vw teilemarkt

Polo 6N2 Airbags gingen einfach auf

ralller
  • Themenstarter
ralller's

Hallo , bei meinem 6N2 gingen einfach so die Airbags auf, was mache ich nun, wer kann helfen



wenn alle airbags auf gegangen sind also fahrer und beifahrerairbag dann kannst du ir ein neuen polo kaufen weil das wird sehr teuer alles ordnunggemäß zu wechseln weil alleine schon darfst du die airbags anfassen und wechseln das darf nur eine fachwerkstatt machen namens Volkswagen ansonsten niemand und wenn du die wechselst wird es teuer weil die airbags alleine schon hunderte/tausende kostet und dann muss noch amaturenbrett usw. neu und das kostet auch wieder unmassen an geld


ralller
  • Themenstarter
ralller's

achso naja er ist noch so schön erste Hd. erst 100.000km E-Faltdach, schade dann muß ich mal beim Verwerter nachfragen, also ich brauche nicht unbegingt Airbags fahren nur hier im Dorf, ich dachte ein Sportlenkrad einbauen und ein Handschuhfach, so wie früher für allemöglichen Krams
geht das denn



Zitat:

brauche nicht unbegingt Airbags fahren nur hier im Dorf, ich dachte ein Sportlenkrad einbauen und ein Handschuhfach

Technisch möglich, rechtlich verboten


ralller
  • Themenstarter
ralller's

aber früher hatten wir auch immer Sportlenkräder, darf man heute nicht mehr, er hat ja auch nur noch ein Jahr Tüv dann muß ich ja wieder hin, warum gingen die eigentlich auf, das Fz. fuhr durch ein tiefes Schlagloch


Wird beim 6N2 jedem direkt auffallen…
Den 6N gabs ja Anfangs zunächst noch ohne Airbags…

Man kann theoretisch vieles machen…
Aber vom Gesetz her darfst du als Laie nicht an Airbags ran…

Von daher…
Spreche doch einfach mal bei einer Werkstatt deines Vertrauens vor…
Obs sich dann für dich persönlich für den Wagen lohnt, musst du anschließend selbst entscheiden.


Gruß Basti


Zitat:

aber früher hatten wir auch immer Sportlenkräder, darf man heute nicht mehr

Früher hatten die Autos ja auch keine Airbags verbaut.
Es geht ja darum, dass du einen ab Werk verbauten entfernten möchtest, das ist das Problem.
Es gab mal eine Zeit in der man die Airbags mal mit Umrüstsätzen austragen lassen konnte. Aber auch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Zitat:
warum gingen die eigentlich auf, das Fz. fuhr durch ein tiefes Schlagloch

Ich hatte das Problem damals speziell bei den Lupos mal gehört.
Vielleicht findet sich da im Netz was zur Ursache wenn das Problem gefunden wurde.
Für mich denkbar wäre ein Problem mit dem Crash-Sensor oder dem Airbag-Steuergerät.
Auf jeden Fall würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.


Haben die Airbags plötzlich ohne einen erkennbaren Grund ausgelöst? Sowas darf nie passieren.

In Deutschland wirst du leider auf dem Schaden sitzen bleiben. :( Wer Arbeiten an Airbags durchführen will braucht eine spezielle Ausbildung. Deshalb wird eine Reparatur sehr teuer werden.


ralller
  • Themenstarter
ralller's

ich war beim Tüv, der sagt es gibt von raid ein Sportlenkrad ohne Airbag, dieses kann man tauschen, da mein Airbag schon auslöste kann jeder das, ich muß beim Kauf nur drauf achten daß mein Typ in der ABE aufgeführt ist, da mein Fz. auch ohne Beifahrerairbag produziert wurde, kann ich auch ein Handschuhfach einbauen, hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Handschuhfach oder auch ein Bildschirm ist meine Idee.



Gab es den 6N2 wirklich noch ohne Airbag?

Davon ab, wenn man z.B. einen Lenkstockhebel wechseln muss, muss das Lenkrad auch ab, incl. Airbagdemontage, ob das nur ne autorisierte Werkstatt darf ist mir egal.

Jedenfalls muss man wissen was man da macht und wie. Ein sich auslösender Airbag ist nicht lustig, sondern gefährlich. Also wenn man das selbst macht in jedem Fall auf die Sicherheit achten und alles so machen wie vom Ablauf her vorgeschieben. Und es gibt keine Garantie, daß der Airbag bei dem Prozedere nicht auslöst, aber das gibt´s in der Werkstatt auch nicht.

An den Themenstarter:
Ist dein Auto so hart, daß die Sensoren ev. nicht richtig arbeiten können?

Daß beide Airbags gleichzeitig aufgehen? Wieviele Sensoren hat der 6N2?


ralller
  • Themenstarter
ralller's

der ist erste hd. und wie v. Werk ausgeliefert absolut unverändert, so wäre er auch geblieben aber nun sind die bags auf und ich muß eine lösung finden, finde die Tips sehr nett aber am Thema vorbei immer wieder die Warnungen vor airbagreparaturen, meine haben schon ausgelöst! nun soll eine günstige Lösung her und immer die komischen Tips Fachwerkstatt VW usw blbblabla ich dachte wir sind alles Schrauber sonst braucht man sich doch hier nicht austauschen. Also wenn es echte Schrauber gibt mit Erfahrungen in diesem Bereich dann noch mal melden bitte, v. Dank im voraus


Da passiert nix mehr, wenn die bereits offen sind. Wir haben früher viel Mist mit den Dingern gemacht. In ne Mikrowelle rein zum Beispiel. Ich lebe noch. Aber nen offener airbag ist wie ne gezündete Bombe. Da passiert nix mehr. Willst du den nochmal über den TÜV bekommen? Falls nicht, schneide den doch einfach ab. Mit TÜV wird es schwer, muss man bestimmt tricksen. Kann mir nicht vorstellen, dass den jemand aus trägt. Oder du kaufst bei ebay die Airbags. Dass das eigentlich nicht legal ist weißt du ja nun. Ich habe beim Golf 4 auch am airbag löten müssen, weil ein Stecker keinen Kontakt mehr gegeben hat. Ist nix passiert. Aber ganz ungefährlich ist es wohl nicht. Meine kleine Tochter saß damals bei der Reparatur zumindest nicht im Fahrzeug.

Batterie abklemmen beim Einbau. Evtl musst du noch airbag crashsensor tauschen, musst mal googeln. Kann sein, dass weil er ausgelöst hat, irgendwas zusätzlich getauscht werden muss. Also crashsensor oder Steuergerät. Was anderes gibt es nicht


Zitat:

Da passiert nix mehr, wenn die bereits offen sind.


das ist klar, mir gings generell um Arbeiten am Airbag und da muss man halt wissen was man tut.

Wäre es mein Wagen, würde ich mir andere besorgen und einbauen.
Aber erst wenn man die Ursache gefunden hat, sonst geht das gleiche Spiel von vorne los.
Würde mir auch das STG holen sowie die Sensoren, glaub sind beim 6N 2 Stück.

Ist das zu teuer, kann man nur hoffen, daß der Tüv beim austragen mitspielt...


Zitat:

Gab es den 6N2 wirklich noch ohne Airbag?


Kann ich mir nicht vorstellen das es den noch ohne Airbags gab.Unser 6N EZ 01.1997 hatte nur deswegen keine Airbags weil es ein Reimport war.

Sicher das du einen 6N2 fährst,oder steht in deinen Fahrzeugschein selbst Typ 6NF drin,weil dann wäre es der alte 6N mit der speziellen Post-Polo Zulassung .


ralller
  • Themenstarter
ralller's

Das ist wirklich eine hilfreiche Antwort von einem der Ahnung hat und da sage ich mal danke, das hilft schon ein Stück weiter. Danke.


Ohne Beifahrerairbag gab es den auf jeden Fall, da stand dann "Polo" statt Airbag auf der kleinen Plakette. (Wenn ich mich recht erinnere).

Und ich meine, dass es den 6N2 wirklich auch ohne Fahrerairbag gab. Der hatte dann das alte 6N1 Lenkrad für ohne Airbag. Irgendwo hab ich sowas mal gesehen.

Dass der so ohne weiteres öffnet kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen...

Gruß
René


ralller
  • Themenstarter
ralller's

Schlagloch Erschütterung leider passiert, aber finde ich persönlich nicht schlimm wir sind auch mit Airbags groß geworden und leben noch, wir hatten sogar nicht mal Gurte, wobei ich Gurte positiv finde. Klar sind auch Airbags Lebensretter aber wir fahren nur Kurzstrecken im Dorf


Hey,

aus welcher Gegend kommst du denn?
Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe der dich beraten kann was du machen kannst ( ), helfen wäre ja gegen das Gesetz

Hast du denn einen 6n oder 6n2?
6n Lenkrad 4 Speichen, 6n2 3 Speichen.

Für den 6n2 hätte ich noch passendes Zubehör rumliegen.

LG


ralller
  • Themenstarter
ralller's

oh das ist aber einer ganz klug und gibt noch so tolle Tips, es ist jemand aus Gruppe 3 in der Kita und wir morgen schon 5


Antworten erstellen

Ähnliche Themen