vw teilemarkt

Motor klingelt/klopft (gestörter Verbrennungsablauf)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
der AAU meines Polos hat seit Dezember das Problem, dass er zeitweilig über eine große Drehzahlspanne extrem klingelt/klopft, sich also das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Motor selbst entzündet. Ich kenne diese Geräusche von meinem Trabant und Wartburg und kann sie daher zweifelsfrei erkennen. Bisher hatte ich beim Polo nur gelegentlich mal ein Klingelgeräusch zu vernehmen, bspw. bei hoher Außentemperatur und gleichzeitig hoher Belastung. Nun jedoch taucht es beim Beschleunigen immer häufiger in einer sehr hohen Intensität auf und setzt sich sogar fort, wenn man lediglich die Geschwindigkeit hält. Es ist teilweise so heftig dass die ohnehin bescheidene Leistung nachlässt und man das Gefühl hat, "gleich fällt da vorne etwas auseinander". Ganz plötzlich verschwindet das Klopfen jedoch wieder und lässt sich dann auch nicht "mit Gewalt" (Gas voll durchtreten), also bewusst, erzeugen. Es kommt und geht sporadisch, so als ob jemand nach Belieben die Zündung auf früh verstellt oder das Gemisch abmagert.

Ich habe den Zündzeitpunkt im Leerlauf kontrolliert und dieser passt. Am Zündverteiler etc. ist auch alles fest. Die Zündkerzen sehen überhitzt aus, ihr Elektrodenabstand ist ok. Der Kraftstoffverbrauch ist normal, Kompression auf allen Zylindern annähernd gleich.

Hat jemand Erfahrungen mit Klopfgeräuschen am Polo und somit eine Idee, was ich tun kann? Bei meinen Zweitaktern kann ich Zündungs- und Vergasereinstellung korrigieren, aber was macht man an der Monomotronic?

Ist es möglich, dass wenn der Kraftstoffdruck im System nachlässt, es zu Klingelerscheinungen im Motor kommen kann?

Gruß Alex



Daß ein AAU Motor klingelt kommt eher sehr selten vor.

Und sollte das wirklich so sein, hält er nicht lange durch, dann hat man Pleuellagerschaden oder noch größere Schäden.

Wenn das sporadisch so ist, ist vermutlich was mit der Steuerung nicht ok. Ich vermute eher im Bereich von STG oder Sensoren als in der Gemischaufbereitung.

Das erfolgversprechendste wäre ne Log-Fahrt zu machen, also Lappi mit entsprechender Software und während der Fahrt auslesen. Wenn der Fehler auftritt und man den / die richtigen Kanäle ausgewählt hat, müsste man was sehen können.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke dir für die Antwort!

Nun, vielleicht macht es Sinn, einfach mal das Steuergerät zu wechseln? Zu der von dir erwähnten Log-Fahrt fehlt mir die Technik und das Know how. Wer macht sowas?

Edit:
Ich bin Anfang Januar von Rostock nach Wuppertal gereist und habe das Auto seitdem nicht mehr bewegt. Auf der Autobahntour klingelte es mal heftig und schlagartig war wieder Ruhe - bei konstanter Geschwindigkeit.



Du kommst leider aus der "verkehrten" Ecke Deutschlands, sonst hätt ich das machen können. Hardware und Software wäre vorhanden, mit der Interpretation der Werte harpert es noch etwas. Aber beim Log und auftretendem Fehler müsste man sehen was da grad verstellt, und hat somit einen Anhaltspunkt.

Das STG zu tauschen ist zumindest ne kostengünstige Alternative, kost beim AAU/ AAV ja fast nix. Ob es was bringt, hängt davon ab, wo der Fehler genau liegt.

Wieviel Km hat der Motor drauf und wie hoch ist die Kompression?

Ist es wirklich "Klingeln" oder könnten auch die Hydros geklappert haben?

Wartungsstau?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Motor hat jetzt knapp 209.000km gelaufen. Die Kompressionsdrücke liegen auf allen Zylindern bei etwa 12bar.

Schau mal bitte auf mein Profil, da habe ich aufgeschrieben, was bereits gemacht wurde.


Du bist ja ein begabter Schrauber...

Aber ehrlich, ich würde in die Fehlersuche nicht viel Geld versenken, weil ein AAU bzw. AAV Motor für kleines Geld zu haben ist. Ev. ist ein Ausschlachtpolo mit so einem Motor noch besser.

Da dein Fehler nur sporadisch auftritt und auch nicht provoziert werden kann ist die Suche eher ein Glücksfall, ausser die Problem häufen sich in Zukunft noch.
Ich hab jetzt keine Idee was das sein könnte; Hydros scheinen ausgeschlossen da recht neu, Kolbenkipper auch, weil wenn dann ist es immer zu provozieren und verschwindet nicht einfach so.
Sporadische Zünd "falsch" Verstellung, wäre ne Möglichkeit; hab ich zwar noch nie gehört, kann man aber auch nicht ausschließen. Mögliche Ursache: Entweder Verteiler oder STG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Allzu viele Möglichkeiten, noch irgendetwas zu checken, habe ich ja nicht, insofern... Wäre halt nur doof, wenn die Maschine während einer großen Fahrt die Hufe hochreißt. Deshalb wollte ich mal horchen, ob`s Ideen oder Hinweise gibt, das Problem zu lösen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen