vw teilemarkt

Es kommt keine warme Luft im Inneren

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Hallo liebe Helferlein
Der Winter ist zurück und ich habe keine funktionierende Heizung
Bis jetzt war ich mit der Heizung super zufrieden, nach 2km hatte ich schon super mollige wärme im Auto doch plötzlich seit letzte Woche kommt nur noch kalte Luft, Fernthermometer im Display zeigt, wie es sein muss knapp 80° an. Ich kann am Temperaturregler drehen wie ich will es ändert sich gar nichts.
Habe nun heute auf gut Glück Mal das Thermostat gewechselt, obwohl ich dies bereits letzten Herbst schon Mal gewechselt hatte aber immer noch ohne Erfolg.
Wo könnte das Problem zu suchen sein.
Beide Kühlerschläuche sind unangenehm heis.



Da würde ich mal von der Lüftung die Temperatur Klappe ansehen .

Könnte man über Fahrer oder Beifahrerfussraum sehen wo der bowtenzug hin geht .


Geht der Heizungsregler besonders leicht, ggf. ohne sich ändernden Widerstand zu drehen?


LG

Flo



jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Ja, geht leicht.
Habe gerade aber gleich geschaut ob der ausgehängt sein könnte. Ist leider nicht der Fall. Doch wo führt der Zug hin um eventuell im Motorraum zu schauen ob er da irgendwo ausgehängt sein könnte.Zitat:

Geht der Heizungsregler besonders leicht, ggf. ohne sich ändernden Widerstand zu drehen?


Wenn er noch leichter als sonst geht (darum geht es!), kann da was ausgehakt/ gebrochen/ gerissen sein.
- Dann wird die Klappe nicht mehr bewegt.
Siehe hierzu den Post von SteffSilver. Ich unterstütze seine Idee.

Das Kühlsystem ist ja selbstentlüftend, das kann also schonmal kein Lufteinschluß sein.
Nun könnte der Wärmetauscher plötzlich durch einen Fremdkörper verschlossen sein, aber das müßte ein gewaltiger Brocken sein und perfekt passen (oder ganz viele kleine). Das halte ich für unwahrscheinlich.

LG

Flo


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Wo genau sitzt der Wärmetauscher, kann in meinen Reparaturhandbücher nichts findenZitat:

Das Kühlsystem ist ja selbstentlüftend, das kann also schonmal kein Lufteinschluß sein.Nun könnte der Wärmetauscher plötzlich durch einen Fremdkörper verschlossen sein, aber das müßte ein gewaltiger Brocken sein und perfekt passen (oder ganz viele kleine). Das halte ich für unwahrscheinlich.


Grob gesagt mittig hinter der Stirnwand in einem Kasten, der vor der Mittelkonsole unterhalb vom Armaturenbrett liegt.

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es beim Kapitel Heizung und Lüftung auch eine kleine Expolsionszeichnung.

Interessant ist an dieser Stelle eben der Lüftungskasten, siehe Beschreibung von SteffSilver.
Alternativ kannst Du auch auf Glück hoffen und erst einmal die Verstellmechanik (den Drehschalter) ausbauen.
Zu seligen Golf2-Zeiten sind die Züge gern mal direkt am Hebel ausgehakt. Vielleicht ist sich VW an dieser Stelle treu geblieben.

Die beiden Punkte würde ich zumindest erst mal abhaken.


LG

Flo


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Ist nicht ausgehängt wie ich oben schon gepostet habe.Zitat:

Zu seligen Golf2-Zeiten sind die Züge gern mal direkt am Hebel ausgehakt. Vielleicht ist sich VW an dieser Stelle treu geblieben.


Sorry, überlesen!

Dann ist jetzt der Kasten hinter der Mittelkonsole dran.


LG

Flo



Wenn der WT Dicht wäre müsste die kiste aber anfangen zukochen. Da der WT im Kühlsystem intrigiert ist. Wie beim G3. Und nicht wie beim Polo 2f bei bedarf durch strömt wird.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Hatte ja gestern das Thermostat gewechselt als vermutliche Ursache des Problems, nun musste ich gerade kurz zum Arzt fahren, nach kurzer Fahrstrecke leuchtete die Kontrolllampe der Wassertemperatur auf aber die Temperatur blieb knapp unter 80°.
Nach 5min. bin ich wieder Heim gefahren und die Kontrolllampe leuchtete nicht mehr.
Zu Hause angekommen stellte ich fest dass im Ausgleichsbehälter der Wasserstand unter min. war obwohl ich gestern aufgefüllt hatte.


Das war die Kühlwassermangel anzeige und nicht Die Übertemperatur !.

Wenn man Kühlwasser ablässt und auffüllt entlüftet sich das sytem langsam .

Nach ca 20km ist es entlüftet.

80 Grad kann was nicht stimmt mit Fühler oder Thermostat.

Wegen der Klappe kann auch der Hebel ausgehangen sein oder gebrochen .

Also verfolg den Bowtenzug und sehe da nach .


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Ohhh, da bin ich aber erleichtert. DANKEZitat:

Das war die Kühlwassermangel anzeige und nicht Die Übertemperatur !.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

80 Grad kann was nicht stimmt mit Fühler oder Thermostat.
Was stimmt hier nicht, es ist die Anzeige im Armaturenbrett


An der Spritzwand gehen 2 Wasserschläuche ran. Diese gehen direkt zum Wärmetauscher, der Deinen Innenraum aufheizt.
Fühle dort mal mit der Hand, ob beide heiss sind.
- wenn nur einer heiss ist --> Wärmetauscher innerlich verstopft
- wenn beide kalt sind-->Wasser zirkuliert nicht richtig (Wasserpumpe oder zu wenig Wasser im System?).
- Wenn beide heiss sind -->Kreislauf ok, dann ist im Innenraum etwas, was den Weg der warmen Luft zusperrt (Klappe immer zu, etc...mechanisches Problem am Gebläsekasten)

Falls letzteres der Fall sein sollte und nicht offensichtlich der Bowdenzug am Gebläsekasten ausgehängt ist, leg dich in den Fussraum und dreh am Heizungsregler. Das Geschehen sollte man am Gebläsekasten beobachten können. Ebenso sollte man hören, wie eine Klappe schliesst / öffnet. Falls nichts zu hören ist, darfst Du das ganze Armaturenbrett ausbauen und den Gebläsekasten sezieren.


Zitat:

Was stimmt hier nicht, es ist die Anzeige im Armaturenbrett


Da die anzeige bei 90 grad bleiben soll .

DAs ist ja dir frage , es kommen nur 2 Sachen in Frage .

Das der Temperaturfühler falsch werte anzeigt oder das Thermostat arbeitet nicht richtig .

Zitat:
Wasser zirkuliert nicht richtig (Wasserpumpe oder zu wenig Wasser im System?)


Wenn die Wapu nicht richtig arbeitet würde er Überkochen und nicht nur 80grad anzeigen .


Das Wasser kann beim Sensor aber kälter sein als an der heissesten Stelle im Motor, weil es nicht zirkuliert. Dann zeigt es im KI auch "nur" 90 Grad. Die Anzeige ist sowieso in der Mitte "festgenagelt", bei 100 Grad zeigt sie auch noch 90 an, damit der Fahrer einen guten Eindruck hat. Der Sensor sitzt ja am Flansch beim Thermostat. Dort ist es bestimmt kälter als bei den Auslasskanälen. Aber etwas wird schon zu kochen beginnen, da bin ich einverstanden..


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Wegen der Klappe kann auch der Hebel ausgehangen sein oder gebrochen .Also verfolg den Bowtenzug und sehe da nach .

Also die Klappe, bzw. der Umlenkhebel am Wärmetauscher lässt sich leicht hin und her bewegen. Wenn also innen was gebrochen sein sollte muss ich wohl den Tauscher wechseln und das ist alles andere als angenehm da bei meinem 6N das komplette Armaturenbrett demontiert werden muss den der Wärmetauscher ist Direkt hintern den Drehknöpfen bzw. Radio verbaut und von vorne nicht dran zu kommen.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Das Wasser kann beim Sensor aber kälter sein als an der heissesten Stelle im Motor, weil es nicht zirkuliert. Dann zeigt es im KI auch "nur" 90 Grad. Die Anzeige ist sowieso in der Mitte "festgenagelt", bei 100 Grad zeigt sie auch noch 90 an, damit der Fahrer einen guten Eindruck hat. Der Sensor sitzt ja am Flansch beim Thermostat. Dort ist es bestimmt kälter als bei den Auslasskanälen. Aber etwas wird schon zu kochen beginnen, da bin ich einverstanden..

Hatte wieder Wasser aufgefüllt und nach wenigen Minuten im stehen laufen lassen hat der Ausgleichbehälter zu kochen angefangen und die Anzeige ging auf 110° hoch.
Bin nun heute Mittag zur Werkstatt gefahren weil ich nicht mehr weiter weiß und der Fachmann hat bestätigt dass die Pumpe defekt ist da über den kleinen Schlauch der zum Ausgleichbehälter führt kein Wasser kommt und da sollte laut Fachmann immer ein kleiner Strahl kommen ansonsten sei die Pumpe im Eimer.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Fühle dort mal mit der Hand, ob beide heiss sind. - wenn nur einer heiss ist --> Wärmetauscher innerlich verstopft- wenn beide kalt sind-->Wasser zirkuliert nicht richtig (Wasserpumpe oder zu wenig Wasser im System?). - Wenn beide heiss sind -->Kreislauf ok, dann ist im Innenraum etwas, was den Weg der warmen Luft zusperrt (Klappe immer zu, etc...mechanisches Problem am Gebläsekasten)

Die Schläuche sind lauwarm.


Zitat:

Hatte wieder Wasser aufgefüllt und nach wenigen Minuten im stehen laufen lassen hat der Ausgleichbehälter zu kochen angefangen und die Anzeige ging auf 110° hoch.

dass die Pumpe defekt ist da über den kleinen Schlauch der zum Ausgleichbehälter führt kein Wasser kommt und da sollte laut Fachmann immer ein kleiner Strahl kommen ansonsten sei die Pumpe im Eimer.


Das sind anzeigen vor einer Defekten Wapu .

War so schleichende , Dann einmal Zahnriemen neu inkl Wapu


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

So, Problem behoben. Es war einzig und allein die Wasserpumpe, das Schaufelrad hat sich von der Achse gelöst. Neue Pumpe und gleich auch Zahnriemen rein und alles Funktioniert wieder auch ein mollig warmes Auto habe ich nun wieder.

Danke an alle die mich bei der Problemfindung unterstützt haben


Danke für die Auflösung!

LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen