vw teilemarkt

Lichtmaschine zu schwach oder Batterie defekt?

86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Nabend zusammen.
Habt mir bei meinem Polo immer super geholfen.
Es handelt sich bei meiner Frage um mein neues Sommerauto, dem ich eine neue Anlage verpasst habe.

Grunddaten des Autos:
Corrado VR6
74AH Varta Batterie
100A Lichtmaschine

Verbraucher im Ruhezustand:
Alarmanlage
Tacho (Digital Uhr, Kilometerstand, usw)
Anzeige des 3F Powercap von Dietz (Scheiss Ding, hab ich abgeklemmt und Problem besteht immer noch, nur nicht mehr ganz so extrem)

Verbraucher während Fahrt:
Enstufe Subwoofer Ampire MX1
-Technische Daten

1x 550W / 4 Ohm
1x 1000W / 2 Ohm
S/N Ratio: 114dB
Hochpass (permanent): 20-38Hz regelbar
Tiefpass (permanent): 40-320Hz regelbar
Bass Level Remote
Ruhestrom bei ausgeschaltetem Gerät: 0,0A
Ruhestrom bei eingeschaltetem Gerät: 1,2A
Stromaufnahme bei Nennleistung: 76A / 4 Ohm
Sicherung: 3x 40A

Angeschlossene Subboxen 2x Eaton 500W

Endstufe Boxen Focal FD 4.350
-Technische Daten

58 W x 4 @ 4 Ohm
100 W x 4 @ 2 Ohm
200 W x 2 @ 4 Ohm
S/N Ratio: 84dBA
Hochpass-Filter: 40 - 400Hz (12dB/Okt.)
Tiefpass-Filter: 40 - 400Hz (12dB/Okt.)
Ruhestrom bei ausgeschaltetem Gerät: 0,0A
Ruhestrom bei eingeschaltetem Gerät: 0,7A
Stromaufnahme bei Nennleistung: Mir leider nicht bekannt

Angeschlossene Boxen 2xPioneer TS-A4613I 200W
2xAlpine SPG 13C2 50/120 Watt RMS/Max.


Wenn ich den Wagen im Sommer (mit Powercap) 2 Tage stehengelassen habe, ist er kaum noch angesprungen.
Jetzt im angehenden Winter (ohne Powercap) mit Vollgeladener Batterie 4 Tage am Stück gefahren, am letzten Tag mit etwas lauterer Musik. Jetzt ist er am 5. Tag wieder ganz schwer angegangen (Tachoanzeige geht kurz aus, wenn Anlasser dreht (Spannungseinbruch)).

Brauch ich eventuell eine stärker Lichtmaschine (für Corrado ist 100A die größte) oder erstmal mit einer neuen, eventuell größeren, Batterie ausrobieren (Kann nicht sagen wie alt die VARTA ist)

Viele Grüße 86CNerd



Ich würde zuerst die Battterie tauschen, ist das einfachste und man kann dann davon ausgehen, daß es nicht mehr an der Batterie liegen kann.

Wenn Du eine größere kaufst, dauert es länger bis die voll gleaden ist, kann aber auch länger durchhalten. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst wäre ne größere nicht zu empfehlen, weil die vermutlich nie auf 100% Ladung kommt.

Deine ganzen Angaben sind gut, aber vorerst theoretisch, weil der max Stomverbrauch auch wirklich nur dann anliegt, wenn auch 100% Leistung abverlangt wird, das passiert aber auch dann kaum, wenn man voll aufgedreht hat. Das sind nur Spitzen die Errecht werden können.

Wenn man das genau wissen will, muss man ne Messzange im Betreieb dran hängen, dann hat man ein eindeutiges Ergebnis!

Wichtiger wäre eine Ruhestrommessung!


86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Ist gelöst . Für diejenigen die es interessiert.
Es war die Batterie. Habe herrausgefunden, dass diese 2008 in Betrieb genommen wurde.
Nach meinem Getriebeplatzer im April (kack vernietete VW Getriebe), wo mir die Niete das Getriebegehäuse zerlegt hat. Hatte ich die erste Tiefenentladung (3Std Warnblinkanlage usw usw.+ Abschleppfahrt).
Später noch 2-3 weitere Entladungen durch angelassenes Licht, wobei eine davon auch eine Tiefenentladung gewesen sein muss, denn Anlasser machte dort keinen mucks mehr selbst beim Anschieben.
Zusätzlich jetzt die kommende Kälte und die gute VARTA hat nach 8 Jahren ihren Dienst quittiert.
Hab Sie bis zum ersten Frost noch bis zum Tode gequält, zuhause immer wieder geladen, wenn ich ihn abgestellt habe.
Nun hat er seinen verdienten Winterschlaf und bekommt in Frühjahr ein taufrische Neue .



Antworten erstellen

Ähnliche Themen