vw teilemarkt

Rückwärtsgang - Leuchte geht nicht trotz intakter Lampe

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

die Leuchte vom Rückwärtsgang an meinem Polo geht nicht mehr. Es kommen 12V an aber die Leitung ist nicht mehr belastbar. Das Birnen ist nicht kaputt.

Ich hoffe jetzt, dass es nur die Sicherung ist, allerdings bin ich nicht sicher welche es ist.

Die Sicherungen habe ich auch geprüft, es sollte die Nummer 19 sein. Auch hier ist alles in Ordnung.

Was könnte es denn noch sein? Ein Kabelbruch, Probleme in einem Steckverbinder?



Evtl ist der Schalter defekt.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Schalter oder Kabel. Nur habe ich keine Ahnung wie ich an die Kabel ran komme oder wie viel Aufwand das ist. Muss die Verkleidung ab, oder komme ich auch so an Messpunkte ran?



Der schalter sitzt im getriebe.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hört sich teuer an.


moin moin

Der schalter für den rückwärtsgang sitzt bei den getriebe vorne an - meist bricht das kabel im übergang in den stecker rein ab. Der schalter befindet sich an der stirnseite/frontseite (fahrtrichtung) des getriebes - so in halber höhe direkt unter der schaltmechanik. Den kann man auch selbst wechseln falls er doch defekt ist - wird aber zu 95% das kabel sein

LG


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Komme ich denn an den Schalter vom Innenraum aus ran?


Wenn du nen loch im boden hast ja sonst nicht.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ok, bin jetzt schlauer. Der Schalter ist am Getriebe und dieses ist nicht unter dem Schaltknüppel sondern am Motor. Auf den ersten Blick habe ich aber nichts endeckt, was ich mal abziehe könnte
Evtl. unter der Batterie? Da soll morgen eine neue rein und könnte das dann in der Werkstatt klären.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ok, bin jetzt schlauer. Der Schalter ist am Getriebe und dieses ist nicht unter dem Schaltknüppel sondern am Motor. Auf den ersten Blick habe ich aber nichts endeckt, was ich mal abziehe könnte
Evtl. unter der Batterie? Da soll morgen eine neue rein und könnte das dann in der Werkstatt klären.

Edit: Ich denke ich habe den Stecker fast gefunden. Bin mir nur nicht sicher, ob es der rote odef dunkel graue ist. Aber egal, wüßte nicht wie ich dort unten ran komme, alles zu verwinkelt.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Bild


tmp_5707-20161211_14
tmp_5707-20161211_14

Zitat:

Der schalter befindet sich an der stirnseite/frontseite (fahrtrichtung) des getriebes - so in halber höhe direkt unter der schaltmechanik.


Habe ich doch gesagt - direkt unter der schaltmechanik des getriebes - und dan derren stirnseite
Am besten ist es wenn die batterie raus ist oder noch besser vom unterboden her - wenn du solche auffahrrampen hast musst du nur die motorabdeckung/unterfahrschutz ( 6 torx-schrauben ) abschrauben und weiter gehts


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Seit ein paar Tagen, funktioniert die Rückleuchte wieder.

Komisch ist nur, dass sie erst ca. eine halbe Sekunde nach einlegen des Ganges angeht.


Dann liegt es ziemlich sicher am Schalter, der "hängt"


WD40 würde ihn wieder auf Trapp bringen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen