haben am Anfang den Spruch “Habe hier schon alles durchsucht und keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden“
Meine Meinung da zu ist die Wissen garnicht wo die Suchfunktion ist!?
Weil wenn man hier was eingibt findet man auch zu 80% eine Antwort nur lesen und suchen muss man selber und am lesen hapert es meist weil kein Bock soviel zu lesen!
Also schnell mal fragen und dann direkt eventuell eine Antwort bekommen und lesen gespart.
Nur darauf haben hier im Forum viele kein Bock mehr!


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Zitat:

jedoch finde ich ist hier mehr Zusammenhalt und dadurch natürlich besser!


Das sehe ich genauso. Finde es hier halt viel symphatischer.


Also zum Vergleich vor 10 Jahren ist es hier sehr ruhig geworden. Mittlerweile fragen die meisten in Facebook Gruppe. Weilman da schneller fragen und Bilder hochladen kann als in einen forum....



Zitat:

Habe auch bisher noch nie wirklich Hilfe in Facebook Gruppen bekommen.


Bin zwar in 2 Facebookgruppen drin, aber Hilfe kann man da echt vergessen.

Ich bin hier und im PoloMagazin.

Ein Forum ist mir immer noch lieber wie Fratzebuchgruppen.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Im Polomagazin bin ich auch noch. Ich ziehe diese Foren auch definitiv vor.


In beiden Foren bin ich seit über 10 Jahren on Tour.

Hier mit einer Unterbrechung.


Hatte ich ja vor einiger Zeit schonmal angesprochen :(


Zitat:


Hatte ich ja vor einiger Zeit schonmal angesprochen



Hab eigentlich auch nur wieder wegen unser Treffen bei eBay wieder hier angemeldet.


Facebook ist halt aufgrund der einfachheit nicht zu überschlagen, das muss man akzeptieren.

Bin da auch in einigen Gruppen die sehr vernünftig mitsich umgehen, ich denke da kommt es auf die Altersgruppe an. Und für einfach Fragen wie beispielsweise "Welches Standlicht" bekommt man von jeder Facebook Gruppe eine hilfreichende Antwort, da braucht man dann leider auch kein Forum.

Dennoch denke ich, dass Foren wie diese nicht aussterben werden. Auch wenn es früher mal um Welten aktiver war.

Aber wenn ich mal das Golf Forum(Golf4.de) beobachte in welchem ich auch Mitglied bin, dann ist in diesem immernoch viel los, trotz Facebook. Vielleicht kann es auch sein, dass jetzige Polofahrer keine Schrauber mehr sind.

So ganz kann man das Aussterben dieses Forums auch nicht an Facebook schieben.


Das mag sein...
Zum neuen Polo bekommt man hier kaum antworten und die Tuner und Schrauber sind überhaupt weniger geworden, aber ebenso wenig sieht man leider auch die alten Polos auf den Straßen.
Ich hebe meinen Daumen für jeden der den alten Polos treu bleibt und so ein Schätzchen auf dem Hof stehen hat...


Warum es weniger User werden, ganz einfach weil weniger Leute selber schrauben. Gerade an den neuen Modellen ab 9N Aufwärts und die alten Modellen (86C) wo man es kann, aussterben.

Sieht man ja hier, es kommen kaum Besitzer neuerer Modelle hinzu, aber dafür verlassen immer wieder Leute das Forum, weil sie nun den alten Polo gegen was neueres größeres getauscht haben oder aber das Hobby ganz an den Nagel hängen.

MfG



Man kann an den neueren Autos genau so schrauben wie an den Alten; generell sind halt Fehler die an Elektroik liegen wesentlich mehr geworden.

Und da kommt man um Diagnosesoftware kaum mehr herum, wenn man nicht einfach Teile tauschen will und hoffen, daß es das dann war.


Stimmt schon grandpa, es geht auch an neueren Modellen. Mit ein einfachen Knarrenkasten und ein Wagenheber hat man schon quasi ein kompletten 86C zerlegt und zusammen gebaut.

Beim neuen Modellen braucht man Kollege Computer und noch einiges an zusätzlichen Werkzeug.
Platz ist bei neueren Modellen aber eher Mangelware, im Motorraum, im Vergleich zu den alten.

MfG


Diagnosesoftware ist ja kein Problem die zu besorgen. Aber es schrauben einfach viel weniger Leute.
Was die Leute heute noch machen hauptsächlich ist sich ne diagnosesoftware zu besorgen bissle was umzucodieren us Standlicht etc PP und den Wagen Tieferlegen zu lassen.
Paar Felgen drauf und fertig, vllt fährt man noch wo vorbei wo man ihn per Software auf 300ps + bringen lässt. Die Leidenschaft sdes schraubens etc ist da gar nicht da. Es geht drum ein schnelles Auto zu haben was gut da steht. Nicht wie bei uns, wo man guckt, was kann man machen, was kann man umbauen, seine Vorstellungen umsetzen. Zusätzlich kommt noch Facebook dazu.
Bin auch noch in 2golf 1 Foren angemeldet, da ist mittlerweile tatsächlich mehr los, aber auch nur denke ich weil die Autos eben mittlerweile gefragtere liebhaberfzg sind, an denen man auch schrauben muss. Bei den Fzg im Polotreff ist das Mom eben nicht so, vllt kommt das noch, schließlich war ein Golf 1 auch mal wegwerfprodukt.

Aber auch im Golf Forum gibts bekannte Sachen für mich
Kleines Beispiel, die Golf 1 unter 1,5er Motor führen ja auch kleine Motorblöcke, da müsste man rumschweißen um größere Blöcke reinzubekommen, das wollen manche nicht, weshalb man hin und wieder g40 im Golf 1 Forum antrifft[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Als ich hier 2009 ankam wurden hier noch viel mehr Umbauten gemacht, denke das hält so ein Forum auch lebendig, Umbauten , Aufbauten, Statusberichte von Ausfahrten oder treffen. Hätte ich Zeit für meine 2polos würde ich auch mehr Posten, ist leider nicht der Fall. Aber denke das fehlt halt bissle, wegen Fragen über standlichtbirnchen oder so ist kein Forum interessant. Wer hier noch maßgeblich mein Interesse weckt sind Chris mit seinen Umbauten, der Schreiner und Dr Glanz., Emires scheint auch wieder angefangen haben zu schrauben und weiß nicht wen ich gerade noch vergesse. Aber Umbauten und so, das interessiert ja. Jedenfalls mich.


  • Golf und Polo sind halt zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Der Golf hat eine X-Fache größere Fangemeinde.

    MfG


    Stimmt schon, trotzdem muss man nicht gleich in den offenen Sarg springen, polofan gab und gibt es immer noch genug, wenn auch weniger als Golf Fans. Hab selbst 2, und wenn ich wieder Zeit finde, mache ich den 6n auch wieder. Der 86c hat ja eh Traum serienzustand. Ich gucke hier immer noch gern und interessiert rein, wir sind hier halt gewohnt gewesen das zur 6n Glanzzeit die Hölle los war, so wie es jetzt läuft ist es immer noch besser als in manch anderen Autoforen je war. Im Golf 1 Forum oder Golf Cabrio Forum kommt manchmal bei Umbauten Vorstellung en Aufbauten Restaurationen etc auch paar Tage kein Beitrag. Die sind aber nicht anders gewohnt, glaub wir meckern hier nur weil wir zu verwöhnt sind.


    Es hat sich nicht nur nach Facebook verlagert sondern auch nach whatsapp .
    Bezüglich ständig wiederholender Fragen bei Facebook,beratungsresistenz und Suchfunktionsverweigerer kann ich mich übrigens auch noch sehr gut daran erinnern das es hier in Forum vor einigen Jahren genauso zugegangen ist als hier noch mehr los war - wahrscheinlich weil da Facebook noch nicht so angesagt war wie heute.

    Doof finde ich allerdings auch das sich auch diverse VW/Clubseiten ebenfalls komplett nach Fratzebuch ausgelagert haben,somit sind mir in den letzten Jahren schon diverse VW Treffen durch die lappen gegangen weil man deren Termine/Information genauso wie die Veranstalter nur noch in Facebook findet da ich dort mangels Anmeldung nur ab und zu mal reinschaue wenn ich mal über einen Link dorthin stolpere .


    Zitat:



    Doof finde ich allerdings auch das sich auch diverse VW/Clubseiten ebenfalls komplett nach Fratzebuch ausgelagert haben,somit sind mir in den letzten Jahren schon diverse VW Treffen durch die lappen gegangen weil man deren Termine/Information genauso wie die Veranstalter nur noch in Facebook findet da ich dort mangels Anmeldung nur ab und zu mal reinschaue wenn ich mal über einen Link dorthin stolpere .


    Das stimmt Ich informiere mich nur noch über Facebook wegen treffen. Außerdem kann man sich da gleich immer für ein Treffen bewerben.


    Hm...recht habt ihr schon,was noch hinzukommt das viele Leute auch einfach älter werden andere Dinge in den Vordergrund rücken und sich Prioritäten einfach verschieben.
    Ich seh das ja auch bei mir ich schraube seit geraumer Zeit eigentlich nur Polos zusammen die ich für ein paar Monate bewege und dann wieder abgebe,hat sich leider so entwickelt.
    Mein Roten 6N2 hab ich mittlerweile seit 3 Jahren bin damit stolze 60km gefahren.Es ist mir nicht wichtig wie früher jedes Wochenende auf irgendein event zu fahren,ich baue den Polo nach meinen Ideen und es reicht im prinzip schon wenn ich ihn als unter der Softgarage in der Halle auspacke ,ich denke es geht vielen so und genau das ist mitunter auch der Grund warum es zum Teil immer weniger Leute werden.Auch hat viel die Fame Gemeinde kaputt gemacht..Felgen Fahrwerk Folie,was du fährst n Polo..da wirste teilweise auf Treffen nur nett belächelt,weils kein Mainstream ist,die Leute bilden sich mega ein wer Sie sind vergessen aber den eigentlichen Sinn.JPs Beitrag triff das Team Tuning doch sehr gut.Aber ich schweife ab


    Zitat:

    Felgen Fahrwerk Folie,was du fährst n Polo..da wirste teilweise auf Treffen nur nett belächelt,weils kein Mainstream ist,die Leute bilden sich mega ein wer Sie sind vergessen aber den eigentlichen Sinn


    Chris mein alter Freund, du sprichst mir sowas von aus der Seele.
    Genau deswegen fahre ich keine Treffen mehr an.


    Zitat:

    JPs Beitrag


    Was genau meinst du?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen