vw teilemarkt

Anderes Lenkrad

muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Gibt es die Möglichkeit ein anders Lenkrad in den Polo 9n3 einzubauen?
Mir gefällt die Sport-Variante in Leder die unten abgeflacht ist wie z.B. vom 9n3 GTI.
Gehen auch neuere Lenkradmodelle wie z.b. vom Golf 6 o.Ä.?

Kann man im Lenkrad die Multifunktionstasten nachrüsten? (also ein neues mit welchen einbauen, die dann auch funktionieren)

Woher am besten das neue Lenkrad günstig kriegen?

über Erfahrungsberichte und Fotos würde ich mich sehr freuen.

das ich den Umbau nicht selbst machen sollte bzw. darf wegen dem Airbag ist mir klar!



Der 9N3 GTI hat Serie ein rundes Lenkrad.
Das Leder ist Lochleder.
Die Nacht ist rot.

Ich hab das vom Golf 6 GTI drin:


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Ich meine das Lederlenkrad das genauso aussieht wie das vom 9n3 also mit 3 Speichen nur an den Seiten diese ergonomischen Griffteile mit Lochleder, Bilder kan ich leider keine posten hab ja keins



Ahso, das wäre das vom Golf 5 GTI.

Airbag vom Polo-Lenkrad passt 1:1


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Jaaaa genau das suche ich kann mir evtl jmd sagen wo ich das GÜNSTIG herbekomme


Du hast Glück, grad gibt es welche günstig bei Ebay-Kleinanzeigen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-5-gti-lenkrad-sportlenkrad-leder-eos-polo-passat-caddy/590099488-223-16824


  • muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Erlischt bei einem Einbau die Betriebserlaubnis? Macht eine Fachwerkstatt das überhaupt wegen dem Airbag?
    Sind Eintragungen notwendig?


    Nein, du kannst das Lenkrad ruhig fahren.
    Technisch ändert sich nix.
    Nur die Form.
    Du nutzt sogar deinen eigenen Airbag.
    Der Umbau ist leicht selbst zu machen.
    Klemm vorher die Batterie ab.
    Warte ein paar Minuten, oder mach das Licht an, damit Restspannungen entweichen.
    Dreh das Lenkrad auf +90 Grad und entriegel den Airbag von hinten mit einem Schlitzschraubendreher.
    Dann auf -90 Grad drehen und das gleiche nochmal.
    Jetzt ist er ganz gelöst.
    Rausnehmen, Stecker ab und dann die Zentralmutter lösen.
    Vor dem Abziehen stell das Lenkrad ganz gerade, damit das neue Lenkrad nicht schief eingebaut wird.
    Nach dem Einsteckern des Airbags musst du ihn lediglich eindrücken.
    Alles in 10 min erledigt.
    Ich hab schon bei mehreren Autos so die Lenkräder getauscht.
    Beim TÜV hatte ich noch nie Probleme.


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Meinst du man kriegt das Lenkrad auf dem Schrottplatz z.B. günstiger als 200€? So viel möchte ich für ein gebrauchtes Lenkrad eigentlich nicht ausgeben...
    Für 20€ mehr finde ich fast neue Exemplare.



    Nein, keine Chance.
    Dann such dir ein fast neues Exemplar.
    Ein abgenutztes würde ich eh nicht verbauen.
    Es sollte schon neuwertig aussehen.
    Sonst ärgert man sich ständig drüber.


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    ich denke ich werde doch ein sehr abgenutztes Exemplar suchen und es dann neu beziehen lassen, dann kann ich einerseits die Kosten ein wenig verteilen und andererseits habe ich dann ein eigentlich neues Lederlenkrad

    Aber vielen Dank für deine ganzen Ratschläge


    Das ist auch eine gute Variante.

    Kein Problem, das Forum ist zum Helfen und Berichten eigener Erfahrungen ja gedacht.


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Habe jetzt eins billig ergattert... allerdings mit den blöden Multifunktionstasten...
    Ich finde die auch zu hässlich um da die Funktion dafür nachzurüsten, also: kann man die gegen die normalen im Netz erhältlichen Blenden austauschen?
    z.B. die: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-lenkrad-clip-set-golf-tiguan-touran-jetta-passat-neu-li-re/468494813-223-3164

    weil die ganzen Lenkräder, die keine MuFu haben sehen etwas anders aus...
    ähnliche Löcher sind ja vorhanden...


    s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    47_1.jpg
    47_1.jpg

    Denke nicht, daß es mit den normalen Blenden Probleme gibt.


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    jetzt hab ich normale Blenden bestellt und die passen nicht :( gibts da spezielle?

    was tun


    Oh, das ist Mist.

    Ich glaub, ich würde jetzt mit dem Lenkrad zu VW an die Teiletheke gehen und am Bildschirm bei denen die richtigen raussuchen und bestellen.
    Und nimm die 'Falschen' mal mit, damit sie diese Teilenummer schonmal ausschließen.
    Werden doch sicher nur 5€ oder so kosten


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Ich befürchte nur, dass es diese Teile nicht gibt! wenn ein Multifunktionslenkrad ohne diese Tasten verkauft wird, dann sind Schaumstoffaufspritzungen da die meine bestellten Teile festhalten würden...
    aber ich werd wohl mal beim freundlichen nachfragen müssen...


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Okay das mit den MuFu-Tasten war nicht zu lösen -> neues Lenkrad ohne MuFu gekauft -> Airbag passt nicht -.- habe jetzt den passenden Airbag bestellt und werde es mit einem Freund einbauen Bilder folgen
    für eure (bzw. deine Hilfe)


    ich hab mein Lenkrad nun auch nochmal getauscht.

    Bin sehr zufrieden.


    Lenkrad Polo 9N3 GTI
    Lenkrad Polo 9N3 GTI
    Lenkrad Polo 9N3 GTI
    Lenkrad Polo 9N3 GTI

    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Also gut zu wissen für alle die den Thread sonst mal lesen: es haben nur wenige Polos denselben Airbag wie das Golf V GTI Lenkrad! Der 9n3 GTI Airbag passt sicher in das Golf V GTI Lenkrad!


    Korrekt.
    Der Polo GTI Airbag hat die Klammern des Airbags wie benötigt 180 Grad gegenüber.
    Der normale Polo Airbag hat die Klammern in einem kleinerem Winkel zueinander.


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Die Klammern sind nicht das Problem sondern der Airbag Korpus an sich außerdem muss man wenn man einen neuen Airbag braucht auch die Hupe umpinnen allerdings weiß ich nicht wie.


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Werde schweren Herzens beide Teile zurückschicken und mal im Netz schaun obs gescheide Alternativen gibt, wo man nix am Airbag rumfummeln muss und einfach den alten Airbag ins neue Lenkrad steckt...

    Wenn jmd da was weiß dann soll er sich bitte melden sollte aus Leder sein und iwie gut aussehen und am besten abgeflacht.

    Hatte mich schon so auf das neue Lenkrad gefreut -.- will endlich mal was ordentliches zum anfassen im Auto haben...


    Auf der sichersten Seite bist du, wenn du DEIN Lenkrad ändern lässt.
    Und das geht wunderbar.
    Dort ist auch meines her.
    Vorteile:
    Airbag wird weitergenutzt und passt.
    Leder ist neu und wird gemacht wie man es möchte.
    Teilenummer bleibt gleich, es gibt nie TÜV-Probleme.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-5-polo-9n3-lenkrad-gti-umformen-und-neu-beziehen-lassen/603520062-223-2895


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Habe mir jetzt zuerst ein Lederlenkrad auf Ebay bestellt damit man die Blenden auch wechseln kann (das geht bei meinem nicht) und werde es sobald es da ist bei oben verlinkem Anbieter umformen und neu beziehen lassen.
    Da kommt jetzt schon Vorfreude auf, weil jetzt muss es passen
    Wenns drin is gibts Bilder


    Damit wirst du auf jeden Fall den gewünschten Erfolg erzielen.
    Ich bin auf die ganzen Vorher-Nachher-Bilder gespannt.


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    So gestern kam das gute Stück endlich an...
    gab da ein paar Problem, denn ich habs erst falsch bezogen bekommen

    Einbau natürlich gewohnt einfach und das Resultat lässt mich seither jedesmal wenn ich nur daran denke strahlen

    Hier noch vorher und nachher Bilder:


    20170313_121540.jpg
    20170313_121540.jpg
    DSC05941.JPG
    DSC05941.JPG

    Geil, ist super geworden.
    Und gleich ein anderes Fahrgefühl und eine mega Aufwertung für den Innenraum.

    Die Kurvengeschwindigkeit ist dann auch direkt + 5 km/h


    Hey ich greife das Thema nochmal auf, da ich keinen neuen Thread starten möchte. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 6R Lenkrad zu holen. Inwiefern passt das in den Polo bzw mit welchen Umbauten?

    Grüße


    In welchen polo? 1?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen