vw teilemarkt

Motor wird zu heiß

timbr
  • Themenstarter
timbr's

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bin heute auf der Autobahn gefahren und die Temperatur des Motors war auf einmal über 110Grad. Hab dann erstmal im Schatten geparkt und ca 15min gewartet. Die Temperaturanzeige ging in der Zeit dann auf 90Grad (Motor war natürlich aus) und blieb da konstant. Bei voll aufgedrehter Heizung hielt sich die Temperatur dann auch bei 90 Grad auf dem Rückweg (9km Autobahn). Zuhause hab ich dann die Heizung ausgestellt und den Motor laufen lassen. DIe Temperatur stieg dann schnell wieder auf über 115Grad an. Der Ventilator (vorne am Motor) blieb aus.
Nun frage ich mich, ob es am Thermostat liegt, dann würde ich es versuchen, selber zu wechseln.
Oder ob da mehr im Argen ist, weil ja auch der Ventilator aus bleibt... an dem alleine kann es ja aber nicht liegen, da das Problem ja auch der Autobahn auftrat und dort genügend Fahrtwind war.

Das Fahrzeug ist ein Polo 6n, 1.0l

Würde mich über Antworten sehr freuen, die mir weiter helfen, als meine mich abzockende Werkstatt



gelöschtes Mitglied

    Es könnte wirklich am Thermostat liegen. Oder der Lüfter könnte kaputt sein. Auch wenn der Motor heiß läuft, müsste der Lüfter anspringen... Man hört in eigentlich sogar, wenn man aus dem Auto steigt.
    Bin zwar kein Techniker, aber der Lüfter könnte es sein.
    P.S. Wie sieht es mit dem Kühlmittel aus? Ist der Behälter vielleicht leer? Kontrolliere das als allererstes bitte.
    Bitte um Rückmeldung.

    Grüße aus Bochum


    timbr
    • Themenstarter
    timbr's

    Kühlmittel habe ich kontrolliert. Öl war auch genügend.
    Wird denn der Lüfter auch vom Thermostat geregelt? Oder vom Temperatursensor?

    Danke für die schnelle Antwort!



    Wenn das Thermostat nicht öffnet kommt kein Wasser am Schalter im kühler an. Und somit kann der Lüfter nicht laufen. Stimmt nicht was der andere da schreibt.

    Gerade auf der Autobahn läuft der Lüfter eh nicht bis kaum, das macht der Fahrtwind.

    Tausch Thermostat und Gehäuse und dann schau weiter.


    Das Thema gab es gerade erst.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • findest du recht umfangreiche Hilfe mit Bildern


  • Zitat:

    Wenn das Thermostat nicht öffnet kommt kein Wasser am Schalter im kühler an. Und somit kann der Lüfter nicht laufen. Stimmt nicht was der andere da schreibt.



    Das wär mir jetzt völlig neu...

    Das Thermostat regelt den Rücklauf zum Motor...
    Wenn es nicht öffnet springt der Lüfter an da sich der Schalter im Vorlauf befindet...

    Sollte mein Kenntnisstand falsch sein bitte ich um Berichtigung... Ich bin ja hier um zu lernen...

    Threadsteller :

    Prüfe ob der untere Schlauch des Kühlers heiß wird... Bleibt der Kalt / Lauwarm > Thermostat oder dessen Deckel defekt...

    Wird der untere Schlauch heiß, den Kühlerventilator prüfen in der Reihenfolge : Sicherung, Schalter, Lüftermotor...

    Im Leerlauf sollte der Kühlerventilator in jedem fall irgendwann anlaufen...
    Unter starker Last bei hohen Außentemperaturen kann der Ventilator auf der BAB auch laufen, man hört ihn nur nicht...
    Bei Fahrzeugen mit Klima läuft er dauerhaft, wenn diese eingeschaltet ist....

    Grundsätzlich :

    Eine Werkstatt hat hohe Kosten und ernährt ne Vielzahl von Mitarbeitern. Deshalb der hohe Stundensatz für Kunden samt Unterstützung von Vadder Staat...

    Solltest du tatsächlich abgezockt werden such dir ganz schnell ne andere Werkstatt oder nen fähigen Schrauber...
    Entweder du hast in beiden Fällen n gutes Gefühl oder ein Wechsel is angesagt...

    Für eine schnelle Diagnose vor Ort bietet sich auch eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub mit Pannenhilfe an, ohne Namen zu nennen zu wollen, da es nur zu Diskussionen führt...

    Gruß...


    Es ist doch keine Zirkulation im Kühlsystem, da nur der kleine Kreislauf offen ist und dieser nicht durch den kühler läuft.

    Einige Fahrzeuge wie der G3 AAA haben abseits vom Fühler im Kühler noch nen Lüfter Strg das auch den Lüfter laufen lassen kann ohne den Fühler im Kühler.

    Wäre mir beim 6N aber neu.

    Und wenn die Kiste auf der Bahn zu heiss wird liegt es nicht am Lüfter! Auf der Landstraße oder Autobahn läuft der Lüfter so gut wie nie!


    timbr
    • Themenstarter
    timbr's

    Hab jetzt nen neues Thermostat + Rohrstutzen gekauft. Werde morgen mal probieren das Kühlwasser abzulassen (das wird nicht so einfach - der Wagen steht gerade in einer Parkbucht und ich kann ihn nicht groß aufbocken) und die neuen Teile einzubauen.
    Herzlichen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen!

    Ich berichte, wenn ich es geschafft habe.


    Zitat:

    kann ihn nicht groß aufbocken) und die neuen Teile einzubauen.

    Dafür muss der nicht groß aufgebockt werden, wenn er nicht extrem tiefer ist.

    Unteren Kühlerschlauch ab, vorher ne mindestens 5l Schüssel drunter und dann wird das...



    Moin, wie schon erwähnt gab es das thema gerade erst, von mir und wie du daraus lesen kannst wurde der fehler behoben ( Dank Scorplexify ) , das thermostat war schuld bzw der mittelsteg vom thermostat, der untere (dicke) kühlschlauch blieb kalt und der lüfter blieb auch aus.
    Auf bocken brauchste wenn nur wenig, nur soviel das du was drunter stellen kannst eine schale o.ä. es wird auch nicht viel raus kommen höchstens 2 liter. Trotzdem ein ausreichend grosses gefäss drunter stellen.
    Das auszubauen ist keine grosse sache ist relativ fix gemacht,kommt man halt etwas blöd dran aber es geht mit schlanken fingern das knifflige bei mir war die schelle vom unteren kühlschlauch wieder drauf zu machen das war echt nerven aufreibend und man muss sich etwas verbiegen, da hilft es etwas vorne aufzu bocken und zwar soviel das du dich VORNE drunter legen kannst denn von oben wirst du die schelle schlecht bis garnicht drauf kriegen, so war es bei mir jedenfalls da ich keine schelle zum schrauben hatte. Wenn du es doch von oben machen willst es sind einige dünnere/starre leitungen im weg was das ganze natürlich schwierig macht.

    Lg

    €: vergiss nicht den O-ring vom thermostat mit zu wechseln! der alte wird platt sein und man sollte ihn nicht mehr verwenden.


    timbr
    • Themenstarter
    timbr's

    Hallo an alle, die hier geschrieben haben!

    Es war tatsächlich das Thermostat und ich habe es geschafft zu tauschen. War meine erste Reparatur, daher hats doch etwas länger gedauert - aber jetzt läuft alles super.
    Vielen Dank für die vielen Hinweise... und bis zur nächsten Panne


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen