vw teilemarkt

AFH auf AJV Umbau

Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Hey Leute hab da mal ne Frage.

Hab schon alles dursucht aber dazu nichts gefunden.

Unzwar fahr ich den Polo 6n1 mit AFH Motor,
kann ich da einfach den AJV reinklatschen?
Passen alle Kabel und Stecker, der Kühler, die vorhandene Klima? Sozusagen Plug&Play oder muss ich da n paar Sachen mit ändern?

Motorsteuergerät und WFS ist klar und da er ja die ruhende Zündung hat, hat der ne andere Spule und ist auch wo anders montiert. Passt der Stecker trotzdem muss ich also sozusagen verlängern.

Mit freundlichen Grüßen



Also ich täte ja dem AFH einfach etwas Beine machen anstatt da den kompletten Motor umstricken...

Gruß Basti


Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Ne wieso, lieber auf den AJV aufbauen als auf dem AFH, hat denn niemand iwelche Erfahrungen mit dem Umbau? Ich meine der Kabelbaum zum Beispiel, ist der nicht fast der selbe?



Motor, Kabelbaum, Steuergerät, evtl. Auspuff. Das sollte kein wirklich grosser Zauber werden!


Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Echt Kabelbaum auch? Dachte der ist zu 99% identisch?!

Steuergerät wfs is normal

Mit freundlichen Grüßen


AFH=alte ZE
AJV=neue ZE

wer sowas nicht in der suche findet hat tomaten auf den augen da steht nun wirklich fast alles zum thema gti umbau..


Glaub es gab auch neue ze afh, aber der ajv ist der einzige mpi mit anderem Kabelbaum bei gleicher ze soweit ich das noch im Kopf habe.
Die anderen mpi haben ja auch alle die bosch oder die marelli 1av drin.
Der ajv hat aber ne andere marelli Steuerung.


AFH gabs auch mit neuer ZE
AJV immer neue ZE
Falls du neue ZE hast musst du aufjedenfall Kabelbaum ab Sicherungskasten ändern Kühler sollte gleich sein sowie der Lüfter Klima ist bei Neue ZE auch gleich.Bremse VA musst du aufjedenfall den Sattel ändern da der GTI 256x25 hat der AFH 256x20 HBZ sollte aber gleich sein...

Wenn du einen AFH alte ZE hast...
Kabelbaum,Tacho,Amaturenbrett,Benzinpumpe,ggf Innenraumkabelbaum da der Benzinpumpenstecker der neuen ZE anders ist


Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Ich hab die neue ZE und bestimmt keine Tomaten auf den Augen. Das ist doch mal eine Aussage danke com.chris.

Also dann werde ich das mal in Angriff nehmen, ich such mir n Spender Auto und Bau das dann um.

Danke euch



also wenn du es dir mit dem motor schwehr machen möchtest der ajv bringt dir keine mechanischen vorteile nur nachteile. ein gut gemachter afh macht mehr leistung und das standhafter als der AJV.

ich habe selber einen afh und das ist der beste mini 16V von VW man kann ihn gut modifizieren. 1,6l motoren haben nicht so gute gaswechsel eigenschaften und haben sich nicht gerade als so gut meinerseits gemacht aber die 1,4l und 1,3l sind echte leistungs panzer. langhub im kleinen block ist nicht von vorteil. wenn er agressiv werden soll und richtig rennen muss dann lieber den 1,4l behalten und tunen.

mit nockenwellen und einem 4 - 2 - 1 fächer kommt der afh auf 120+ ps bis 140 ohne probleme


also nach ein paar telefonaten habe ich nun mal daten der AFH hat das höchste potenzial als sauger bei 8000u/min lassen sich üer den zylinderkopf 200ps anpeilen das auch mit nur frischgelagertem block.
mit turbo lassen sich 400+ anpeilen.

ich peile gerade an 02A getriebe umzuschweißen damit man haltbare getriebe bekommt.


... günstig wird das mit Sicherheit nicht!

MfG wolfi66x


umbau auf ajv geht auchnicht unter 1500€
aber der AFH braucht ja nur eine kopfbearbeitung und kann ann schon deutlich freier atmen. durchsatzsteigerungen gehen dann richtig ab. meine anfrage lag für maximale bearbeitung bei ng motorsport so um die 3500€ fertig bearbeitet und mit neuen ventilen und nocken von schrick drehzahl um die 8000 u/min zu erwartende leistung geht auf 200ps sollte reichen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen