vw teilemarkt

Potentiometer kaputt.

Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Meine Motor Lampe leuchtet, beim auslesen kam heraus das es am Potentiometer liegt.
Meine Frage da ich in der Richtung wenig Plan habe, ist die sache mit dem austausch vom Agr Ventil gegessen? War eine Aussage von nem kumpel.



Mehr Details wären hilfreich .
Genauen Fehlereintrag und was für Polo /Motor .


Bin schon sehr gespannt, was sich am Ende als Ursache herausstellt.

Potentiometer gibt es an den ollen 6N1 glaube ich nur in der Drosselklappe. Dort dienen Sie zur Erfassung der Drosselklkappenstellung. Diese Info wird zur Leerlaufregelung und auch für die Luftmengenberechnung benutzt, falls der Saugrohrsensor mal ausfällt. Weil die Drosselklappenstellung viel schneller verfügbar ist, als der Saugrohrdruck kann man den Wert auch verwenden, damit man schneller die richtige Benzinmenge einspritzt, wenn man mal schlagartig Gas gibt. Der Saugrohrdruck muss sich ja erst mal 'langsam' aufbauen und hängt somit immer etwas hinterher.

Was das mit dem AGR zutun haben könnte: Wenn das AGR nicht schon öffnet oder schließt, wie das Steuergerät vermutet, stellt sich für gegebene Drosselklappenstellung ein anderer Saugrohrdruck ein, als es eigentlich sein müsste. Das könnte dann entweder am AGR, am Drosselklappenpoti oder halt am Saugrohrdruck liegen. Die Werte dieser Drei Parameter passen nicht zusammen. Könnte durchaus sein, dass die Programmierer der Steuergeräte für diesen Fall dann das Drosselklappenpoti als Fehler eintragen.

OK, alles nur reine Theorie, aber drüber nachdenken und nachher schauen, woran es gelegen hat, macht ja nicht dümmer. Bitte gib uns Feedback, wenn und wie der Fehler behoben wurde. OK?



Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Ist ein polo 6n2 1l 50ps bj 2000.
Aussage vom vw Mechaniker, potentiometer bei der agr.


Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Der hatte auch erst auf marderschaden getippt. Haben aber die Kabel soweit es möglich war überprüft, keine biss Spuren.


Ich habe den 50PS 6N1 1.0. Der hat noch kein AGR. Deshalb weiß ich auch nur prinzipiell, wie die Dinger funktionieren. Dass die auch ein Poti haben, wusste ich bisher nicht. Dachte, die werden nur durch eine Unterdruckdose geöffnet oder geschlossen, wobei der Unterdruck wiederum durch ein Magnetventil betätigt würde. Dachte, es gäbe zumindest bei den alten Kisten noch keine Rückmeldung ans Steuergerät.


Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Ehlichgesagt bin ich da völlig überfragt. Muss dazu sagen das es mein erstes Auto ist. Mein Schwager hilft mir beim schrauben, genauso wie dr.google und youtube.
Ein bißchen hoffe ich eben auch hier auf Hilfe. Habe am Wochenende jetzt mal eine agr ventil bestellt und werde es tauschen und dann mal schauen ob es hilft. Hoffe es, im Moment macht mich mein polo bißchen fertig erst lenkmanschette und lenkkopf dann Abs Sensor und nun das. Hab ihn ja lieb gewonnen und will ihn auch am leben erhalten aber er stellt mich auf ne harte Probe in den letzten 2 wochen


Kann ich gut nachvollziehen. Wenn man noch relativ unerfahren ist, sind diese Sachen, die für die alten Hasen Kleinigkeiten sind, noch größere Probleme.

Aber eins kann ich dir sagen: Wenn du konsequent so weiter machst, wie bisher, wirst du an deinem Polo noch sehr viel lernen können, was du in Zukunft auch bei Nachfolgeautos viel Geld ersparen und auch hier und das das schöne Gefühl des Stolzes bringen kann.

So ein oller Polo ist mit seinen leicht und günstig erhältlichen Ersatzteilen und der aktiven Community ein hervorragendes Lernobjekt.


Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Also kurze rückmeldung. Hab gestern bei minus 3 Grad das agr ventil getauscht :(. Sau gefummel. Kurzer Schreck da beim Ausbau gleich mal das kühlerwasser ausgelaufen ist! Aber alles wieder gut Fehlermeldung ist weg. Läuft wieder. bin zufrieden und stolz auf mich!



Top!

Aber eine Bitte: Könntest du das alte AGR sezieren und paar Fotos machen? Insbesondere würde mich interessieren, wie das AGR angetrieben wird und wo das Potentiometer sitzt.


Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Kann ich gerne machen. Allerdings erst die tage.


Vielleicht geht es ja nach einer Reinigung wieder und du hast ein Ersatzteil, falls es dich nochmal erwischt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen