vw teilemarkt

Leerlauf Problem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe bei meine Polo 6N (1,3L/55PS) das Problem das dieser im kalten Zustand beim Starten erst anspringt aber kein Leerlauf oder Gas annimmt. Springt an geht aber nach einer Sekunde wieder aus. Wenn man das 5-6 mal wiederholt hat läuft er. Denke das liegt irgendwo oben im Drosselklappenbereich.



1,3 Liter und 55PS, das scheint noch ein SPI zu sein. Also eine zentrale Einspritzdüse vor der Drosselklappe.
Vermutlich ist das Gemisch erst mal zu mager. Könnte mehrere Ursachen haben.
Z.B. könnte es am Heizigel liegen, der sich unter der Drosselklappe befindet. Die sorgt dafür, dass das eingespritzte Benzin etwas erwärmt wird und ein Teil verdampft, so dass ein zündfähiges Gemisch entsteht. Heizt der nicht mehr, muss wesentlich mehr Benzin eingespritzt werden, bis dann irgendwann mal genügend Benzindämpfe vorhanden sind, bis es zündet.

Ich habe einen 1.0er 50PS mit MPI, also vier getrennten Einspritzdüsen, die ziemlich nahe am Zylinderkopf einspritzen. Der braucht sowas nicht.
Trotzdem hatte ich mal so was ähnliches. Ich musste das Auto manchmal zweimal anlassen, bevor es lief. Ich hatte ein Stecknadelkopf-großes Loch im Spritschlauch im Tank zwischen Pumpe und Tankdeckel. Dort ist ein Teil des Kraftstoffdruckes verloren gegangen und durch den zu geringen Benzindruck war das Gemisch zu mager.

Was auch denkbar wäre, wäre ein defekter Kühlmitteltemperatursensor. Zeigt der zu hohe Werte an, wird auch zu wenig Kraftstoff eingespritzt, aber ich weiß nicht, ob ein paar Anlassversuche ausreichen, bis der Motor so warm ist, dass es trotzdem funktioniert.

Am ehesten glaube ich an den Heizigel.
Hier ein Bild aus dem Internet:


Quelle: https://u.polotreff.de/forum/9f/bb...75a_large.jpg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen