vw teilemarkt

Polo G40 Hauptuntersuchung nach 5 Jahren

Polo-G40-PY
  • Themenstarter
Polo-G40-PY's Polo 2F

Hallo Polofreunde,
Habe den G40 Umbau von meinem Vater übernommen. Werde im JUNI 18 Jahre alt und habe dann vor ihn über den Sommer zu fahren. Auto stand jetzt 5 oder 6 Jahre. 4 Jahre in unserer ehemaligen Halle, 1 Jahr leider draußen ( auch Winter) und jetzt seit einem Jahr in einer Sammelgarage. Nach wie vor hervorragender Zustand von Karosserie her, bis auf einen Riss am Dom Nähe Luftfilterkasten (Probleme TÜV?!). Werde ich aber nächsten Winter beseitigen. So jetzt ist meine Frage, wie das mit der Hauptuntersuchung nach so langer Zeit aussieht? Ist das einfach eine normale oder wird da eine Komplettabnahme erforderlich sein? Und wie sieht das mit Felgen eintragen aus? Habe VA 7 und HA 8x14 mit jeweils 195ern. Schaut der TÜV ob der Radlauf die Lauffläche oder die Felge abdeckt wenn man von oben drauf schaut? Weil siehe Bild

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



FB_IMG_1485454426918
FB_IMG_1485454426918

Tüv selber ist eine normale HU.
Gehe mal davon aus, das noch der alte Brief mit allen Eintragungen /Änderungen noch vorhanden ist.

Bei dem Baujahr des Polos muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein.
Ob de Felge raus steht, ist in deinem Fall egal.
Wichtig ist, das du Unterlagen zu den Felgen hast, sonst wird das nichts, mit eintragen.


Riss im Dom, sofern der im Blech ist, wird der Tüvprüfer wohl meckern. Ein Bild wäre gut, dann könnte man dazu was genaueres sagen.

MfG


Polo-G40-PY
  • Themenstarter
Polo-G40-PY's Polo 2F

Okay dann passt das ja und ja Unterlagen habe ich.

Und ja das ist der Riss (siehe Bild). Ist anscheinend passiert als mein Vater mal auf der Landstraße gefahren ist und ein Toter Fuchs auf der Straße lag. Er konnte nichtmehr ausweichen. Ist genau mit dem rechten Rad drüber und komplett runter geschraubt war er auch. Und KW ist nicht Grad dafür bekannt für weiche Dämpfungen



20170126_220659.jpg
20170126_220659.jpg

bin nur mit Handy Online und das Bild sagt auf meinem Telefon nix , ich Würde gucken was da los ist der tüv sucht wenn er sowas findet nach noch Viel mehr .

Wenn der Dom aussen sichtbar setzt wird andere Seite der unterBoden auch was haben . Rost und Sicherheit solltest im Auge behalten .


Polo-G40-PY
  • Themenstarter
Polo-G40-PY's Polo 2F

Quatsch Rost hat er 0, wirklich 0. Hab alles abgesucht nach Rost aber zum Glück Vergebens und unterboden sieht auch wie geleckt aus. Einzigste ist wirklich das am Dom was mir etwas Sorgen bereitet. Auto hat Grade mal 100tkm runter und ist soweit alles in Butter.


Polo-G40-PY
  • Themenstarter
Polo-G40-PY's Polo 2F

Und ja der Riss ist frei von Rost, Sorry habe gerade nicht gescheit Gelesen

Sollte ich es lieber gleich reparieren? Weil wo ich wohne sind die Straßen sowieso schlimm und mit dem harten Fahrwerk könnte das doch gefährlich werden meiner Meinung nach :(


Polo-G40-PY
  • Themenstarter
Polo-G40-PY's Polo 2F

Das einzigste womit ich vielleicht tricksen könnte beim TÜV, wäre mit einer Radhausschale


Wenn der Polo wie geleckt ist, warum am Dom pfuschen und riskieren dass es die Karre komplett zerlegt und sie nur noch auf den Schrott kann? Davon mal abgesehen würde ich sowas immer reparieren, du gefährdest damit immerhin auch andere.


Polo-G40-PY
  • Themenstarter
Polo-G40-PY's Polo 2F

Zitat:

Davon mal abgesehen würde ich sowas immer reparieren, du gefährdest damit immerhin auch andere.


Ja da muss ich Dir Recht geben. Mache es doch lieber noch bevor ich ihn fahre, dann geh ich keine Risiken ein.



HU wird eine ganz normale HU...
sowas wie Vollabnahmen nach nem gewissen Zeitraum wie früher gibt es nicht mehr!

Wegen dem Riss...
Guck dir den ganzen Vorderwagen genau an...
Und lass das dann vernünftig instand setzen!
Von alleine wirds nicht besser! Das wird dir weiter reißen!
Und dann solltest du vllt. mal über nen Verstärkungsrahmen nachdenken um den ganzen Vorderwagen zu stabilisieren. Das ist grad beim 2F ein Graus!

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied

    von außen würde ich einfach minimalst ausfugen und schweißen. glattschleifen undschön neu lackieren wenn alles schön glatt ist. innen im radhaus würde ich ein blech drübersetzen. und sauber versiegeln.

    kontrollier mal lieber noch den rest des vorderbaus. vorne links der getriebebock reist auch gerne ab.

    mach am besten alles vorm tüv.


    Zitat:

    sowas wie Vollabnahmen nach nem gewissen Zeitraum wie früher gibt es nicht mehr!


    Gibt es dafür eine Quelle?


    Ne Quelle habe ich nicht aber mein Trecker war 17 Jahre abgemeldet und ich musste letztes Jahr nur eine normale HU machen.


    Ich hatte beim Tüv nachgefragt, was ist wenn man ein Fahrzeug was länger als 7 Jahre abgemeldet ist, neu tüven will, was wird alles bei einer Vollabnahme geprüft etc.

    Aussage vom Prüfer, Vollabnahme gibt es nicht mehr, ist eine normale HU.

    Einfach selber beim Tüv anrufen und nachfragen, was auf einem zu kommt, wenn man eine alte Standuhr tüven will.

    MfG


    mach mal die Dichtmasse im Bereich des Risses weg! dann sieht man mehr.

    Wenn Rost nicht das Problem / die Ursache ist, dann ist es dem harten Fahrwerk geschuldet! Möcht gar nicht wissen wieviele Polo über den Jordan gingen wegen hart, tief, breit!


    Polo-G40-PY
    • Themenstarter
    Polo-G40-PY's Polo 2F

    Ja wie gesagt, mein Vater ist damit auf der Landstraße über einen Toten Fuchs gefahren. Konnte nicht ausweichen da es ziemlich eng war und auch andere Fahrzeuge auf der Straße unterwegs waren. Rost ist auf jeden Fall nichts, habe schon angefangen den Riss freizuschleifen. Bild wo ich angehängt habe war schon etwas älter.


    Passiert Domenic, da macht Dir bzw. deinem Vater keiner einen Vorwurf. Aber Grand hat recht, die Kunst beim Tuning ist es einen gesunden Spagat zwischen Leistungssteigerung und Nutzen zu machen. Wer hier überspannt, hat eher Leistungsabfall auf Grund fehlender Nutzbarkeit. Überlege Dir daher, sofern noch das harte Fahrwerk drin ist, ggf. ein weicheres und nicht ganz so tiefes zu nutzen. Manchmal reichen 2cm mehr Federweg schon aus um den Wagen zu schonen.


    Polo-G40-PY
    • Themenstarter
    Polo-G40-PY's Polo 2F

    Werde auf jeden Fall darüber nachdenken.

    Habe nochmal ein Bild gemacht vom jetzigen Zustand.


    20170131_151820.jpg
    20170131_151820.jpg

    Positiv ist schon mal dass der Riss nicht auseinanderklafft.


    Das finde ich auch. Das kann man doch schweißen und gleich verstärken, oder?



    Da musst aber das Radhaus auch frei machen!

    Schweiß den Riss wie er ist von Motorraumseite zu, und von der Radhausseite noch nen Blechstreifen drüber punkten, also drunter und drüber zum Riss.

    Dann alles schön glatt schelifen, ordentliche Rostvorsorge und Lackaufbau und gut ist´s.


    Bei unserem blauen Polo war es auch nach fast 11 Jahren kein Problem. Normaler Tüv.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen